Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2024 17:39 - zuletzt bearbeitet am 07.08.2024 18:07 von MasterScorpion
Liebe Vodafone-Community,
meine Tochter ist Anfang des Jahres nach Österreich ausgewandert. Nach Nutzung des Roamings für drei Monate, wollten wir nun Ihren Vertrag gemäß §60 TKG per Sonderkündigung (Frist 1 Monat) kündigen. Ab- und Ummeldung haben wir selbstverständlich eingereicht (Online und per Fax).
Auf unser Schreiben vom 31.07.24:
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich meinen Mobilfunkvertrag (Tarif: GigaMobil Young M ohne Smartphone) mit sofortiger Wirkung kündigen (Bereits 3x per Formular und 2x Fax gesendet). Dabei mache ich Gebrauch von meinem Sonderkündigungsrecht, da ich nach Österreich ausgewandert bin (Abmeldung HD DT + Anmeldung AT unter https://www.vodafone.de/nachweis schon 3x versendet). Falls Sie diese nochmals benötigen, bitte eine separate Email Adresse bzw. Fax-Nummer angeben).
ZUSATZ: Da ich meine deutsche Nummer behalten möchte, soll diese wie sonst üblich in eine CallYa- bzw. Prepaid-Card umgewandelt werden!
Bitte senden Sie mir eine Bestätigung über meine Kündigung sowie die Umwandlung in Prepaid (Callya).
Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
...erhielten wir nun eine Absage von Vodafone:
*
Unserer Meinung nach ist dieses nicht rechtens.
Wie sieht ihr diesen Vorgang? Vielleicht könnte ein hier anwesender Moderator weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2024 18:08
Hi Peter_Co,
wir haben nochmals interveniert unter dem Hinweis §60 TKG und Fristsetzung. Nun wurde plötzlich die Sonderkündigung zum 09. August 2024 eingetragen. Somit haben wir die Unterlagen 5x (!) eingereicht und hoffen das die Kündigung nun wirksam ist.
Vielen Dank an die Community und immer dranbleiben...
Gruß Oliver
am 07.08.2024 18:18
Hier hat man dir den TKG §60 nochmal aufgebröselt warum es anscheinend erstmal scheitert.
Sonderkündigung wegen Umzug ins nicht-EU Ausland – Seite 2 - Vodafone Community
Im Forum gibt es keinen Support mehr und ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Um den Bürokraten in mir ruhig zu stellen: Wurde denn eine Umzugsmeldung gemacht? Auf Rechnungen und Co die neue Adresse?
am 07.08.2024 18:18
Nachtrag Antwort Vodafone:
Ihre Kündigung
Liebe Frau xxxxx,
wir haben Ihre Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit bearbeitet. Dazu bekommen Sie auch noch eine Bestätigung von uns.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht entgegenkommen knnen. Aber ein frherer Kndigungstermin war nicht mglich, da es hier kein Sonderkündigungsrecht gab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis - wir wünschen Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße
am 07.08.2024 18:25
Hallo MasterScorpion,
Umzugsmeldungen (Abmeldung HD D + Anmeldung AT unter https://www.vodafone.de/nachweis schon 3x versendet)
Adresse in Rechnung und Co lässt sich nicht auf Österreich ändern.
am 07.08.2024 21:16
Inakzeptabel und rechtswidrig. Ich würde noch einmal deutlich auf die Rechtslage verweisen und ankündigen, dass die Angelegenheit bei erneuter Ablehnung an die Verbraucherzentrale (oder bei bestehenden Rechtsschutz einen Anwalt) weitergegeben wird. Möglich wäre auch die Einstellung der Zahlungen, dann muss VF bzw. Inkasso klagen - aber dann wäre die Rufnummer wohl weg. Ach ja, auch Teltarif hilft immer wieder bei solchen Problemen.
am 08.08.2024 18:04
Ich schließe mich @Peter_Co an. Sofern du (bzw. deine Tochter) in ein anderes Land umzieht bzw. auswandert, lässt VF mit Nachweis (Abmeldebestätigung von Deutschland) einem früher aus dem Vertrag.
Das ist auch schon mehrfach hier im Forum kommuniziert worden. 👍😃
am 08.08.2024 18:08
Hi Peter_Co,
wir haben nochmals interveniert unter dem Hinweis §60 TKG und Fristsetzung. Nun wurde plötzlich die Sonderkündigung zum 09. August 2024 eingetragen. Somit haben wir die Unterlagen 5x (!) eingereicht und hoffen das die Kündigung nun wirksam ist.
Vielen Dank an die Community und immer dranbleiben...
Gruß Oliver
am 10.08.2024 06:00
Ja ... es ist leider ein Glücksspiel mit den Mitarbeitern manchmal...