abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug in in Neubaugebiet mit zukünftig Glasfaser (LTE als Überbrückung?)
AnnaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

wir werden im August in eine Wohnung in einem Neubaugebiet ziehen.

Unser derzeitiger Kabelvertrag wird deshalb hinfällig, weil es bei der neuen Wohnung entweder Glasfaser- oder LTE-Anschluss gibt. Der Mietbeginn der neuen Wohnung ist der 01.07., aber wir haben parallel noch unsere alte Wohnung bis 31.08.

 

Das Problem: Die Telekom kann den Anschluss erst zum August/September fertig stellen (d.h. zum Einzugstermin wird der Glasfaseranschluss noch nicht fertig sein). Aber ich bin im Homeoffice auf funtionierendes Internet zwingend angewiesen. Gibt es von Vodafone eine Art Überbrückung, sodass ich LTE nutzen kann, bis der Glasfaseranschluss fertig und nutzbar ist?

Ist es dann auch möglich "zweigleisig" zu fahren und in der derzeitigen alten Wohnung den Kabelanschluss bis zum letzten Tag (31.08.) auszunutzen? 

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Anna

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt KEINEN Überbrückungs-LTE-Tarif und zweigleisig kann auch nicht gefahren werden. Ein Festnetzvertrag ist an genau einen Ort und genau eine Technologie gebunden!

 

Wenn du für die Übergangszeit in zwei Wohnungen parallel Internet benötigst, brauchst du auch zwei Verträge!

Der LTE-Vertrag könnte natürlich sowas wie ein GigaCube im Flex-Tarif sein, bei dem nur dann Kosten anfallen, wenn er genutzt wird...

Graógramán
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Du kannst an sich in der alten Wohnung den Kabelvertrag weiter laufen lassen - sogar bis 2050, wenn du das möchtest. Für einen Internetvertrag musst du nicht zwingend an der Adresse gemeldet sein. 

Es würde mich aber sehr wundern, wenn eine kostenfreie Übergangslösung in der neuen Wohnung zumindest von Vodafone bereit gestellt werden würde - wenn, dann von der Telekom.

Bei HomeOffice empfehle ich übrigens immer, beim Arbeitgeber nett anzuklopfen und darauf hinzuweisen, dass er sich zu kümmern hat (außer es geht um hybrides Arbeiten, aber selbst dann kann es nicht schaden, nachzufragen, ob es hierfür nicht Lösungen gibt, zwecks Mitarbeitermotivation und so).