1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung Verträge - Rufnummernportierung, ... Nicht alles erledigt
RealSwissman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Hab das Thema bereits im Kabelforum geöffnet, aber da bin ich ja an und für sich falsch.

Also hier nochmal 🙂

Am 04.08.2011 wurden meine seit Jahren bestehenden Verträge durch die Kundenbetreuung geändert bzw. ergänzt.

Dazu wurde ausgemacht:

1. Kabel Deutschland

Umstellung auf Red Internet & Phone 1000 Cable

2. Mobilfunk:

Umstellung meines Tarifes auf Red M unlimited (GiGa Kombi)

3. Partnerkarten

- Bereitstellung von 3 Partnerkarten (Lebensgefährtin, Kind und reine Datenkarte für Tablet)

- Portierung der Rufnummer meiner Lebensgefährtin (eigener Vodafone Vertrag - gekündigt) auf die zugewiesene Partnerkarte

4. GiGaCube

Rücknahme der Kündigung und Umstellung Vertrag auf Tarif Flex

Bisher wurde folgendes umgestellt:

1. Umstellung auf Red Internet & Phone 1000 Cable; inkl Zubuchung Mobile & Euro-Flat plus und der entsprechenden Gutschrift

2. Umstellung meines Handytarifes Tarifes auf Red M

- jedoch nur 20 GB - kein Unlimited (GiGaKombi fehlt?)

3. Partnerkarten

Alle 3 Partnerkarten wurden zugesandt und sind bereits aktiviert und im Einsatz.

Jedoch fehlt bis dato die Portierung der Handynummer meiner Lebensgefährtin

Die Partnerkarten erscheinen auch nicht in meinem Kundenbereich

4. GigaCube

Bisher nichts passiert

Des weiteren bekomme ich bei jedem Einloggen in den Kundenbereich die Meldung (bleiben Sie .......; Nicht kündigen, ....)

Ich gehe davon aus, daß noch nicht alle Umstellungen erfolgt sind.

Jedoch sind mittlerweile 8 Tage vergangen. Wie aus anderen Posts ersichtlich, soll man mindestens 5 Werktage warten da es sich ja doch um recht viele Umstellungen / Einstellungen handelt.

Aber auch diese sind mittlerweile vergangen.

Ich wäre Euch dankbar, wenn sich das mal jemand anschauen könnte und alle Einrichtungen / Einstellungen abschliesst Smiley (fröhlich)

Gruß aus dem Saarland

Thorsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@RealSwissman 

@RealSwissman  schrieb:

Ich habe am Telefon direkt gesagt, daß ich die Rufnummer meiner Lebensgefährtin auf die neue Partnerkarte haben möchte. Dies wurde bestätigt, daß es kein Problem sei.

Ob dies nun eine Portierung, ... oder wie auch immer genannt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall wurde dies bestätigt, daß es problemlos geht und auch direkt gemacht werden sollte.

Ja, es geht problemlos. Allerdings nur auf dem dafür vorgesehen Weg. Möglicherweise liegt das Missverständnis darin, dass nicht bewusst war, dass es sich um eine Vodafone Rufnummer handelt und nicht die eines Fremdanbieters. Auch hier ist ein Abschluss mit Beibehaltung der Rufnummer möglich, allerdings nur so wie oben beschrieben und nicht nachträglich wie bei einer Portierung.

@RealSwissman  schrieb:

Ich habe mehrere SMS erhalten.

Unter anderem auch für die Umstellung auf Tarif Red M; Jedoch nicht für die GiGa Kombi.

Für alle Partnerkarten, die Umstellung auf Red M und die "Red+ Gruppe"

Dann ist die Gigakombi offensichtlich noch nicht eingerichtet.

Du kannst dich hier etwas gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in für dich nachsehen kann.

oder

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder klicke direkt hier.

Bitte einfach unter Angabe der jeweiligen Kundennumer des Mobilfunkvertrags und Festnetzvertrags um nochmalige Überprüfung und ggf. Einrichtung der Gigakombi  bzw. ggf. Gigakombi TV.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @RealSwissman!

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.

Vielleicht hilft dir schon die ein oder andere Antwort auf deine Fragen weiter....

@RealSwissman  schrieb:

3. Partnerkarten

- Bereitstellung von 3 Partnerkarten (Lebensgefährtin, Kind und reine Datenkarte für Tablet)

- Portierung der Rufnummer meiner Lebensgefährtin (eigener Vodafone Vertrag - gekündigt) auf die zugewiesene Partnerkarte

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde bzw. ob du dort eine "Portierung" genannt hast.

Es handelt sich bei deinem Anliegen um keine Portierung. Eine Portierung erfolgt von oder zu einem Fremdanbieter.

Nachträglich kann innerhalb von Vodafone keine Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag übernommen werden.

Das Vorgehen, zunächst einen Red+ Allnet abzuschließen bevor der Altvertrag deiner Lebensgefährtin abläuft war falsch.

Wann endet denn der Vertrag deiner Lebensgefährtin?

Richtiges Vorgehen:

Wichtig: Die Rufnummer muß vor Wechsel in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen). Ist dies bereits der Fall kannst du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags deiner Lebensgefährtin wechseln.

Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Lebensgefährtin läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:

• Den gekündigten Vertrag deiner Frau zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya umstellen lassen.
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen keine Kosten an. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 

2 Möglichkeiten dich ich sehe:

• Du widerrufst (falls noch möglich) den bereits abgeschlossenen Red+ Allnet Vertrag innerhalb von 14 Tagen und gehst wie oben beschrieben vor.

oder

• Du lässt die Red+ Allnet bestehen und gehst den Umweg indem du ihre Rufnummer in Callya umstellen lässt und die Callya Rufnummer für überschaubare jeweils 6,82€ zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück auf die bereits abgeschlossene Red+ Allnet portierst. 

@RealSwissman  schrieb:

2. Umstellung meines Handytarifes Tarifes auf Red M

- jedoch nur 20 GB - kein Unlimited (GiGaKombi fehlt?)

Die Partnerkarten erscheinen auch nicht in meinem Kundenbereich

Bestand zuvor bereits eine Gigakombi?

Die Einbuchung der Gigakombi erfolgt schrittweise.

Hast du bereits entsprechende SMS zur Einbuchung der Gigakombi erhalten? Vermutlich ja, wenn die EU und Mobilflat auf der Festnetzseite gebucht wurde.

Wann war das?

Nach Erhalt der SMS erfolgt mit etwas Abstand eine weitere die das unlimitierte Datenvolumen bestätigt.

Die Partnerkarten siehst du in Mein Vodafone, wenn du die Kundennummer (nicht Rufnummer) der Hauptkarte in Mein Vodafone mit dem Kundenkennwort hinzufügst. Siehe hier.

Hallo.

Erstmal Danke für deine Antwort.

--> Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde bzw. ob du dort eine "Portierung" genannt hast.

Es handelt sich bei deinem Anliegen um keine Portierung. Eine Portierung erfolgt von oder zu einem Fremdanbieter.

Ich habe am Telefon direkt gesagt, daß ich die Rufnummer meiner Lebensgefährtin auf die neue Partnerkarte haben möchte. Dies wurde bestätigt, daß es kein Problem sei.

Ob dies nun eine Portierung, ... oder wie auch immer genannt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall wurde dies bestätigt, daß es problemlos geht und auch direkt gemacht werden sollte.

--> Bestand zuvor bereits eine Gigakombi?

Die Einbuchung der Gigakombi erfolgt schrittweise.

Hast du bereits entsprechende SMS zur Einbuchung der Gigakombi erhalten? Vermutlich ja, wenn die EU und Mobilflat auf der Festnetzseite gebucht wurde.

Wann war das?

Nach Erhalt der SMS erfolgt mit etwas Abstand eine weitere die das unlimitierte Datenvolumen bestätigt.

Unter anderem auch für die Umstellung auf Tarif Red M; Jedoch nicht für die GiGa Kombi.

Die SMS bzgl. Partnerkarten sind nach Beendigung des Telefonats (04.08.2021 - 16:11 Uhr) bei mir angekommen

Umstellung Tarif Red M am Freitag (08.08.2021 - 14:36 Uhr)

Bzgl. Umstellung Kabelanschluss bekam ich eine Email mit der Auftragsbestätigung und das elektronische Dokument liegt auch in meinem Kundenportal.

Ansonsten habe ich keinerlei SMS / Emails / Dokumente erhalten.

Gruß

Thorsten

@RealSwissman 

@RealSwissman  schrieb:

Ja, es geht problemlos. Allerdings nur auf dem dafür vorgesehen Weg. Möglicherweise liegt das Missverständnis darin, dass nicht bewusst war, dass es sich um eine Vodafone Rufnummer handelt und nicht die eines Fremdanbieters. Auch hier ist ein Abschluss mit Beibehaltung der Rufnummer möglich, allerdings nur so wie oben beschrieben und nicht nachträglich wie bei einer Portierung.

@RealSwissman  schrieb:

Dann ist die Gigakombi offensichtlich noch nicht eingerichtet.

Du kannst dich hier etwas gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in für dich nachsehen kann.

oder

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder klicke direkt hier.

Bitte einfach unter Angabe der jeweiligen Kundennumer des Mobilfunkvertrags und Festnetzvertrags um nochmalige Überprüfung und ggf. Einrichtung der Gigakombi  bzw. ggf. Gigakombi TV.

@ttwa2011  schrieb:

Hi.

Doch. Darum geht es ja.

Es wurden beide Verträge "besprochen"

Also sowohl der gekündigte Vordafone-Vertrag meiner Lebensgefährtin und meine Verträge.

Da der freundliche Mitarbeiter der Hotline in beide Verträge reingeschaut hat, gehe ich doch stark davon aus, daß ihm das bewusst war .

Ich warte mal ab was die Moderatoren herausfinden.

Wäre aber jetzt wirklich nicht gerade super, wenn wir noch 2 Monate auf die "alte" Nummer warten müssten.

Vielen Dank für Deine Bemühungen 🙂

LG

Thorsten

Hi.

Hab Whatsapp genutzt. Sind an den Problemlösungen dran. Danke schön.

-> Thema "geschlossen"

Schönen Sonntag 🙂

LG aus dem Saarland,

Thorsten

Super, das jetzt alles in die richtige Richtung gelenkt wird. Wunschgemäß kommt hier ein Schloß dran. Wenn wieder einmal Fragen oder Probleme sind, eröffne einfach einen neuen Thread.