abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung Businesstarif auf Privat ohne Rufnummernverlust
Marc777MA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Community,

mein Arbeitgeber hat mir bislang folgenden Tarif zur Verfügung gestellt:
"RB Prime Unlimited mit Smartphone" für 99 Eur pro Monat

Der Vertrag läuft auf meinen Arbeitgeber, die 24 Monatige Vertragslaufzeit läuft im Februar ab.

Ich möchte nun die Rufnummer, welche ich in diesem Vertrag nutze, privat weiter nutzen, mit mir als Vertragspartner im Tarif "GigaMobil M mit unbegrenztem Datenvolumen" für 29,99€.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich habe schon viel gelesen und leider unterschiedliche Aussagen der Hotline bekommen.

1) Dekonsolidierung in einen Privattarif -> dann würden aber sofort wieder 24 Monate Vertragslaufzeit gelten und NICHT die Konditionen, die ich als Privatkunde auf der Homepage von Vodafone sehen kann (und ich kann somit den günstigen Tarif für 29,99 nicht wählen)

2.) Vetragsübernahme -> ich könnte den Vertrag übernehmen, allerdings würden die derzeit gültigen Konditionen (99€ p.M.) für 24 Monate weiter fortgeschrieben.

3.) Vertrag kündigen mit der Bitte, die Rufnummer in eine CallYa Karte zu überführen um danach diese in einen neuen Privatkundentarif zu überführen. Hier stellt sich mir die Frage, ob das bei der Kündigung auch wirklich beachtet wird, dass die Nummer als Callya weiterlaufen soll. Außerdem ist doch denn Vertragspartner der CallYa Karte wieder mein Arbeitgeber - wie kriege ich die CallYa auf mich dann umgebogen?

Kann mr jemand dazu noch etwas sagen?

Danke und beste Grüße

4 Antworten 4
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Marc777MA,

lieben Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. 👍

Bei meinen Recherchen bin ich zu dem Thema leider nicht fündig geworden und kann Dir hier ad hoc keine Antwort geben. Natürlich lass ich Dich aber nicht allein. ❤️ Sei bitte so lieb und meld Dich über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns. Dann schauen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten Du hast und wie wir Deine Wünsche am besten berücksichtigen können.

Viele Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Interessante Rückantwort bisher... dröseln wir es mal auf.... du wirst in jedem Fall nicht um eine Art von Vertragsübernahme drumrumkommen.

1. Dekonsolidierung, ja so nennt sich die Umstellung in das Privatkundenportfolio inkl. Vertragsübernahme. Du wirst in einen voreingestellten Tarif übernommen, mit Ende der regulären Mindestvertragslaufzeit des Business-Tarifs kannst du dann in einen Privatkundentarif deiner Wahl wechseln. Du erhältst Unterlagen, die du und dein Arbeitgeber gegenzeichnen dürfen.

2. Keine Ahnung, wie du eine Vertragsübernahme im Businessbereich bewerkstelligen möchtest... verfügst du über ein Unternehmen mit Handelsregistereintrag? Falls nein, nicht möglich...

3. Der vermutlich zielführendste Weg, abhängig ob dein Arbeitgeber dem zustimmt. Dieser muss auch die Kündigung inkl. Wechselwunsch in CallYa schriftlich einreichen. Der Vertrag wird somit regulär gekündigt, mit Kündigungsdatum wird die SIM + Rufnummer in CallYa umgestellt. Dort angekommen musst du ebenfalls eine Vertragsübernahme machen. Anschließend kannst du in einen Laufzeitvertrag deiner Wahl wechseln. Du giltst in diesem Fall als Neukunde. 😉

Obige und weitere Auskünfte erteilt dir nach Nennung des Kundenkennworts die Businessbetreuung unter der Kurzwahl 1234^^

Imco wäre vorab das Gespräch mit dem betreffenden Ansprechpartner beim aktuellen Arbeitgeber sinnvoller...

Marc777MA
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für alle Rückantworten.

Vorweg: Der Arbeitgeber hat hiermit nichts zu tun bzw. mit dem brauche ich nicht sprechen. Der unterschreibt, was ich ihm diesbezüglich vorlege, damit ich diese Nummer mitnehmen kann. Der Vertrag würde ohnehin seitens des AG gekündigt werden - da dieser nicht mehr benötigt wird.

Zu 1.) Die Dekonsolidierung scheint mir der Beste weg, sofern (und hier unterscheiden sich die Aussagen der Hotline) ich nicht direkt 24 Monate Laufzeit aufgebrummt bekomme.

Gerne übernehme ich per Dekonsolidierung den Vertrag mit der Restlaufzeit zu den bisherigen Konditionen - aber nicht für 24 Monate. Wenn das so geht wie von dir (Gr3G) beschrieben,  würde ich den Weg als den saubersten bezeichnen.

Zu 2.) Stimmt, ist dann so nicht möglich

Zu 3.) Da sind mir zuviele Steps dazwischen, da kann soviel schief gehen - und dauert außerdem länger bis alles wirklich abgeschlossen ist. Es ist ja nicht so, als ob ich die Nummer nicht in Benutzung hätte 🙂

Danke nochmal, ich rufe jetzt zum wiederholten male bei der Hotline an und versuche, mir das mit der Dekonsolidierung und der Restlaufzeit bestätigen zu lassen.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Anmerkung zu 1. Du übernimmst den Vertrag, aber nicht die Konditionen. Ist aufgrund des unterschiedlichen Portfolios auch nicht möglich. Es entfallen somit etwaige Rabatte, Rahmenvertragsvorteile etc... Schweiz + 360° EU-Flat sind auch nicht mehr inklusive.

Du wirst in einen GigaMobil-Tarif ohne jedweden Vorteil zum Listenpreis umgestellt, bis du selbst um 2 Jahre in einem Tarif deiner Wahl verlängerst.!