1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz guter Bonität Ablehnung von Neuabschlüssen jeder Art
Wulfgardodin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also folgendes,

ich versuche seit ca. 3 Jahren eine Partnerkarte bzw. jetzt Familie  Card zu bekommen. In all der Zeit wurde jeder Antrag abgelehnt. So auch diese Woche (4mal). Die Kundenbetreuung sagte mir das sie dies überhaupt nicht verstehen könnten, da ich laut System eine ausgezeichnete Bonität habe und zwar Vodafone intern (eine 10 was immer das heist) sowie auch Schufa. Nun nach einigem hin und her fand man heraus das ein Inkassoeintrag von 2013 im System hinterlegt ist. Zu der Zeit hatte ich eine Insolvenz beantragt. Vodafone kündigte mir den damaligen Vertrag Vodafone Zu Hause Data und meinte ich habe damit nix mehr zu tu, alles weitere nur noch über den Insolvenzanwalt. Ich habe seitens der Vodafone GmbH auch nie wieder etwas gehört. Ich habe die Insolvenz dann 2016 mit ca 4000 EUR plus abgeschlossen, heißt mit einer Auszahlung an mich von knapp 4000 EUR. So bin ich der Meinung das VF ja wohl Ihre Forderung angemeldet hat und Ihr Geld bekommen. Wenn nicht kann ich nix dafür. Hat VF die Forderung damals abgetreten oder verkauft an besagte Inkasso so ist dies auch erledigt von VF. Der Kundensupport sagt bei Ihnen im System steht ausgezeichnete Bonität, bieten sie dem Kunden dies und jenes an. Aber das ist sinnlos, da das System alles und zwar wirklich alles ablehnt. Letztes jahr schrieb ich an die Beschwerdeabteilung von VF in Ratingen einen 8 seitigen Beschwerdebrief. In diesem legte ich dar wie VF mich die ganzen letzten Jahre für dumm verkauft, hin hält oder gar falsch berät. Das geht von Versprechungen das man sich selbst um einen Neuabschluß kümmert bis hin zu das mir infach mal ein Kabelproduckt als gebucht mit neuer Laufzeit eingetragen wird was nicht von mir in Auftrag gegeben wurde, nur weil ein Mitarbeiter der in Dubai oder sonst wo in einer ausländischen Zentrale sitzt, der deutschen Sprache so gut wie nicht mächtig ist und dann auch noch verärgert das er meinem Anliegen nicht folgen noch verstehen kann. Frechheit!! Überdies erwähnte ich auch den Inkasso fall von 2013 und das man mir auch eine Lösung vorschlagen könne auch wenn kein Rechtsanspruch zur Begleichung evtl offener Rechnung besteht. Und wisst Ihr was bis heute zurück kam? Richtig überhaupt nichts. Keine Mail, kein Brief, kein Angebot. Ich benötige nun kein neues Produkt von VF da meine Frau nun selbst einen Vertrag machte, da wir wo wir nun wohnen nur Vodafone zur Verfügung haben was die Netzabdeckung betrifft. Aber nichts des so trotz wäre es toll wenn dies mal geklärt wird. Der Support sagt die können nix da sie selbst keinen Kontakt zu irgend welchen Fachabteilungen hätten, Briefe schreiben bringt auch nix, da VF nix antwortet. Bleibt als Lösung jetzt nur noch zu kündigen und die nächsten Jahre ne PrePayd Karte zu nützen die über jemand anderes läuft, in der Hoffnung das aufgrund der DSGVO mein Datensatz bei VF irgendwann mal gelöscht wird und dann nen Vertrag machen??? Ich bin sehr sehr sehr enttäuscht, zumal VF sonst in anderen Dingen einen ausgesprochen guten Service hat. Ich weiss diesbezüglich einfach nicht weiter.

 

Mit freundlichem Gruße und ich weiss das Team hier kann da auch nix dafür:

 

Hansen

22 Antworten 22

@Wulfgardodin  schrieb:

Man könnte meine das sie in diesem Falle sehr daran interessiert sind das ich auf ewig ausgeschlossen bleibe. Ich habe Vodafone angeboten den ausstehenden Betrag zu zahlen. Ich habe nie gesagt das ich das nicht will.


Gerade schriebst du noch, dass du mit deiner Restschuldbefreiung rumwedeln willst, jetzt auf einmal willst du bezahlen -- ja was denn nun, entscheide dich. Davon abgesehen dass es dann nicht nur um den damals angefallenen kleinen Betrag ginge, sondern wenn um die kompletten Kosten bis zum regulären Vertragsende...

 


@Wulfgardodin  schrieb:

Und nun mein Lieber zeigen sie mir bitte ein Gesetz wo irgendjemand Kundendaten unbegrenzt Speichern darf abgesehen von staatlichen Institutionen bei Kapitalverbrechen. Ich rede hier nicht von Ihrer Meinung.


Es gibt gesetzliche Aufbewahrungsfristen für diverse Geschäftspost -- hier einmal schön zusammengestellt.

Darunter fallen auch Aktionen wie das Ausbuchen von Forderungen und/oder das Ende deiner Privatinsolvenz.

 

Daher DARF Vodafone diese Einträge noch gar nicht löschen - eben aufgrund der gesetzlichen Archivierungsfristen.

 

Das ist es auch, was ich meinte, warum eine Privatinsolvenz sich weit über den Zeitraum der Wohlverhaltensphase und der Restschuldbefreiung hinaus erstreckt -- die entsprechenden Unterlagen sind für Jahre noch archiviert und mit jedem Mal, dass du da jetzt drin rumstocherst, wird es nicht besser.

Gerade schriebst du noch, dass du mit deiner Restschuldbefreiung rumwedeln willst, jetzt auf einmal willst du bezahlen -- ja was denn nun, entscheide dich. Davon abgesehen dass es dann nicht nur um den damals angefallenen kleinen Betrag ginge, sondern wenn um die kompletten Kosten bis zum regulären Vertragsende...

 

Erstens schrieb ich das ich dies tun solle. Zweitens ist mir das auch egal denn der Vertrag wäre eh fast beendet gewesen von der Laufzeit. Bei der ursprünglich geforderten Schuldsumme von ca 200 Euro und den zu Buche stehenden rund 300 Euro gehe ich schwer von aus das VF die restlichen anstehende monatliche Grundgebühr mit drauf geschlagen hat so wie es bei jedem Anbieter der Fall ist wenn vorzeitig gekündigt wird. Dann werden nämlich die restlichen Monate der Vertragslaufzeit als Schadensersatz fällig. 300 Euro tun mir auch nicht weh. Anders wäre es wenn VF jetzt rechnen würde 2013 bis 2023 gedanklich weiterlaufender monatlicher Grundgebühr plus Zinsen plus Verwaltungsgebühren etc. Dann wären wir bei einigen tausend Euro. Aber darum geht es nicht. Sie unterstellen mir totale Unwilligkeit oder Uneinsichtigkeit und bestehen darauf selbst wenn ich sage das dies nicht so ist. Ich selbst wusste nicht das VF seine Forderungen nicht angemeldet hat. Wie auch, darüber wird der Schuldner nicht informiert. Ich bin davon ausgegangen das jeder Gläubiger seine Forderungen angemeldet hat und mit Abschuss der Insolvenz auch erhalten hat. Die Insolvenzmasse war ja ausreichend da. 

Wie gewünscht, wird der Thread auf Wunsch des TE geschlossen, da eine Lösung zwischen ihm und VF erzielt wurde.