1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz guter Bonität Ablehnung von Neuabschlüssen jeder Art
Wulfgardodin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also folgendes,

ich versuche seit ca. 3 Jahren eine Partnerkarte bzw. jetzt Familie  Card zu bekommen. In all der Zeit wurde jeder Antrag abgelehnt. So auch diese Woche (4mal). Die Kundenbetreuung sagte mir das sie dies überhaupt nicht verstehen könnten, da ich laut System eine ausgezeichnete Bonität habe und zwar Vodafone intern (eine 10 was immer das heist) sowie auch Schufa. Nun nach einigem hin und her fand man heraus das ein Inkassoeintrag von 2013 im System hinterlegt ist. Zu der Zeit hatte ich eine Insolvenz beantragt. Vodafone kündigte mir den damaligen Vertrag Vodafone Zu Hause Data und meinte ich habe damit nix mehr zu tu, alles weitere nur noch über den Insolvenzanwalt. Ich habe seitens der Vodafone GmbH auch nie wieder etwas gehört. Ich habe die Insolvenz dann 2016 mit ca 4000 EUR plus abgeschlossen, heißt mit einer Auszahlung an mich von knapp 4000 EUR. So bin ich der Meinung das VF ja wohl Ihre Forderung angemeldet hat und Ihr Geld bekommen. Wenn nicht kann ich nix dafür. Hat VF die Forderung damals abgetreten oder verkauft an besagte Inkasso so ist dies auch erledigt von VF. Der Kundensupport sagt bei Ihnen im System steht ausgezeichnete Bonität, bieten sie dem Kunden dies und jenes an. Aber das ist sinnlos, da das System alles und zwar wirklich alles ablehnt. Letztes jahr schrieb ich an die Beschwerdeabteilung von VF in Ratingen einen 8 seitigen Beschwerdebrief. In diesem legte ich dar wie VF mich die ganzen letzten Jahre für dumm verkauft, hin hält oder gar falsch berät. Das geht von Versprechungen das man sich selbst um einen Neuabschluß kümmert bis hin zu das mir infach mal ein Kabelproduckt als gebucht mit neuer Laufzeit eingetragen wird was nicht von mir in Auftrag gegeben wurde, nur weil ein Mitarbeiter der in Dubai oder sonst wo in einer ausländischen Zentrale sitzt, der deutschen Sprache so gut wie nicht mächtig ist und dann auch noch verärgert das er meinem Anliegen nicht folgen noch verstehen kann. Frechheit!! Überdies erwähnte ich auch den Inkasso fall von 2013 und das man mir auch eine Lösung vorschlagen könne auch wenn kein Rechtsanspruch zur Begleichung evtl offener Rechnung besteht. Und wisst Ihr was bis heute zurück kam? Richtig überhaupt nichts. Keine Mail, kein Brief, kein Angebot. Ich benötige nun kein neues Produkt von VF da meine Frau nun selbst einen Vertrag machte, da wir wo wir nun wohnen nur Vodafone zur Verfügung haben was die Netzabdeckung betrifft. Aber nichts des so trotz wäre es toll wenn dies mal geklärt wird. Der Support sagt die können nix da sie selbst keinen Kontakt zu irgend welchen Fachabteilungen hätten, Briefe schreiben bringt auch nix, da VF nix antwortet. Bleibt als Lösung jetzt nur noch zu kündigen und die nächsten Jahre ne PrePayd Karte zu nützen die über jemand anderes läuft, in der Hoffnung das aufgrund der DSGVO mein Datensatz bei VF irgendwann mal gelöscht wird und dann nen Vertrag machen??? Ich bin sehr sehr sehr enttäuscht, zumal VF sonst in anderen Dingen einen ausgesprochen guten Service hat. Ich weiss diesbezüglich einfach nicht weiter.

 

Mit freundlichem Gruße und ich weiss das Team hier kann da auch nix dafür:

 

Hansen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nein, das kann nur VF. Und diese speichern natürlich Risikokunden, die bereits negativ aufgefallen sind, ab. Das macht jedes Unternehmen.

 

Dann wirst du damit leben müssen, dass du keinen Vertrag bekommst. 

 

Das was du bekommen kannst, ist CallYa. Beschäftige dich mit den Prepaidtarifen. Da musst du Guthaben vorher aufladen und bekommst dann die entsprechende Leistung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Wulfgardodin !

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, würde ich mich z.B. über WhatsApp, Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und die DSGVO wird dir nicht weiterhelfen -- wenn du einmal direkt negativ aufgefallen bist, stehst du nunmal in den Büchern, gerade wenn du dann noch eine Privatinsolvenz machst und die Forderung mit Verlust an ein Inkasso abgetreten wurde.

Selbst wenn du mit Plus aus der Insolvenz rausgegangen sein solltest, heißt dies nicht, dass du ohne Weiteres wieder für alle Unternehmen "uneingeschränkt kreditwürdig" bist - das kann noch Jahre nachwirken. Des Weiteren kann der Insolvenzanwalt auch Verträge vorzeitig kündigen - der Gläubiger (z.B. Vodafone) bleibt dann auf dem Schaden (ausfallende monatliche Grundgebühren bis zum regulären Vertragsende) sitzen und kann diesen auch nicht zur Insolvenztabelle anmelden.

 

Gerade bei den Auskunfteien kannst du ja mal eine Selbstauskunft einholen - alles unter 95% ist eigentlich de facto eine Bankrotterklärung...

 

Davon abgesehen gibt es für Vodafone auch keine Verpflichtung, mit dir einen Vertrag eingehen zu müssen -- einen solchen Kontrahierungszwang gibt es nur bei ganz wenigen Verträgen und weder Telefon- noch Mobilfunkverträge gehören dazu.

Zu allererst mot einem Mobilfunkvertrag jedweder Art wirst du keine 95% bekommen. By the way ich habe keinen Eintrag in der Schufa, die wurden gelöscht. Sollte ich in einer anderen Auskunftsdatei stehen weiss ich das nicht mir ist nicht bekannt das es weitete gibt. Aber selbst wenn wären diese nach einer gewissen Zeit verpflichtet Einträge zu löschen insofern keine Schulden vorliegen. Meine Schufa Auskunft ist super das wurde mir von VF bestätigt sowie auch der interne Score (wusste nicht mal das die so etwas haben). Es gibt keine Verpflichtung Seitens VF einen Vertrag mit mir einzugehen das stimmt, dann sollen die mir das aber auch sagen! Jede Bank sagt einem das sie aus Gründen keine weitere Vertrags oder Geschäftsbeziehung wünschen. Aber dann wäre auch konsequent das VF bestehende Verträge nicht verlängert oder ändern lässt sondern sie auslaufen lässt. Das erspart Ärger und der Kunde weiss woran er ist. Nichts des so trotz kann ich aber von meinem Vertragspartner erwarten mit mir zu kommunizieren statt sich tot zu schweigen und Anfragen einfach unbeantwortet zu lassen! Die Antwort ich verstehe das nicht ist doch alles in Ordnung aber das böse System sagt nein hilft niemanden. 

Vielen Dank!

Du hast eine Privatinsolvenz hinter dir. Du bist bei VF negativ aufgefallen. Das speichern sie in ihre Datenbanken ab. Die positive Schufa ich doch kein Garant, dass man einen Vertrag bekommen muss!

VF stuft dich als Risiko ein aufgrund der damaligen Zahlungsausfälle. Und damit kommt jedes Mal bei einer Abfrage nach einem Vertrag eine Ablehnung.

 

Für Schufaeinträge bist du selbst verantwortlich. Du musst dich kundig machen, welche Datenbanken es gibt und wo eventuell Einträge stehen könnten. Die Unternehmen nutzen nur diese Auskunfteien. 

 

Du hast doch nur die Hotline angerufen, das ist keine Bestätigung, was man dir telefonisch sagt. Du kannst eine Selbstauskunft selbst beantragen, dann siehst du, was alles drin steht. Und glaube mir, du wirst dich wundern. 

 

Da VF keine Verträge mit dir eingehen möchte, musst du auf andere Dienstleister ausweichen. Es gibt doch noch etliche andere. 

Nein. Da wo ich jetzt wohne gibt es nur VF.

Zu Ihrer anderen Aussage: darf ich annehmen Sie können meine Daten bei VF einsehen?

Nein, das kann nur VF. Und diese speichern natürlich Risikokunden, die bereits negativ aufgefallen sind, ab. Das macht jedes Unternehmen.

 

Dann wirst du damit leben müssen, dass du keinen Vertrag bekommst. 

 

Das was du bekommen kannst, ist CallYa. Beschäftige dich mit den Prepaidtarifen. Da musst du Guthaben vorher aufladen und bekommst dann die entsprechende Leistung. 

Jojo111
SuperUser
SuperUser

Du kannst doch bei einem anderen Anbieter der das Vodafone Netz nutzt einen Vertrag abschließen. 

Das WhatsApp hat nicht funktioniert. Die sagen sie dürfen mir auf dieser Weise nicht helfen??? Sie dürfen von da aus nix bearbeiten. Und Ratingen schweigt sich wie gesagt aus.

Ich glaube nicht das sie den Sinn einer positiven Insolvenz verstehen oder? Das bedeutet das alle Forderungen plus bis dahin geltend gemachten Gebühren und Zinsen zu 100% beglichen wurden.