Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2022 11:35
Hallo,
da in meinem Vodafone Wlan (über Kabel) diverse Apps nicht funktionieren (was in diesem Forum seit jahren immer wieder gemeldet wird und keine Lösung zur Verfügung gestellt wird), habe ich zur Nutzung von WhatsApp und Instagram auf mobile Daten geswitched. Ich habe sowohl Social Pass als auch Chat Pass - trotzdem wurden mir Daten abgezogen und dann noch automatisch für unverhältnismäßig viel Geld 250mb dazu gebucht! Auch der Datentracker meines Handys zeigt, dass die Daten in Instagram und WhatsApp geflossen sind. Da die Upload funktion nicht funktioniert kann ich keinen Beleg beifügen. Auf meine Anfrage bezüglich der erneuten Zusendung eines Internet Kennworts mit entsprechendem Formular für den Mobilfunkvertrag hat bisher niemand reagiert. Zudem funktioniert die Giga Kombi nicht mehr.
Bitte um Lösung der Probleme, langsam bin ich mit der Geduld am Ende.
Freundliche Grüße
am 04.07.2022 06:17
Guten Morgen,
ich habe dasselbe Problem. Mein Datenvolumen wird falsch berechnet und weist eine gravierenden Unterschied zum Datenlogger vom IPhone zur App auf. Laut App habe ich 4,82 GB Daten verbraucht. Laut IPhone aber nur 3,3 Gb ( wovon aber 1,8 GB Videostream sind. Ich habe einen Videopass ). Ich hatte am Freitag schon mit der Hotline geschrieben und die App neu installiert und den Logger vom Handy zurückgesetzt. Die Daten sind also aktuell. Gott sei Dank habe ich rechtzeitig Speed to go ausgeschaltet, sonst würde mir wohl das selbe wie meinem Vorredner blühen.
Mit der Bitte um Klärung
Freundliche Grüße
am 04.07.2022 14:33
Hallo @YRasch,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen in der Community!
Das schaue ich mir an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.
Viele Grüße
nibru
am 04.07.2022 14:46
Hallo @Screwhead,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen in der Community!
Der Datenzähler in den Handys zählt alle mobilen Daten. Also auch die, die über den Pass laufen, denn auch das sind ja mobile Daten.
Die App rechnet ja wahrscheinlich auf die WLAN Nutzung mit ein, oder?
Viele Grüße
nibru
am 05.07.2022 15:42
Hallo,
ich glaube, bei meinen Verträgen gibt es das selbe Problem.
Bereits im letzen Monat, hatte ich tage vor ende des Rechnungszeitraums kein Datenvolumen mehr. Alles aufgebraucht. Ist mir in vielen Jahren noch nie passiert. Zu hause nutze ich nur Wlan und unterwegs bin ich selten im Internet o.ä. Ich habe den Musikpass, also dürfte ja Musikhören nicht abgehen. Auch in diesem Abrechnungszeitraum nimmt es rapide ab, obwohl ich selten was brauche.
Vorhin kommt meine Sohn und sagt, seine 10gb sind alle obwohl er nichts anderes gemacht hat , wie immer und der Abrechnungszeitraum geht auch noch 10 Tage. Ist bei Ihm auch noch nie vorgekommen.
Da stimmt doch was nicht? Was ist da los?
am 06.07.2022 15:15
Hallo @sonea69,
wichtig ist, dass die Apps immer auf dem neuesten Stand sind. Dann muss (gerade im WLAN) die WLAN-Unterstützung (iPhone) bzw. "Zu mobilen Daten wechseln" (Samsung) ausgeschaltet sein.
Und dann gilt für ALLE Pässe: Sprach- und Videotelefonie, Werbung, eingebettete Inhalte von Drittanbietern und das Öffnen von externen Links sind nicht enthalten, sondern verbrauchen das Datenvolumen Deines Tarifs. Das gilt auch für einzelne Anwendungen bestimmter Apps.
Für alle Amazon Music-, Napster-, Spotify- und Apple Music Nutzer hier noch wichtige Infos!!!
Hier habe ich nochmal ins Web verlinkt, welche Apps in welchem Pass enthalten sind.
Viele Grüße
nibru