Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2021 14:07
Schönen guten Tag,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Information meines SIM-Status. Von TomTom bekomme ich nur wiedersprüchliche Angaben.
Bei allen Vodafon Hotline, Mailadressen und WhatsApp passe ich leider nicht in den Raster.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Hilfe erhalte.
Schon einmal vielen Dank
GöMa
am 12.01.2021 13:59
Hallo GöMa,
welche Frage hast Du denn genau? Benutzt Du eine Vodafone SIM Karte, in welchem Gerät?
Viele Grüße
TinaG
am 12.01.2021 14:56
Hallo TinaG,
ich habe ein Carminat TomTom verbaut in einem Renault.
Da ich noch einen gültigen Live Service Vertrag mit TomTom habe, möchte ich gern wissen, warum ich keinen Empfang habe. Ich möchte wissen, ob meine verbaute Sim, die von Vodafon betrieben wird, noch aktiv geschalten ist.
Viele Grüße
GöMa
am 13.01.2021 19:17
Hey @GöMa,
da müssenwir mal den Status Deiner SIM überprüfen.
Schick mir Bitte mal Deine Handynummer und das Kundenkennwort per PN zu.
Gruß
Boris
am 13.01.2021 20:16
Dürfte 'ne fest verbaute IoT-Karte sein, zu der dem TA vermutlich keine Infos wie Rufnummer etc. vorliegen bzw. diese auch nicht haben kann.
Hierzu auch weitere Infos:
https://www.scenic-forum.de/viewtopic.php?t=20533
Siehe die endgültige Antwort von Renault auf die Beschwerde im Link.
am 14.01.2021 06:49
Hey @Boris ,
leider bin ich kein direkter Kunde, somit habe ich kein Kundenkennwort.
Bei der TomTom Sim handelt es sich um eine fest verbaute Sim.
Ich habe zu dieser Karte nur die Sim-ID, IMEI, MUID, MMC/MNC.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bitte dennoch weiter Helfen.
Wie geht das hier mit der PN ohne Link?
Liebe Grüße
GöMa
am 14.01.2021 08:04
Hallo @Gr3g ,
danke für Deine Hilfe.
Diese Links kannte ich schon alle.
Ich bin seit ca. 4 Wochen auf der Suche nach einer Lösung und habe gefühlt alle Seiten zu diesem Thema gelesen. Ich habe noch einen gültigen Live-Service Vertrag, es ging auch bis vor kurzem noch. TomTom macht widersprüchliche Angaben. Vodafon ist der einzige und auch meine letzte Hoffnung, mir eindeutig zu sagen,
was mit der Sim los ist. Ich habe unzählige Male hier Angerufen und es mit einer Mail versucht, leider vergebens.
Deshalb ist hier meine letzte Hoffnung.
Liebe Grüße
GöMa
am 14.01.2021 13:11
Für TomTom sind das abgekündigte Verträge, für Renault ebenso. Die SIM dürfte deaktiviert sein.
Ich bezweifle, dass man im Privatkunden-System von VF Einsicht in deine SIM-Daten bekommt, da dies ein IoT-Großkundenaccount gewesen ist.
am 14.01.2021 13:45
Hallo @Gr3g ,
das verstehe ich nicht ganz, ich habe einen laufenden Vertrag mit TomTom und könnte mir auch den Live-Service für 1 oder 3 Jahre neu kaufen.
Liebe Grüße
GöMa
14.01.2021 14:07 - bearbeitet 14.01.2021 14:08
Soweit für mich ersichtlich werden die SIM automatisiert deaktiviert, sobald das System für eine bestimmte Zeit nicht mehr verwendet wird. Ein Austausch dieser SIM oder Reaktivierung ist nicht vorgesehen, siehe auch die Info von Renault.
Ich vermute, dass diese neuen TomTom-Verträge ein neues Carminat-System bei dir im Auto voraussetzen bzw. eines mit funktionsfähiger SIM. Ob das so explizit irgendwo im Kleingedruckten steht, weiss ich nicht.
Bzgl. des noch laufenden Vertrages ist hinsichtlich Nichterfüllung wohl TomTom der eigentliche Ansprechpartner, sprich die Dienstleistung kann nicht erbracht werden, da die Voraussetzung fehlt.
An der SIM kann TomTom auch nichts ändern, vermute ich^^