1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonnummer Mitnahme nicht möglich?!
H20H20
Rookie
Rookie

Hallo zusammen, 

Ich war jahrelang FYVE Prepaid Kunde. Zum Black Friday habe ich mich für einen neuen Vertrag bei einem Drillisch Billig-Anbieter entschieden und dabei die Mitnahme meiner Telefonnummer bei FYVE beantragt. Der besagte Billig-Anbieter hat mir mehrfach versichert, dass es sich nur um eine Verzögerung handelt und ich meine SIM-Karte und Vertrag bald bekomme. Am Ende gab es „interne technische Probleme“ und die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Die Frist zur Mitnahme meiner Telefonnummer bei FYVE ist abgelaufen und meine Telefonnummer ist aktuell nicht vergeben. Heutzutage laufen viele Authentifizierungen über SMS weshalb ich meine Telefonnummer ungern verlieren/ abgeben würde. FYVE nutzt ebenfalls das Vodafone Netz, weshalb ich umgehend bei Vodafone angerufen habe und einem Mitarbeiter die Situation geschildert habe. Ich habe mehrfach betont, dass die Telefonnummer aktuell nicht vergeben ist und nicht mehr zu FYVE gehört (alle Gespräche werden aufgezeichnet, womit es sich einfach prüfen lassen würde). Der Mitarbeiter meinte, das dies aber kein Problem sei und er die Nummer gleich für mich reservieren würde. Als einige Tage später der Brief mit meinen Vertrag-Details im Briefkasten lag, musste ich feststellen, dass ich eine komplette andere Nummer bekommen habe. Erneut angerufen und gefragt, wie das sein kann, wurde mir mitgeteilt, dass die Telefonnummer nur zu Vodafone mit übertragen werden kann, wenn sie noch bei einem anderen Anbieter vergeben ist. Jetzt habe ich einen 2 Jahres Vodafone Vertrag ohne meine Telefonnummer.

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @H20H20,

VF stellt lediglich das Netz zur Verfügung, ist aber nicht Provider um eigentlichen Sinne. Das ist immer noch dein Anbieter Fyve. 

Drillisch ist ebenfalls ein eigener Provider (1&1), der ebenfalls Netze von Providern (meines Wissens von Telefonica) nutzt. 

Sofern der Vertrag bei Drillisch nicht zustande gekommen ist und es zum Abbruch kam, wie du schriebst, dann sollte deine alte Rufnummer noch bei Fyve sein. 

Du musst bei Fyve erneut das Opt-in (Freigabe der Rufnummer) setzen lassen, um eine erneute Rufnummernmitnahme zu VF zu veranlassen. Ist das passiert, kannst du deine alte Rufnummer auf den vorhandenen Vertrag portieren lassen. 

Infos zur Rufnummernmitnahme führst du in der Hilfedatenbank von VF.

Nachtrag: Ich habe überlesen, dass du geschrieben hast, dass die Rufnummer nicht mehr in Rufnummernpool von Fyve ist. Dann wird die Rufnummernmitnahme von Fyve zu VF nachträglich nicht klappen. 

Bei welchem Provider ist die Rufnummer denn jetzt? Wenn bei Drillisch, dann müsstest du dich mit denen einmal in Verbindung setzen, um zu klären was mit der Rufnummer passiert ist, wenn der Vertrag inkl. Portierung angeblich nicht zustande kam?