Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2021 16:54
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich den Eindruck, daß meine alte Telefonleitung mit dem Samsung S4 abgehört wird.
Heute Nachmittag, während ich am Telefonieren war, hörte ich ein seltsames Geräusch, als ob jemand sich eingefädelt hat.
Gestern wurde das Gespräch gut 3 Mal unterbrochen.
Vor wenigen Tagen auch, mitten im Satz war, als ob jemand die Leitung getrennt hat.
Nu wohnen seit kurzem zwei Leute im Haus, die mir etwas auffällig vorkommen.
Wie kann ich herausfinden, ob jemand mithört?
An wen wende ich mich?
Vielen Dank, (ne, ist nicht witzig, bitte nicht lachen!)
Jereviens
am 08.04.2021 13:36
Hmm, ich bezweifle stark, dass da irgendwas dran ist. Zum Einen, warum sollte jemand mit den hierfür notwendigen Skills ausgerechnet dich als Privatperson abhören wollen anstatt lukrativere Möglichkeiten in's Auge zu fassen? Die Verwendung eines alten S4 macht dies noch unwahrscheinlicher.
Imco würde ich das Ganze einfach nur beobachten. Ist Bluteooth dauerhaft eingeschalten? Das dann ausstellen. Eventuell ist dein Handy ganz einfach nur EOL...
Ansonsten wenn's sein muss ein Backup machen, ein Werksreset durchführen und fertig. Technikaffine können sich ja noch ein alternatives modernes Betriebssystem installieren siehe https://download.lineageos.org/jfltexx
am 09.04.2021 15:33
@bahnrat schrieb:Ich glaube nicht, dass Samsung heute noch Support für das S4 leistet. Das ist ja schon 7 Jahre alt, und dessen BS längst tot.
Habe einen Termin mit einem Techniker. Mal sehen, was er macht.
Danke und ein freundliches WE wünsche ich.
Jereviens
am 09.04.2021 15:42
@Gr3g schrieb:Hmm, ich bezweifle stark, dass da irgendwas dran ist. Zum Einen, warum sollte jemand mit den hierfür notwendigen Skills ausgerechnet dich als Privatperson abhören wollen anstatt lukrativere Möglichkeiten in's Auge zu fassen? Die Verwendung eines alten S4 macht dies noch unwahrscheinlicher.
Imco würde ich das Ganze einfach nur beobachten. Ist Bluteooth dauerhaft eingeschalten? Das dann ausstellen. Eventuell ist dein Handy ganz einfach nur EOL...
Ansonsten wenn's sein muss ein Backup machen, ein Werksreset durchführen und fertig. Technikaffine können sich ja noch ein alternatives modernes Betriebssystem installieren siehe https://download.lineageos.org/jfltexx
>>Zum Einen, warum sollte jemand mit den hierfür notwendigen Skills ausgerechnet dich als Privatperson abhören wollen<<
Das "warum" lasse ich mal weg. Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist. Ich werde sehen, was der Techniker nächste Woche dazu sagt. 🙂
>> Ist Bluteooth dauerhaft eingeschalten? <<
Nein. Wenn nicht MAL aus Versehen, nie!
Was ist eol?
>> Eventuell ist dein Handy ganz einfach nur EOL..<<
Danke!!
>>Ansonsten wenn's sein muss ein Backup machen, ein Werksreset durchführen und fertig. Technikaffine können sich ja noch ein alternatives modernes Betriebssystem installieren siehe (...) <<
Aber, wer ist "Technikaffine"?
Lieben Gruß
Jereviens
am 09.04.2021 16:07
Ok, möglich ist alles. Nur muss man den für solche Vorhaben erforderlichen vor allem monetären, personellen und technischen Aufwand etc. gegenüberstellen. Oder arbeiten die suspekten Personen bei irgendeinem Geheimdienst?^^ Ansonsten macht es schlicht keinen Sinn.
Wenn Bluetooth ausgeschalten ist, dann sind die üblichen Einfallstore bei älteren Geräten auch erstmal zu.
EOL = End of Lifetime, sprich das Gerät gibt demnächst den Löffel ab und kündigt dies schonmal vorab über Aussetzer an.
Ansonsten bin ich arg gespannt auf die Expertise des 'Technikers'...
am 15.04.2021 09:45
@Gr3g schrieb:Ok, möglich ist alles. Nur muss man den für solche Vorhaben erforderlichen vor allem monetären, personellen und technischen Aufwand etc. gegenüberstellen. Oder arbeiten die suspekten Personen bei irgendeinem Geheimdienst?^^ Ansonsten macht es schlicht keinen Sinn.
Wenn Bluetooth ausgeschalten ist, dann sind die üblichen Einfallstore bei älteren Geräten auch erstmal zu.
EOL = End of Lifetime, sprich das Gerät gibt demnächst den Löffel ab und kündigt dies schonmal vorab über Aussetzer an.
Ansonsten bin ich arg gespannt auf die Expertise des 'Technikers'...
Ich achte jetzt darauf, daß Bluetooth nicht versehentlich eingeschaltet ist.
Der Techniker sah sich Handys und Notebook an, aber eigentlich eher auf der Suche nach korrekter Einstellungen, nicht gezielt jetzt mit Kabeln oder Software. Naja, wenn Leute mit der Einstellung ran gehen: Wer sollte das machen, hat es eh keinen Sinn. Gehen wir davon aus, daß es ein Zufall war. Gelegentlich habe ich von Problemen gelesen, die andere Leute mit ihren Handys haben, da kann ich schon froh sein, daß mir das alles nicht passiert.
Demnächst kommt der Techniker wieder wegen des Notebooks. Entweder ich spreche ihn noch einmal darauf an oder ich lasse es einfach ruhen. Den Eindruck, daß an der Leitung etwas sein könnte, habe ich inzwischen nicht mehr.
Wir könnten das Thema schließen.
Lieben Dank euch allen!
Jereviens