Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2021 17:45
Hallo liebes VF Team,
Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch!
Ich bin neu hier in diesem Forum und dachte ich schreibe hier mal meine Fragen rein, weil man sich denke ich hier ganz gut austauschen kann;)
Ich bin Mobilfunk und Kabel Kunde bei ihnen und habe den CableMax 1000 sowie den Red L 2019 und Red+ mit entsprechenden Rabatten. (Mit Gigakombi) Ich bin mit VF im Allgemeinen sehr zufrieden. Nur habe ich eine Frage, die mir irgendwie keine Ruhe lässt, die mich ein wenig stört: Dazu muss ich ausholen, damit Sie meine Situation besser verstehen können: Am 04.11. habe ich über die Hotline einen Tarifwechsel vom Red M 2019 in den Red L 2019 durchgeführt. Ursprünglich wollte ich jedoch in den neuen Red L 2020 wechseln um von der Gigakombi Unlimited mit unbegrenzten Datenvolumen und einer kostenlosen Multisim zu profitieren. Laut Pressemitteilung von VF hieß es dazu, dass auch Bestandskunden entsprechend seit 03.11. ohne Probleme von der Gigakombi Unlimited profitieren können, wenn sie in eines der neuen Red M oder Red L 2020 Tarife umsteigen. Als ich bei der Hotline nach einem Wechsel in die Gigakombi Unlimited angefragt habe, meinte der Kundenberater, dass dies bei mir kein Problem darstellen sollte, er würde es aber noch kurz gegenchecken. Nach Überprüfung vom System meinte der Berater, ich könne leider doch nicht in die neuen Tarife wechseln, weil angeblich eine vorzeitige Handysubvention meiner kürzlich verlängerten Red+Allnet mich daran hindern würde. Jedoch wundert mich die Sache, weil Red+ Karten generell eigenständige Laufzeiten haben, oder nicht?^^ Das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen, oder liege ich da falsch?
Jedenfalls konnte man mir zum Trost ein Angebot mit dem Red L 2019 mit Rabatten machen, was ich angenommen habe mit dem Hintergedanken irgendwann trotzdem in den Red L 2020 wechseln zu können.
Dadurch, dass die Red+ Allnet mit Smartphone vorher zum 31.03.2021 gekündigt war, konnte mir VF bereits im Oktober 2020 ein Angebot zur VVL mit neuem Handy machen, was ich mit dem Galaxy Fold 2 gemacht habe, da mich das Handy gereizt hat. Die Restlaufzeit der Zuzahlung des alten Handys wurde mir zwar geschenkt, der Tarif wurde aber mit Premium Smartphone (also mit höherer Zuzahlung) an die alte Laufzeit hintendran verlängert. Das ist doch trotzdem für VF besser, als wenn der Vertrag gekündigt ist: Deshalb ist es mir auch nicht schlüssig, warum das System dann trotzdem einen Wechsel in bessere Tarife nicht zulässt...
Zumal VF auch in der Pressemitteilung sagt, dass Bestandskunden in die neuen Tarife wechseln können. Da geht man natürlich davon aus, dass dies jeden Red M oder L Gigakombi Bestandskunden (egal ob mit oder ohne Red+, ob mit oder ohne Handysubvention) betrifft.
Ich habe mich wegen der neuen Tarife nochmals im November etwas kundig gemacht, da hieß es, dass das Angebot für Bestandskunden erst noch ausgeweitet wird. Ich solle mich im Januar 21 noch mal melden. Kürzlich habe ich bei jemanden in der Familie, der seit 9 Monaten Gigakombi Kunde ist, ausprobiert, ob ein theoretischer Wechsel von Red M 2019 in den Red M 2020 möglich wäre. Und siehe da: Online wurde bei ihm der Wechsel in den Tarif Red M 2020 angeboten. Bei mir sollte es demnach doch auch möglich sein, online in den Red L 2020 zu wechseln, stattdessen sagt die Webseite bei mir: Du kannst deinen Tarif leider nicht wechseln, das kann verschiedene Gründe haben! Auch ein Wechsel in den Red XL wird bei mir nicht angeboten, was mir irgendwie komisch vorkommt.
Daher würde mich jetzt brennend interessieren, wann ich die Möglichkeit hätte in den Red 2020 zu wechseln um von der Gigakombi Unlimited zu profitieren?
Müsste ich dazu tatsächlich bis zum 31.03.2021 die alte Laufzeit der Red+Allnet abwarten, bis dies dann möglich ist? Oder ist da woanders der "Wurm" drinne?^^
Könnte das ggf. ein Moderator für mich überprüfen, warum genau ich keine Möglichkeiten habe zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus!
am 14.01.2021 18:28
Also meine Fragen konnten zu meinem Thema geklärt werden. Da ich gemerkt habe, dass dies "nur" ein Kunden hilft Kunden-Forum ist, habe ich mich nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Eine kompetente Mitarbeiterin meinte, man könne erfahrungsgemäß erst frühestens 3 Monate nach einem Tarifwechsel wieder in einen gleichwertigen oder höheren Tarif wechseln, weshalb ich noch vom System "gesperrt" bin. Dadurch, dass mein Tarif erst am 04.11.2020 verlängert wurde, könnte ich erst frühestens ab dem 04.02.2021 in einen gleichwertigen 2020er- Tarif wechseln. Das klang für mich plausibel, da die Laufzeit des aktuellen Red L 2019 noch relativ frisch ist. Und das bestärkt auch meine Vermutung, dass eine Red+ nichts damit zu tun haben könnte. Also haben sich die Fragen für mich erstmal geklärt.