am 21.07.2024 22:48
Hallo,
ich habe vor, meinen Mobiltarif bei VF zu wechseln, möchte dabei aber meine Rufnummer nicht verlieren.
Wie ich schon gelesen habe, geht das, indem ich bei der Kündigung des aktuellen Tarifs angebe "Übergang nach CallYa" o.s.ä., dann wird die Nummer nach CallYa übernommen. Und wenn ich dann von CallYa ausgehend wieder einen Vertrag abschließe, wird die Nummer wieder übernommen. Richtig soweit?
Jetzt meine Frage an die Experten: Ist dabei etwas besonderes zu beachten, z. B. eine Mindestzeit in CallYa?
Erwartungsvolle Grüße,
lq89250
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2024 16:56
Die Angebote müssen nicht zwingend mit einem Tarifwechsel verbunden sein. Das ist aber, wenn dies der Fall ist auch kein Problem.
Wenn du bei einem bestehenden Vertrag den Tarif wechselst bzw. im Rahmen einer Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif wechselst ,bleibt die Rufnummer natürlich bestehen.
am 22.07.2024 15:05
Hallo. 🌹 Alles wissenswerte hierzu findest Du hier: https://www.vodafone.de/hilfe/von-callya-zu-laufzeit-wechseln.html#wann-und-wie-wechsle-ich-aus-call...
LG Genwyn
am 22.07.2024 17:24
Hallo @Genwyn ,
vielen Dank für den Link. Aber da finde ich auch keine Antwort auf meine Frage, ob ich eine bestimmte Mindestzeit in CallYa sein muss, bevor ich wieder in einen Laufzeitvertrag zurück kann.
Gruß lq89250
am 22.07.2024 19:02
Hi @lq89250,
wenn du vom Laufzeitvertrag in CallYa wechselst, kannst du theoretisch sofort wieder zurück in einen Laufzeitvertrag wechseln.
Allerdings nur über diesen beschriebenen Weg!
am 22.07.2024 19:26
Ah super, es ist also nicht wie bei den Neukundenrabatten, wo man 3 Monate keinen Vertrag gehabt haben darf?
am 22.07.2024 20:35
Und noch eine Frage:
Unter meiner Mobil-Kundennummer habe ich noch ein zweites Handy laufen. Würde ich für mein hier besprochenes Handy nach dem Umweg über CallYa eine neue Kundennummer bekommen, oder wird es an Hand der Rufnummer wieder der alten KdNr zugeordnet? Wenn neue KdNr - kann ich die auch in mein MeinVodafone reinziehen?
22.07.2024 21:38 - bearbeitet 22.07.2024 21:41
@lq89250 schrieb:
Ah super, es ist also nicht wie bei den Neukundenrabatten, wo man 3 Monate keinen Vertrag gehabt haben darf?
Diese Regelung existiert so bei Vodafone Mobilfunk nicht.
@lq89250 schrieb:
Und noch eine Frage:
Unter meiner Mobil-Kundennummer habe ich noch ein zweites Handy laufen. Würde ich für mein hier besprochenes Handy nach dem Umweg über CallYa eine neue Kundennummer bekommen, oder wird es an Hand der Rufnummer wieder der alten KdNr zugeordnet? Wenn neue KdNr - kann ich die auch in mein MeinVodafone reinziehen?
Du erhältst bei Wechsel aus Callya eine neue Kundennummer. Alternativ kannst du die Callya auch deiner bestehenden Kundennummer zuordnen lassen, wenn du nur eine Rechnung erhalten möchtest. Jeder Mobilfunkvertrag lässt sich in Mein Vodafone mit der Rufnummer/Kundennummer und dem Kundenkennwort hinzufügen.
Am Rande:
Ich würde mich aber fragen, ob der Wechsel in und aus Callya überhaupt nötig ist. Die Chancen sind alles andere als schlecht im Rahmen eine VVL zu den Neukundenangeboten vergleichbare Angebote zu erhalten.
Nach Kündigung werden dir zeitnah in Mein Vodafone und in der App selbst entsprechende Banner mit individuellem Angebot angezeigt. Ist das der Fall wir der individuelle Rabatt im Warenkorb in Abzug gebracht. Möglicherweise findest du dort das "Wir möchten, dass du bleibst" Banner. Keine Sorge: Vor Absenden des Warenkorbs passiert nichts.
Alternativ kannst du auch ein (ggf. von Mein Vodafone/App) abweichendes individuelles Angebot abklären.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten (mehr) eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Für die Abklärung eines individuellen Angebots, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Solltest du nicht fündig werden (wovon ich nicht ausgehe), kannst du deinen Vertrag zum Ende der Mindestlaufzeit immer noch gekündigt auch in Vodafone Callya umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen SIm. Anschließend ist bei Bedarf jederzeit wieder wie hier beschrieben und von @Mav1976 bereits verlinkt ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag mit Erhalt der Rufnummer möglich. Es gelten dann die Konditionen für Laufzeitvertragsneukunden.
am 23.07.2024 16:27
Hi @ttwa2011,
diese Angebote nach einer Kündigung wären doch Tarifwechsel? Bleibt da die Rufnummer auch erhalten?
am 23.07.2024 16:56
Die Angebote müssen nicht zwingend mit einem Tarifwechsel verbunden sein. Das ist aber, wenn dies der Fall ist auch kein Problem.
Wenn du bei einem bestehenden Vertrag den Tarif wechselst bzw. im Rahmen einer Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif wechselst ,bleibt die Rufnummer natürlich bestehen.
am 23.07.2024 19:09