abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel Mobilfunk
Dreamdancer7487
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei meinem Mobilfunktarif wurde ein Wechsel vorgenommen, zu dem ich einige Fragen habe. Ich habe zuvor den Vodafone Smart L+ genutzt und nun (07.12.2022) wurde ein Wechsel in den GigaMobil M Tarif vollzogen. Ich habe zu der Rechnung eine Frage. Wann muss ich mit der ersten Rechnung für den neuen Tarif rechnen?  Was ist mit dem Rechnungszeitraum vom 05.11.2022 bis 04.12.2022? Ich finde das ein wenig verwirrend, da ich nun nicht weiß, was ich wann zu zahlen habe. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

 

 

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Dreamdancer7487 ich gehe davon aus das der Rechnungslauf bis zum 04.12. schon abgeschlossen ist und du die Rechnung für den alten Tarif so bezahlen mußt wie vorher. In der nächsten Rechnung wird dieser alte Tarif anteilig berechnet , genauso wie der neue Tarif . Es wird hier also eine Verrechnung stattfinden. Das muß ja auch so sein, weil du die laufenden Tarifgebühren immer im voraus bezahlst.

@Dieter1950 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir mal die Novemberrechnung angesehen, die ja bereits beglichen ist. Bei dieser handelt es sich um den Abrechnungszeitraum für den 05.10.2022 bis 04.11.2022. Da man ja immer im Voraus bezahlt, wurde aber ja der Basispreis für den Zeitraum 05.11.2022 bis 4.12.2022 beglichen. Der neue Tarif läuft seit gestern (07.12.2022). Also fand der Wechsel zu Beginn des neuen Abrechnungszeitraums statt. Werde ich nun bei der nächsten Rechnung wohl für den Abrechnungszeitraum 07.12.2022 bis 04.01.2023 und den 05.01.2023 bis 04.02.2023 zahlen müssen? Mir wurde das alles beim Tarifwechsel nicht ausführlich erläutert. 

@Dreamdancer7487 wie ich schon geschrieben habe zahlst du ab dem 7.12. nur noch den neuen Tarif. Alles was vorher war wird wie beschrieben verrechnet Dazu hat dir @Gr3g ja einen Link hinzugefügt woraus du erkennen kannst wie das passiert.