Tariferhöhung
m1100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da jetzt Vodafone den Tarif erhöht raten Topanwälte sich an den Verbraucherschutz Ihres Wohnorts zuwenden.

Vertrag darf nicht während einer Laufrist ohne Zustimmung des Verbrauchers geändert werden. So wendet euch an die Verbraucherzentrale wir wissen alle welche Probleme wir dauernd mit Vodafone haben.

mfg

 

Edit: @m1100 Da es hier um Mobilfunk geht, Thread vom Kabel- ins Mobilfunkboard verschoben.

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für eine Tariferhöhung meinst du?

 

Meinst du das Geschwindigkeitsupgrade zum bisherigen Preis? Da können dir auch Top-Anwälte nicht weiterhelfen - weil dir kostenneutral mehr Leistung zum gleichen Preis bereitgestellt wird. Denn es ist nicht verboten, über die vertraglich geschuldete Leistung hinausgehende Leistungen kostenfrei zu erbringen.

Darüber hinaus ändert sich ja auch an der Laufzeit nichts, so das für den Kunden keinerlei Nachteile entstehen.

 

Ich hab den Thread trotzdem ins Feedback verschoben.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo m1100,

 

ohne Deine Zustimmung wird Dein Vertrag nicht einfach so geändert. Beschreib mir bitte mal, was Du genau meinst. Es gab lediglich mal eine Geschwindigkeitserhöhung, wodurch sich aber nichts an dem Vertrag weiter ändert. Weder der monatliche Preis noch die Laufzeit.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
m1100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was da nicht zu verstehen?Vodafone erhögt Giga S Vertrag um 3,93 Euro.

In einem laufenden Vertrag ist das nicht rechtens.

Darum wird die Verbraucherzentrale mit Beschwerden über Vodafone überschüttet.

Nicht mal die Vodafone kann sich über Gesetze stellen!

 

Kindergarten angepasst, MS

Was soll denn ein Giga S Vertrag sein? Und die angesprochene Preiserhöhung kenne ich nur von den früheren kostenlosen Family&Friends- oder Pure Mobile-Tarifen von Unitymedia, die jetzt Pure Mobile powered by Vodafone heißen.

Und klar kann auch immer eine Preisanpassung erfolgen, dir steht dann ein außerordentliches Kündigungsrecht zum Zeitpunkt der Preiserhöhung zu.

Nichtsdestotrotz hat das ja nichts mit einem Kabelvertrag zu tun, da gehts offensichtlich um Mobilfunk. oder?

m1100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 Ja geht um Telefon aber habe dort auch internet und Fernsehen

Mobilfunk-Tarif VF Red 2016 S mit der Rufnummer..........  in einem stabilen und leistungsfähigen Netz. Damit das so bleibt, investieren wir kontinuierlich in unsere Netz-Infrastruktur.

Diese Mehrkosten beeinflussen auch die Kalkulation für Ihren Tarif. Deshalb müssen wir den Basispreis für Ihren Tarif VF Red 2016 S ab dem 22. November 2021 leider um 3,93 Euro pro Monat (inkl. MwSt.) erhöhen. Alle weiteren Tarifbestandteile wie Ihre Rabatte bleiben gleich.

 

Die haben doch auch keinen Überblick mehr mit den Rabatten und und und mit der Mitarbeiter war komplett überfordert.Ich will ja nicht kündigen aber die bauen doch nur Schrott.

Ja ist doch legitim, das Vodafone nach 5 Jahren den alten Tarif im Preis anpasst. Dir steht es ja frei, in einen aktuellen Tarif zu wechseln. Die GigaKombi-Vorteile bleiben dabei erhalten. Ansonsten steht dir auch ein Sonderkündigungsrecht zu.

Diese Anpassungen gab es schon vorher auch - und da gibt es dann drei Möglichkeiten:

Tarif wechseln in einen aktuellen Tarif

nichts machen

oder

Kündigen - gibt sogar ne Vorgehensweise (Anpassung widersprechen etc.)

 

 

 

Viel Wind um nichts... es wurde eine Preiserhöhung bei Uralt-Tarifen schriftlich angekündigt und eine kurzfristige Sonderkündigung zumeist zu November eingeräumt. Also vertragsrechlich absolut legitim. 

Das eigentlich Lustische is aber, dass die Konditionen dieser Verträge in den aktuellen Portfolios zumeist preiswerter zu haben sind... nur ein Tarifwechsel mit regulärer Verlängerung ist notwendig. Aber erstmal rumnölen, sind halt die besten Kunden die man für Geld haben kann^^