Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2022 17:22
Hallo,
am 25.09. habe ich (wegen des Bundeslandes) telefonisch einen Handyvertrag abgeschlossen. Da ich schon Kabelkunde war, habe ich Gigamobil M (5G, unbegrenztes Datenvolumen) mit der Gigakombi für 30€/Monat gewählt. Der Vertrag wurde mir zugeschickt (Gigakombi etc. stand alles im Vertrag), ich habe unterschrieben und fristgerecht zurückgeschickt.
Am 15.11. kam nun die erste Rechnung, allerdings über 46€.
Also habe ich am 16.11. einen Kundenberater angerufen. Er wollte mir alles erklären bis er gemerkt hat, dass die Gigakombi nicht aktiviert ist und ich auch nur 30GB Datenvolumen habe. Daraufhin hat er die Gigakombi aktiviert und mir eine 10€ Gutschrift auf die nächste Rechnung gegeben. Dabei soll ich doch 16€ mehr bezahlen, als im Vertrag vereinbart wurde.
Am 17.11. habe ich dann noch einmal einen Kundenberater angerufen, weil ich bis dahin keine Bestätigung über die Änderung bekommen hatte. Dieser Kundenberater sagte, dass die Änderung beantragt wurde, es aber egal ist was in meinem Vertrag steht, obwohl er mir von Vodafone zugeschickt wurde. Das System entscheidet darüber, ob ich die im Vertrag genannten Bedingungen bekomme. Dabei war er so unfreundlich, dass ich äußerst verärgert war.
Soweit zu meinem Fall. Jetzt die Fragen:
1. Warum wurde die Gigakombi nicht aktiviert, obwohl sie vertraglich von Vodafone festgehalten wurde?
2. Wieso bekomme ich nur eine Gutschrift über 10€, obwohl ich 16€ mehr bezahle?
Es war schließlich nicht mein Fehler. Der Vertrag sagt 29,99€.
3. Wann bekomme ich eine Bestätigung, dass ich nun den Tarif entsprechend dem Vertrag habe?
4. Wieso ist es egal was im Vertrag, der mir von Vodafone zugeschickt wurde, steht?
5. Wieso wird man beim Kundenservice so schlecht behandelt, im unklaren gelassen und wieso muss man bei Vodafone so sehr kämpfen, um Antworten zu bekommen bzw. auf seine Vertragsansprüche zu kommen?
Mit freundlichen Grüßen
D. Gerstner
am 22.11.2022 09:34
geht mir ähnlich. Da hilft einfach nur Kündigen. Ein solches Verhalten ist für mich einfach nicht akzeptabel.
Vodafone wird von mir ein Schreiben eines Anwalts bekommen. Auch wenn es nur kleine Beträge sind, ist eine normale Kommunikation mit diesem Unternehmen leider nicht möglich,
am 22.11.2022 12:08
Hallo @DaGe1208 !
Vorausgesetzt es handelt sich um einen hier ab S.3 aufgeführten berechtigten Mobilfunk- und Festnetzvertrag ist die Gigakombi aktivierbar.
Dies muss aktiv veranlasst werden. Nur bei Buchung online über den Login für Festnetzkunden erfolgt dies im Normalfall automatisch.
Du erhälst nach Einbuchung entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. Die Einbuchung des unlimitierten Datenvolumens erfolgt im letzten Schritt.
Ist dies nach mehreren Tagen nicht der Fall, musst du nochmals nachhaken.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.
Ich würde dir zu einer schriflichen Abklärung zur Einbuchung der Gigakombi raten. Dies ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und schildere dein Anliegen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter, siehe hier.
So sollte es sich abschließend klären lassen.
am 22.11.2022 15:06
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte den Mobilfunkertrag telefonisch geschlossen. Das Gespräch wurde aufgezeichnet und da wurden mir die Rabatte zugesichert. Allerdings ohne den Hinweis darauf, dass ich noch einmal aktiv werden müsse.
Zudem stehen die Rabatte auch so im Vertrag.
Na ja, es ist wie es ist. Habe noch einmal angerufen. Der heutige Kundenberater meinte, dass der Marker beim Kabelbertrag noch fehlt. Der Marker beim Mobilfunkvertrag sei inzwischen gesetzt. Er veranlasst die Setzung des Markers beim Kabelvertrag.
Jeder Kundenberater erzählt mir eine andere Geschichte. Ich verstehe wirklich nicht warum man so kämpfen muss, obwohl Vodafone den Vertrag aufgesetzt hat und mir zugeschickt hat.
Wenn sich das bald nicht löst, werde ich dem anderen Rat folgen und einen Anwalt einschalten. Das wird mir sonst wirklich zu bunt.
Mit freundlichen Grüßen
D. Gerstner