1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif: Red S und trotzdem Telefongebühren bei Roaming in EU
AsterixBT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich war gerade im Urlaub und in Deutschland, Österreich, Tschechien unterwegs.

Jetzt kam die neue Telefonrechnung und es wurden zusätzlich 1,80 EUR Telefonkosten abgezogen.

Ich habe in Österreich drei Telefonate geführt. Zwei davon zu einer österreichischen Tel.Nr. und ein Gespräch nach Deutschland.

Ich habe keine Informationen in der Tarifbeschreibung gefunden, das bei einer Telefonflat innerhalb der EU Kosten anfallen, außer bei Sonderrufnummern. Diese drei Gespräche waren aber NORMALE Rufnummern.

Kann mir das jemand erklären?

1,80 EUR ist jetzt kein Beinbruch, aber was passiert im nächsten Urlaub, wenn man die Regeln nicht kennt.

 

Danke für eure Hilfe

Gerd (Bayern)

 

 

 

 

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AsterixBT !

 

Was steht denn im Einzelverbindungsnachweis z.B. in der Mein Vodafone App unter "Rechnung", "Nutzung im Überblick" zu dem erfolgten Gespräch? 

Dort solltest du sehen können, für was die Kosten angefallen sind.

Danke für den Hinweis.

Mein Einzelverbindungsnachweis war deaktiviert.

Habe diese jetzt beantragt. Das muss man leider im digitalen Zeitalter bei Vodafone noch per Post bzg. FAX machen.

 

Grüße aus Bayern

Gerd

@AsterixBT 

Hast du in der Mein Vodafone App nachgesehen?

Hallo,

 

ja, habe ich. Alle Optionen und Untermenüs durchgesehen.

Nichts gefunden bzgl. Einzelverbindungsnachweis.

Falls ich trotzdem etwas übersehen haben sollte, dann würde ich mich über eine entsprechend Anwort freuen, in der ich diese Option gezielt in der App finden kann.

 

Danke im Voraus

Gerd

 

 

@AsterixBT 


@ttwa2011  schrieb:

Hallo @AsterixBT !

 

Was steht denn im Einzelverbindungsnachweis z.B. in der Mein Vodafone App unter "Rechnung", "Nutzung im Überblick" zu dem erfolgten Gespräch? 


Der Klickweg ist wie oben geschrieben. In der App auf ”Rechnung“, dann auf ”Nutzung im Überblick“. Dort siehst du für jeden Tag die Nutzung im Detail.


@AsterixBT  schrieb:

Danke für den Hinweis.

Mein Einzelverbindungsnachweis war deaktiviert.

Habe diese jetzt beantragt. Das muss man leider im digitalen Zeitalter bei Vodafone noch per Post bzg. FAX machen.

 

Grüße aus Bayern

Gerd


Hallo @AsterixBT,

in diesem Fall wirst Du erst einmal keine Informationen zu den genauen Rufnummern finden. Denn die Daten stehen Dir erst ab dem Zeitpunkt zur Verfügung ab dem wieder gespeichert wird. Rückwirkend hat Deine Beauftragung der Speicherung keine Wirkung.

 

Ich würde Dir empfehlen die Frage nach der Ursache der Kosten direkt der Kundenbetreuung zu stellen. Aufklären lässt sich das ganz sicher.

 

Du schreibst

Jetzt kam die neue Telefonrechnung und es wurden zusätzlich 1,80 EUR Telefonkosten abgezogen.

Was genau steht denn unter "Verbindungspreise und Services" in der PDF Rechnung?

Deine Rechnungen der letzten 24 Monate findest Du in der MeinVodafone App. Einfach auf der Startseite nach unten scrollen. Und dann "Mein Rechnungsarchiv" wählen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Danke für den Hinweis, beantwortet aber nur den ersten Teil dieses Dialoges.

 

In der App unter dem Punkt unter "Rechnung" und "Nutzung im Überblick" steht als Info: Es liegt keine Verbindungsübersicht für Dich vor...

Soweit waren wir ja oben schon. Da ich dann danach bemägelt habe, dass man ein FAX oder Brief senden muss für die Freigabe zum Einzelverbindungsnachweis hat jemand gesagt, fast schon behauptet, dass man das in der App einstellen kann. 

 

Diese Einstellung zum Ein-/Ausschalten suche ich jetzt in der App.

 

Einen Gruß aus Bayern

Gerd

 

 

 

 

@AsterixBT 


@AsterixBT  schrieb:

In der App unter dem Punkt unter "Rechnung" und "Nutzung im Überblick" steht als Info: Es liegt keine Verbindungsübersicht für Dich vor...

Soweit waren wir ja oben schon. Da ich dann danach bemägelt habe, dass man ein FAX oder Brief senden muss für die Freigabe zum Einzelverbindungsnachweis hat jemand gesagt, fast schon behauptet, dass man das in der App einstellen kann. 

 

Diese Einstellung zum Ein-/Ausschalten suche ich jetzt in der App.


Da hast du etwas missverstanden. Die Nachfrage bezog sich nochmals auf den Menüpunkt “Nutzung im Überblick“in der App. Es war für mich aufgrund deiner Antwort nicht 100% klar, dass du dort nachgesehen hast.


Es gab hier keine Aussage oder Behauptung zu einer Beauftragungsmöglichkeit des Einzelverbindungsnachweises über die App.

 

 

 

Ist kein Vorwurf gewesen. 😉

Ich habe ja per FAX die Freigabe für den Einzelverbindungsnachweis bei Vodafone beantragt, nachdem ich aufgrund der Antworten gesehen, dass das bei mir (nicht mehr) aktiv war seit dem Tarifwechsel vor einiger Zeit.

Es hat mich nur gewundert, dass im digitalen Zeitalter so eine Umstellung noch per FAX oder Brief bei Vodafone notwendig ist, obwohl die Vodafone-App genau weiss, um welche Telefonnummer und Vertrag es sich handelt.

Das finde ich traurig und hatte daher nach dem Eingangsthema hier noch nachgefragt, ob ich etwas für die Freischaltung in der App übersehen habe.

 

Grüße aus Bayern (momentan bei viel Regen)

Gerd