1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif Internet Premium 120 - gibts nicht mehr? Gezwungen zu Wechsel?
nickelodeon7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

die letzten Wochen haben mich 2 Mitarbeiter aus dem Kundenservice angerufen. Mein aktueller Tarif würde es nun nicht mehr geben - der Vertrag sich nicht mehr verlängern. Ich hätte die Wahl zwischen einem 10 EUR teureren Tarif - mit nur halb soviel Leistung wie der aktuelle  - oder gar 20 EUR mehr - für annähernd ähnliche Leistung.

Hat das hier jemand ebenfalls schon gehört? Kann das stimmen? 

Ich hab darauf verwiesen, dass ich gerne was schriftliches per E-Mail dazu hätte. Bis heute 3 Wochen später noch nichts erhalten.

Was passiert wenn ich bis Vertragsende nicht switchen (kann) ? 

Gerne auch Antwort von Vodafone Seite bitte.

Dankeschön.

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

es gibt kein Vertragsende, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hast du eine Kündiungsfrist von einem Monat und der Vertrag verlängert sich jeweils automatisch um einen weiteren Monat sofern du nicht aktiv kündigst

und solange du nichts am Vertrag änderst, läuft der Vertrag weiter

ausgenommen davon sind irgendwelche befristeten Sonderrabatte

Danke für deine Rückmeldung. Die Mindesvertragslaufzeit ist schon lange rum, ich hab den Tarif seit fast 10 Jahren. Und jetzt meinte der Anrufer jeweils. Tarif gibts nicht mehr, verlängert sich nicht mehr automatisch und ich hätte keine andere Wahl als in einen anderen Tarif zu wechseln. Gerade auch mit Vodafone selbst nochmal telefoniert.. der wusste jetzt von nichts (was allerdings auch nicht viel heisst - deutsch war etwas gebrochen)

@nickelodeon7  schrieb:

der Anrufer jeweils. Tarif gibts nicht mehr, verlängert sich nicht mehr automatisch

das war ein externer "übersTelefonKlinkenputzer"

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @nickelodeon7,

@RobertP hatte dir bereits Hinweise und Tipps gegeben.

Meine Vermutung ist, dass die Anrufer dich nur dazu bewegen wollten, in einen teureren Vertrag zu wechseln, sodass diese die Provision kassieren. 

Sollte VF einen Tarif endgültig vom Markt nehmen, dann schreiben sie für gewöhnlich die Leute an und informieren ausführlich und zeigen alternative Optionen zu anderen Tarifen auf. 

Daher empfehle ich, dich zurückzulehnen, sofern du nichts bei den Anrufern abgeschlossen hast. 

Letztlich kann es natürlich sein, dass VF die Tarife kündigt.

Denn auch Vodafone hat nur noch eine Laufzeit von 1 Monat und kann das kündigen.

Bzw. dem Kunden die aktuelle Tarifstruktur aufzwingen.