1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Suche nette, ehrliche Beratung zwecks Tarifumstellung Red 2020 M zu Red Business Prime
crocovision
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

 

leider fühle ich mich in der Vodafone-Hotline weder gut verstanden noch gut beraten. Daher probiere ich nun auf diesem Weg, Antworten auf meine Fragen und eine Lösung für mein Anliegen zu finden.

 

Ausgangssituation: 

Wir haben hier einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable Vertrag.

Und wir haben einen Mobilfunkvertrag Privatkunden (Red 2020 M) mitsamt Partnerkarte. Dazu gibt es noch zwei Multi-eSIMs die jeweils in einer Apple Watch stecken und pro Monat 5 EUR kosten.

 

Zielsituation: 

Nach umfangreicher Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn ich aus dem Mobilfunkvertrag und der Partnerkarte jeweils einen Red Business Prime Go Vertrag mache und dabei in den Genuss der GigaKombi Business komme, sich für mich folgende Vorteile ergeben:

 

- beide Mobilfunkverträge erhalten unlimitiertes Datenvolumen?

- eine Multi-eSim pro Mobilfunkvertrag wäre kostenfrei enthalten?

- beide Mobilfunkverträge können künftig über die Option My Office Number bei ausgehenden Anrufen optional unsere geschätliche Festnetznummer anzeigen lassen? Der Rufnummern-switch erfolgt über die Vodafone App?

- die Gesamtkosten für alles würden knapp 12 Euro unter den jetzigen Gesamtkosten liegen?

 

Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.

 

Wenn ich nicht falsch liege, dann bitte ich hiermit höflich um Unterstützung von einem Experten, für eine entsprechende Vertragsumstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

Ich bedanke mich im Voraus für jeglichen Support.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, 

 

ein Anruf bei der Business Hotline hat ergeben, dass eine Umstellung von Privatkunden zu Business Tarif frühestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit möglich ist, mit allen Vorzügen, die ich hier hinterfragt habe. Das ist bei mir schon nach dem Sommer soweit und ich werde das genauso machen.

 

Preislich komme ich brutto ein paar Euros günstiger weg bei deutlich mehr Leistung (unlimitiertes Datenvolumen für beide Karten, MultiSims kostenfrei, MyOffice Number).

 

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten hier in der Community. Mein Anliegen ist gelöst.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier im Forum gibt es seit August '22 keinen Einzelsupport mehr - dementsprechend wird dir hier niemand ein konkretes Tarifangebot unterbreiten und die entsprechenden Umstellungen vornehmen können.

 

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Preise bei den Business-Tarifen generell Nettopreise sind - daher solltest du aufpassen, dass deine 12 € nicht nur die Differenz zwischen Netto und Brutto darstellen oder die Bruttokosten sogar höher liegen...

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@crocovision 

Ergänzend zu @reneromann ;

 


@crocovision  schrieb:

Wir haben hier einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable Vertrag.

Läuft dieser Festnetzvertrag auf den gleichen Vertragsnehmer (privat ggf. mit Selbständigenvorteil beim Mobilfunkvertrag)? Ist bereits eine Gigakombi aktiv? Besteht möglicherweise auch ein Kabel TV Vertrag?

 

Der genannte Tarif ist bereits jetzt für die Gigakombi (für Privatkunden) berechtigt, sollten die Voraussetzungen gegeben sein. Siehe hier ab S.5.

 

Im Rahmen dieser Gigakombi gibt es in den Tarifen GigaMobil M und L oder Red 2020 M und L unlimitiertes Datenvolumen. Somit wäre ein kompletter Wechsel auf die Businesstarife nicht zwingend nötig und ja nach Konditionen nicht unbedingt preislich vorteilhafter.

 


@crocovision  schrieb:

- beide Mobilfunkverträge erhalten unlimitiertes Datenvolumen?


Hier ist vielleicht auch ein Blick auf die neuen Family Tarife (Nachfolger der Red+ Tarife sinnvoll, bei denen auch Varianten mit unlimitiertem Datenvolumen angeboten werden. 

 


@crocovision  schrieb:

Wenn ich nicht falsch liege, dann bitte ich hiermit höflich um Unterstützung von einem Experten, für eine entsprechende Vertragsumstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ergänzender Hinweis:

Die Community richtet sich unabhängig von den von @reneromann bereits genannten Änderungen an Privatkunden. Für Abklärungen zu Businessthemen/Tarifen ist, wie auch in der Vergangenheit, das Businessteam der richtige Ansprechpartner.


@reneromann  schrieb:

Hier im Forum gibt es seit August '22 keinen Einzelsupport mehr - dementsprechend wird dir hier niemand ein konkretes Tarifangebot unterbreiten und die entsprechenden Umstellungen vornehmen können.


Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich nicht gewußt.

 


@reneromann  schrieb:

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Preise bei den Business-Tarifen generell Nettopreise sind - daher solltest du aufpassen, dass deine 12 € nicht nur die Differenz zwischen Netto und Brutto darstellen oder die Bruttokosten sogar höher liegen...


Als Selbständiger ist man auf diese Brutto-Netto-Geschichte sensibilisiert. Nach meiner Berechnung ergibt sich trotzdem ein Bruttovorteil von ca, 12 €. 


@ttwa2011  schrieb:

@crocovision 

Ergänzend zu @reneromann ;

 


@crocovision  schrieb:

Wir haben hier einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable Vertrag.

Läuft dieser Festnetzvertrag auf den gleichen Vertragsnehmer (privat ggf. mit Selbständigenvorteil beim Mobilfunkvertrag)? Ist bereits eine Gigakombi aktiv? Besteht möglicherweise auch ein Kabel TV Vertrag?

 

Der genannte Tarif ist bereits jetzt für die Gigakombi (für Privatkunden) berechtigt, sollten die Voraussetzungen gegeben sein. Siehe hier ab S.5.

 

Im Rahmen dieser Gigakombi gibt es in den Tarifen GigaMobil M und L oder Red 2020 M und L unlimitiertes Datenvolumen. Somit wäre ein kompletter Wechsel auf die Businesstarife nicht zwingend nötig und ja nach Konditionen nicht unbedingt preislich vorteilhafter.

Vertrag Festnetz und Mobilfunk laufen bereits auf den gleichen Vertragnehmer. Selbständigenvorteil und GigaKombi sind eingerichtet. Kabel TV ist nicht erwünscht.

 


@ttwa2011  schrieb:

@crocovision 

Ergänzend zu @reneromann ;

 



@crocovision  schrieb:

- beide Mobilfunkverträge erhalten unlimitiertes Datenvolumen?


Hier ist vielleicht auch ein Blick auf die neuen Family Tarife (Nachfolger der Red+ Tarife sinnvoll, bei denen auch Varianten mit unlimitiertem Datenvolumen angeboten werden. 


 Family Tarife mit unlimitierten Datenvolumen sind zwar buchbar, aber bei den Business Tarifen greift die GigaKombi mit unlimitiertem Datenvolumen wohl bei bis zu 10 Verträgen und damit wäre das Business die deutlich günstigere Wahl als Family. Falls das denn so stimmt.

 


@ttwa2011  schrieb:

@crocovision 

Ergänzend zu @reneromann ;



@crocovision  schrieb:

Wenn ich nicht falsch liege, dann bitte ich hiermit höflich um Unterstützung von einem Experten, für eine entsprechende Vertragsumstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ergänzender Hinweis:

Die Community richtet sich unabhängig von den von @reneromann bereits genannten Änderungen an Privatkunden. Für Abklärungen zu Businessthemen/Tarifen ist, wie auch in der Vergangenheit, das Businessteam der richtige Ansprechpartner.


Dann werde ich jetzt noch einen letzten Hotline-Versuch starten müssen um meine Fragen zu klären. Wenn mir aber wieder jemand erzählen will, dass ich für die Apple Watch einen separaten Datentarif brauche, weil bei der am Hauptvertrag gekoppelten MultiSim immer nur das Gerät erreichbar ist, was sich zuletzt im Netz eingeloggt hat, dann werde ich das Gespräch abrupt beenden und mir einen neuen Provider suchen.

 

Besten Dank an @reneromann und @ttwa2011 für euren hilfreichen Input.


@crocovision  schrieb:
...aber bei den Business Tarifen greift die GigaKombi mit unlimitiertem Datenvolumen wohl bei bis zu 10 Verträgen und damit wäre das Business die deutlich günstigere Wahl als Family. Falls das denn so stimmt.

Das ist korrekt.

Als Hotline nimmst du sinnvollerweise die Business-Hotline - da es bei dir um eine Konsolidierung geht - und nicht die Privatkunden-Hotline, alternativ den Schriftweg.

 


@Gr3g  schrieb:

@crocovision  schrieb:
...aber bei den Business Tarifen greift die GigaKombi mit unlimitiertem Datenvolumen wohl bei bis zu 10 Verträgen und damit wäre das Business die deutlich günstigere Wahl als Family. Falls das denn so stimmt.

Das ist korrekt.

Als Hotline nimmst du sinnvollerweise die Business-Hotline - da es bei dir um eine Konsolidierung geht - und nicht die Privatkunden-Hotline, alternativ den Schriftweg.


Schriftweg? Könnte ich die ganze Konsolidierung z.B. per E-Mail durchziehen lassen, ohne mit der Hotline telefonieren zu müssen? Das wäre ja ein Traum. Falls du da eine passende E-Mail-Adresse für mich hast, gerne her damit. DANKE @Gr3g!


@Gr3g  schrieb:

Nein, keine Email siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292


Perfekt. Vielen Dank!

Hallo zusammen, 

 

ein Anruf bei der Business Hotline hat ergeben, dass eine Umstellung von Privatkunden zu Business Tarif frühestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit möglich ist, mit allen Vorzügen, die ich hier hinterfragt habe. Das ist bei mir schon nach dem Sommer soweit und ich werde das genauso machen.

 

Preislich komme ich brutto ein paar Euros günstiger weg bei deutlich mehr Leistung (unlimitiertes Datenvolumen für beide Karten, MultiSims kostenfrei, MyOffice Number).

 

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten hier in der Community. Mein Anliegen ist gelöst.