Sprachlos
Schnuffel2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, ihr glaubt nicht, was ich eben erlebt habe. Kurze Vorgeschichte: Ich habe schon seit vielen Jahren einen RedS- und Giga-Cube-Vertrag  sowie Festnetzt und DSL. bei  Vodafone. Ende diesen Jahres wären die Verträge ausgelaufen. Im Juli rief ich die Vodafone-Hotline an, um die Vertragszeiten zu verlängern. Ich fragte nach, ob ich  auch im Falle der Vertragsverländerungen alle Konditionen behalten könnte. Nach kurzer Überprüfung sagte mir der Mitarbeiter zu, im Falle der Vertragsverlängerung sämtliche Vergünstigungen zu gewähren. Ich fragte ihn  nochmal vorsichtshalber, was ich in den nächsten zwei Jahren monatlich zu zahlen hätte. Alles passte und ich stimmte den Vertragsverländerungen zu. Im Übrigen: Ich habe in den letzten Jahren immer beide Verträge gleichzeitig verlängert. Warum sollte ich diesmal eine Ausnahme machen?

 

Der Schock kam bei der übernächsten Abrechnung. Bei Festnetz/DSL erhöhte sich mein monatlicher Beitrag um 10 Euro. Nochmal die Hotline angerufen. Dort sagte mir eine nette Mitarbeiterin, dass ihr Kollege meinen DSL-Vertrag trotz der Zusage gar nicht verlängert hatte und dazu auch gar nicht berechtigt gewesen sei, da dieser  nur für Mobile zuständig war. Ich sollte mir keine  Sorgen machen, sie würde mich mit der Abteilung Vertragsverlängerung verbinden und dort würde mir geholfen werden. Dort erwartetete mich der nächste Schock: Ich schilderte kurz den oben genannten Fall, doch schon nach den ersten drei Sätzen wurde ich b**piep** unterbrochen. (Zeit des Gespräches: 13.Sept.2022 um 15 Uhr 35. Der Gesprächspartner war ein Herr mit südeuropäischem Akzent. )  Der Vodafon-Mitarbeiter b**piep** : "Da kann ich nichts machen."  Ich (höflich) : Finde ich aber nicht fair. Ihre Kollegin meinte, dass ich meinen DSL-Rabatt verloren habe, weil ich den DSL-Vertrag nicht gleich mit verlängert habe. Ich hatte ihn doch aber im Juli zusammen mit dem Mobile-Vertrag verlängern wollen. Dass der Kollege dazu nicht berechtigt war, konnte ich ja nicht wissen."

Dazu der Mitarbeiter Abt. Vertragsverlängerung: "Ich  biete ihnen einen Rabatt von 2,50 Euro an. Mehr ist nicht drin. Nehmen Sie an oder lassen sie es." Dann hat er aufgehängt.  

Die Vodafone-Mitarbeiter kenne ich  nur höflich und kompetent. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Selbst wenn ich sauer bin, bleibe ich immer höflich und sachlich. Das werden die Mitarbeiter bestätigen können, die ich heute vormittag bereits kontaktiert habe. Ich werde die ganze Sache überschlafen und in den nächsten Tagen entscheiden wie es weitergeht. 

Sorry Leute, ich musste mir das von der Seele reden/schreiben. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

 

 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Schnuffel2017 !

 

Wenn ich deinen Post richtig lese, geht es am Ende nicht um ein Mobilfunkanliegen sondern ein DSL/ Festnetzanliegen?

 

Ich sehe keinen Grund zur Sorge bezüglich des DSL Vertrags.

 

Hast du mal unter der hier angegeben Rufnummer angerufen?

Mehr anzeigen

"Bevor Du kündigst, lass uns reden!

Ruf uns gerne kostenlos an:

0800 505 18 40

Wir sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr für Dich da. Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen haben wir geschlossen."

Solltest du ohne Kündigung nicht die gewünschten Konditionen erhalten, bleibt dir noch die Kündigung (z.B. Online durch Klick in Mein Vodafone). Anschließend erhälst du eine Kündigungsbestätigung auf der im Normalfall eine Rufnummer für ein "besonderes Angebot" angegeben ist. Wenn du diese anrufst, sind die Chancen sicherlich nicht schlecht, dass du ein für dich zufriedenstellendes Angebot erhälst mit dem du zeitnah die Kündigung wieder zurücknehmen kannst. Smiley (zwinkernd)

Hallo ttwa2011,

vielen  Dank für deinenTip.  Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf  Vodafone. Abgesehen davon, dass man mich mit  falschen Konditionen in einen 2-Jahresvertrag gelockt hat, finde ich es schon sehr eigenartig, dass ich als ein langjähriger Kunde mit DSL/Festnetz, Mobile und Cube ohne einen Rabatt bleibe. Meine Rechnungen zahle ich auch immer pünktlich. Dazu noch der unverschämte Mitarbeiter. Ich frage Vodafone: Habt ihr ein Problem mit mir? Liegt vielleicht an meinem Alter. Bin 71 und vermute mal, dass man mich für doof hält. Aber nett, dass du dich meines Problems angenommen hast. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

@Schnuffel2017 


@Schnuffel2017  schrieb:

Liegt vielleicht an meinem Alter. Bin 71 und vermute mal, dass man mich für doof hält.


Mit Sicherheit nicht. Ich antworte dir hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum als Kunde/User. Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde. Vermutlich bist du an den falschen Mitarbeiter geraten. Wie du auch selbst schreibst sind deine sonstigen Erfahrungen eher postitv. Somit würde ich meine sonstige Zufriedenheit mit Vodafone über viele Jahre nicht wegen 2 Hotlinetelefonaten komplett in Frage stellen. 

 

Du profitierst vermutlich wegen der der Kombination von Festnetz und Mobilfunk auch von der Gigakombi und somit einem Rabatt auf den Mobilfunkvertrag. Ich würde es mir deshalb gut überlegen ob es nicht Sinn macht, den Festnetzvertrag weiterzuführen.

 

Wenn du, wie oben beschrieben, mit aus meiner Sicht geringem Aufwand vorgehst, hast du, wie bereits geschrieben, gute Chancen, eine für dich zufriedenstellende VVL des DSL Vertrags zu finden.