1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sperre wegen angeblich fehlender Legitimation im Mobilfunkvertrag
rooneyy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

heute (30.07.24) wäre mein Vertrag gestartet, jedoch habe ich durch Zufall erfahren, dass meine Rufnummer gesperrt wurde. Dazu die Nachricht vom Messaging-Team:
"Die Rufnummer wurde vom System automatisch wegen fehlender Legitimationspapiere gesperrt. Prüfe bitte Deine E-Mail-Adresse. Bitte schicke die Legitimationspapiere und Bankkarte an per Email an Legitimation-bei-Sperre.de@vodafone.com. Die Unterlagen werden vom Fachabteilung geprüft, dann erfolgt die Freischaltung. Ist damit Dein Anliegen geklärt oder hast Du noch weitere Fragen, die ich Dir gerne beantworten kann?"

Ich habe für den Vertragsabschluss das OnlineIdent-Verfahren genutzt - ohne erfolgreiche Identifikation wäre mein Vertrag gar nicht zu stande gekommen.

Eine Bankkarte sollte ohnehin nicht zur Legitimation qualifizieren. Jedenfalls kann ich den Vertrag nicht nutzen, und der Support kann mir keine Gründe nennen. Das ganze erscheint mir höchst unseriös.

 

Support kann mir hier nicht weiterhelfen.

 

Bleibt mir nur der Widerruf des Vertrags übrig? Haben andere User Erfahrung hiermit?

Das SEPA-Mandat werde ich dann sicherheitshalber zurücknehmen.

 

Beste Grüße

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Vielen Dank. Ich habe nach den Erfahrungen und Vorschlägen anderer Kunden mit ähnlichen Erlebnissen gefragt, und freue mich über jeden Hinweis.

Hi @rooneyy,

 

handelt es sich um einen der Young Tarife? Dann kann es sein, dass u. U. das Geburtsdatum legitimiert werden muss. 

Wäre jetzt meine Vermutung. 

 

Die Kreditkarte/EC-Karte würde ich definitiv nicht per E-Mail versenden, zumal die Daten teils unverschlüsselt durch die Leitungen gehen. 

Hi Mav,

 

danke. Kein Young Tarif, jedoch habe ich mehrere Veräge mit heutigem Start abgeschlossen. Ich vermute darin die Ursache - aber es bleibt meine Vermutung, da Hotline und Chat nicht weiterhelfen können.

 

Ich habe gesehen, dass selbst bei (mehrfacher) Übersendung auf diesem unverschlüsselten Weg, es auch dazu kommen kann, dass nichts passiert: https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/Sperre-Mobilfunkvertrag/td-p/3114983/page/2

 

Jetzt musste ich schon bis zur Vertragsaktivierung warten, um eine Portierung anzustoßen, und jetzt der nächste Stein, der einem in den Weg gelegt wird. Wie kann man so ironisch bei einem sicherheitsrelevanten Thema keine seriöse Lösung bieten? Ich denke es ist in meinem Fall vernünftig zu widerrufen.

Außer jemand kann eine Lösung darstellen.