Spam Anrufe - Vodafone verantwortlich?
Mirko1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich möchte hier mal meine Erfahrungen schildern und bin recht gespannt, ob mir wer plausibel erklären kann, wie das zustande kommt:

Ich habe seit der Fusion von Kabel Deutschland mit Vodafone einen Kabel-Internetanschluss, seit vielen Jahren. Mit dem Preis/Leistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden, auch die Qualität stimmt, den Festnetzanschluss habe ich nie genutzt und diese Nummern habe ich auch nie weiter gegeben - dennoch gleicht das Anrufprotokoll meiner Fritzbox einem Protokoll der Hölle in Sachen Seriösität derer, die da munter versuchen mich zu erreichen. Geschenkt und macht mir nicht wirklich was - zumal ich doch sowieso kein Festnetztelefon angeschlossen habe und man mich dahingehend anrufen kann wie man will, man kann mich sowieso nicht erreichen, geschweige denn stören. Aber dieser Aspekt ist für mein folgendes Problem ganz interessant...

Ich habe seit Dezember 2021 einen Vodafone Red M in der GIGA Kombi, ausschlaggebend war hier die unlimiterte, ungedrosselte mobile Daten-Flat zu einem vertretbaren Preis. Ich habe meine Rufnummer (ursprünglich von BASE, dann nach Fusion o2 Deutschland) mit zu Vodafone genommen - bei beiden Anbioetern klappte die Portierung reibungslos. 

 

Deutlich hervorzuheben ist, dass ich diese Rufnummer nunmehr seit 9 Jahren habe und es weder seitens BASE noch o2 irgendwelche Probleme gab. Meine Mobilfunknummer haben nur ganz bewusst ein sehr kleiner, von mir ausgewählter Kreis von Menschen mit denen ich in Verbindung stehen MUSS. Weder bei BASE noch bei o2 hatte ich jemals auch nur 1x Schwierigkeiten mit Spam-Anrufen ("Cold-Calls").

 

Nunmehr, seitdem ich zu Vodafone gewechselt bin ging es bereits im Januar munter mit diesen Anrufen los. Dass sie ungewollt sind verrät mir die in Android impementierte Google-Caller ID ("vermutlicher Spam-Anruf"), die auch nach Recherche der jeweiligen Nummern immer messerscharf richtig lag - es sind Nummern, die gelinde gesagt "Telefon-Terror" verbreiten. Einen Verträge aufschwatzen wollen. Einem Gewinne versprechen um einen in Kostenfallen zu locken. Etc. Etc. 

 

Ich hasse es selber in diese Richtung denken zu müssen, aber ich habe mittlerweile die subtile Vermutung, dass Vodafone hier offenkundig nicht ganz unschuldig ist. Kann es womöglich sein - durch irgendwelche stillen Zustimmungen (mit denen ich mich nie wissentlich einverstanden erklärt habe) oder was auch immer - dass meine Mobilfunknummer seitens Vodafone womöglich an "Partnerunternehmen" weiter gegeben wird? Sollte dies so sein, so wüsste ich wirklich ganz gerne, wie ich dies zukünftig effektiv unterbinden kann, da ich schlicht keine Lust habe, von hochgradig unseriösen Callcentern mit z.B. Sitz in der Türkei mit gespooften Deutschen Festnetznummern behelligt zu werden. 

 

Des weiteren sollte man - sollte sich dies irgendwie bewahrheiten - womögich mal dringend seine "Partnerunternehmen", denen man dann ohne Wissen der Kunden ihre Daten zukommen lässt, hinsichtlich der Seriösität prüfen.

 

Ich bitte im Vorraus davon abzusehen, meine getätigten Aussagen (stark selektierende Weitergabe der eigenen Mobilfunknummer, nie Probleme dahingehend bei BASE und o2) ohne entsprechende Belege in Frage zu stellen. Es besteht von meiner Seite schlicht kein Grund, mir derlei Dinge auszudenken und ich wäre weißgott der letzte, der sich hier an das Forum wenden würde, wenn ich auch nur ansatzweise vermuten müsste, dass ich diese "spaßigen" Anrufe selber zu verschulden hätte. Ich möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden!

 

 

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du die Nummer ganz frisch neu erhalten?

 

Dann kann es durchaus sein, dass weder du noch Vodafone daran Schuld sind, sondern die Vorbesitzer der Nummer. Denn wenn jemand seinen Vertrag kündigt und die Nummer nicht portiert (z.B. beim Festnetz in eine andere Stadt zieht), dann fallen die Rufnummern nach einer relativ kurzen "Sperrzeit" (nämlich dem Zeitraum, in dem man sie nachträglich noch portieren könnte) iin den allgemeinen Pool freier Nummern zurück und können jederzeit neu zugeordnet werden.

 

Daher kann es dann auch passieren, dass man auf einmal beim Handy irgendwelche SMS/Anrufe von fremden Leuten bekommt - weil die gar nicht wissen, dass der Nummerninhaber zwischendurch gewechselt hat.

 

Ansonsten: Hast du -z.B. für die Gewährung der Anschlussgebührenbefreiung oder anderweitiger Aktionen- ggfs. die Einwilligung zur Werbung aktiviert?

Hallo reneromann,

 

nein, meine zu Vodafone mitgenommene Mobilfunknummer existiert in der Form durchgängig seit 2013. Wie gesagt, bei den vorherigen Anbietern (auch jeweils Vertrag) hatte ich da nie auch nur 1x einen unerwünschten Anruf gehabt, dann wechsel ich zu Vodafone und nach nicht mal einen Monat nach Vertragsabschluss geht es munter los. Das ist doch schon etwas auffällig, oder?

Ich habe im Rahmen einer Aktion von Vodafone 6 Monate Befreiung von der Grundgebühr, sprich, ich zahle erst ab den 7. Monat den durch die Giga-Kombi reduzierten Preis von 39,99 € / Monat.

 

Sollte es da irgendeine Einwilligung zu Werbung geben, so habe ich sie keinesfalls bewusst erteilt (wüsste auch nicht, sowas gelesen zu haben) und wüsste dann schon ganz gerne, wie meine Möglichkeiten sind, dem zukünftig ausdrücklich zu widersprechen.

 

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirko1984,

 

wir geben Deine Rufnummer auf keinen Fall weiter.

 

Wenn Du wegen der Werbeeinwilligung unsicher bist, nimm am besten direkt mit uns Kontakt auf. Dann können wir direkt nachschauen.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eldami1
Daten-Fan
Daten-Fan

War bei mir das exakt gleiche! Kaum zu Vodafone gewechselt hatte ich Spam anrufe ohne Ende....

Meine Nummer ist auch von Portiert worden.