abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen Falschberatung im Shop nicht akzeptiert. Was tun?
JonBorno
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community.

Ich habe mich beim Saturn auf einen Wechsel zu Vodafone DSL zu Hause hinreißen lassen.  Im Gespräch frug ich mehrfach, ob auch eine Flat Rate für Gespräche in alle deutsche Mobilfunknetze enthalten sei, was mir mehrfach mündlich bestätigt wurde. Leider muss ich jetzt aber feststellen,  dass dem nicht so ist und eine solche Flat €10 extra pro Monat kostet. Ich bin daraufhin nochmal zu Saturn und habe gebeten,  dass man mir entweder kostenlos diese Flat dazugibt oder den Vertrag storniert,  weil ich sonst deutlich mehr zahle als bei meinem bisherigen Anbieter. Leider werde ich immer wieder nur an Vodafone direkt verwiesen, mit der Empfehlung,  online eine Sonderkündigung wegen Falschberatung zu machen. Diese wurde von Vodafone aber abgelehnt und  ich werde wieder auf den Shop verwiesen, weil ich ja dort abgeschlossen hätte. Die sagen mir aber,  dass sie nichts machen können und dass Vodafone das akzeptieren müsse. So werde ich immer hin und her geschickt,  ohne auch nur einen Millimeter weiter zu kommen. 

Mein bisheriger Anbieter empfiehlt mir,  einfach bei denen noch zu verlängern,  damit würde meine Leitung nicht freigegeben und es kann kein neuer Vertrag zustande kommen.

Kann das sein? Oder zahle ich dann beide Verträge,  obwohl ich nur einen habe? Gibt es noch andere Möglichkeiten?  Danke für jedweder Tipp!

 

 

 

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für den Vertrag im Shop gibt es kein Widerrufsrecht - und sofern du die Aussage, dass eine Flat für Mobilfunk kostenlos inbegriffen sei, nicht schriftlich hast, hast du da auch ganz schlechte Chancen, irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Es gilt halt nur das, was schwarz auf weiß auf dem Papier steht.

 

Und im Fall einer Falschberatung ist ausschließlich der Verkäufer verantwortlich, da der Verkäufer für die korrekte Beratung und Eintragung des Antrages in die Systeme von Vodafone verantwortlich ist und haftet - Vodafone ist da bei raus, wenn der Verkäufer dir etwas verspricht, was er dann so nicht umsetzen kann.

 

Wichtig: Solltest du einen VF-Mobilfunkvertrag haben, der ebenfalls gigakombi-berechtigt ist, gibt es die Flat für Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze im Rahmen der GigaKombi kostenlos. Dies wird aber nicht beim Grundtarif aufgeführt, sondern ist alleine Teil der GigaKombi, die nur dann gewährt wird, wenn sowohl ein berechtigter Festnetz- als auch ein berechtigter Mobilfunkvertrag existieren und auch nur solange beide Verträge exisiteren. Technisch wird das dann zwar ebenfalls als diese 10-€-Option abgerechnet, es erscheint dann aber sofort ein Posten mit einer 10-€-Gutschrift für eben jene Option...

DerEineIstDa
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Du hast doch den Vertrag im Shop unterschrieben.

Dabei nicht durchgelesen?

 


@JonBorno  schrieb:

Mein bisheriger Anbieter empfiehlt mir,  einfach bei denen noch zu verlängern,  damit würde meine Leitung nicht freigegeben und es kann kein neuer Vertrag zustande kommen.

Kann das sein? Oder zahle ich dann beide Verträge,  obwohl ich nur einen habe? Gibt es noch andere Möglichkeiten?  Danke für jedweder Tipp!


Einen anderen Weg wird es nicht geben, wenn der Shop (Saturn) nicht was aus Kulanz macht.

Denn du hast kein Widerrufsrecht, bei einem Vertrag, welcher stationär gemacht wird.

Und eine Sonderkündigung gibt es da schon mal gar nicht.

Sorry für die harten Fakten, aber so ist es gesetzlich geregelt.

danke für die Info. Wenn ich jetzt meinen alten Vertrag beim alten Anbieter doch verlängere,  muss ich dann beide zahlen oder ist Vodafone dann raus? 

Du hast dann 2 Verträge...


@JonBorno  schrieb:

danke für die Info. Wenn ich jetzt meinen alten Vertrag beim alten Anbieter doch verlängere,  muss ich dann beide zahlen [...]


Korrekt - du hast dann zwei Verträge und musst auch für beide Verträge bezahlen...

 


@JonBorno  schrieb:

[...] oder ist Vodafone dann raus? 


Nein, warum sollte VF bei raus sein? Du hast mit VF einen gültigen Vertrag abgeschlossen, an den du dich jetzt auch halten musst.