1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung durchgeführt - Vodafone löscht alle Daten inkl. Rufnummer
Kruaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

 

ihr habt ohne Freigabe meinen Vertrag fristlos und ohne Ankündigung aufgelöst.

Ich kann mich einloggen, kann allerdings keine Dokumente oder ähnliches mehr finden. 

Auch meine Rufnummer ist nicht mehr existend. 

Das alles von Jetzt auf Gleich ohne Rücksprache. 

 

Ich hatte mich lediglich wegen mangelnder Leistungen eurerseits mehrfach beschwert.

Rechnungen wurde alle fristigerecht & vollständig gezahlt. 

 

Wie soll es jetzt weitergehen? 

Momentan scheint es ja, als wäre ich nie Kunde bei euch gewesen

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone kann den Vertrag genau so einseitig kündigen, wie du es auch kannst.

 

Wenn du also Fristen zur Störungsbeseitigung gesetzt ahst und diese fruchtlos verstrichen sind, dann kann auch Vodafone den Vertrag aufkündigen - normalerweise kommt dazu per Post ein Schreiben, welches dir die (vorzeitige) Kündigung aufgrund technischer Unmöglichkeit mitteilt und dir die Optionen der Portierung zu einem anderen Anbieter aufzeigt.

Ich habe bis heute nichmal die Nachricht von Vodafone erhalten, dass der Vertrag überhaupt gekündigt wurde. 


Weder Schriftlich, noch Telefefonisch (was momentan schwer ist da meine alte Rufnummer ja zurzeit nicht mehr vergeben ist) oder per Email. 

 

Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung

Vorab - das ist jetzt erstmal die Kurzfassung. 


Die Mängel wurden in der Tat mehrfach angemahnt. 

 

Von Seiten Vodafone hieß es immer, das innerhalb der nächsten 3 Monate eine neue Station in der Nähe meines Standortes gebaut werden würde, daher sei eine Kündigung aufgrund der Netzabdeckung nicht möglich. Grundsätzlich handelt es sich lt. Vodafone auch um einen Mobilfunkvertrag der nicht an einen Standort gebunden ist. Daher definitv kein Grund den Vertrag außerordentlich zu kündigen. 

 

Daraufhin habe ich mich bei dem vermittelnden Unternehmen gemeldet, dass ich hier vorerst nicht nennen möchte mit der Bitte um Klärung bzw. mit dem Anliegen eventuell etwas regeln zu können /Vergünstigungen / Änderungen Vertrag / Umbuchung auf einen anderen Mobilfunkanbieter.  Aber keine Chance. Der Vermittler verwies mich an Vodafone - in weiteren Gesprächen verwies mich Vodafone wiederum an den Vermittler. Also auch hier keine Klärung, nur ein ewiger Teufelskreis an verweisen.

 

Erst mit Einschalten eines Vergleichsportales wurde der Vorgang ins Rollen gebracht. Man würde sich mit mir in Verbindung setzen um entsprechenden Vorgang aufzuklären. 

Keine Rückmeldung seitens Vodafone oder Vermittler. 

 

Gefühlt 3 Monate später, nach einem weiteren Versuch der Klärung dann endlich der Durchbruch. Man wollte mit mir sprechen. Um Details zu klären, Preise abzusprechen und dann nach entsprechendem Verhandlungen den Vertrag für alle Partein zu widerufen. Nichts der zugesicherten Dinge ist eingetroffen.

 

Hinterrücks wurde der Vertrag gekündigt und eine satte Rechnung vom Vermittler für das Handy geschrieben, die leider sogar den Restwert des Vertrages übersteigt. (Das die Rechnung falsch ausgestellt, mit falschen Daten aufgeführt werden und der Preis unglaubwürdig und untransparent ist, sei mal dahin gestellt)

 

Die erste Frage: Wer ist dein Vertragspartner!

Wenn hier Vodafone nur als Netzbetreiber auftritt, du aber mit Vodafone gar keinen eigenen Vertrag hast, bist du bei Vodafone eh an der falschen Stelle - dies wäre z.b. bei MobilCom Debitel oder auch 1&1 der Fall. In dem Fall sind irgendwelche Forderungen oder Anfragen gegenüber Vodafone sinnlos, weil Vodafone dann eh nichts über deinen Vertrag zu entscheiden hat.

 

Zweite Sache:

Wenn du hier ein Vergleichsportal eingeschalten hast, also den Weg über eine Mediation eingeschlagen hast, dann ist das Mediationsergebnis erst einmal bindend und keinesfalls nur eine "Empfehlung". Insbesondere wenn in der Mediation dein Vertragspartner der Auflösung zugestimmt hat (die du dann mit der Mediation ja erreichen wolltest - weil wofür sonst hättest du die Mediation eingeschalten).

 

Und generell:

Wenn man A sagt, also eine Fristsetzung stellt, dann sollte man auch B sagen oder mit B rechnen - sprich mit der Kündigung.

 


@Kruaus  schrieb:

Gefühlt 3 Monate später, nach einem weiteren Versuch der Klärung dann endlich der Durchbruch. Man wollte mit mir sprechen. Um Details zu klären, Preise abzusprechen und dann nach entsprechendem Verhandlungen den Vertrag für alle Partein zu widerufen. Nichts der zugesicherten Dinge ist eingetroffen.

 

Hinterrücks wurde der Vertrag gekündigt und eine satte Rechnung vom Vermittler für das Handy geschrieben, die leider sogar den Restwert des Vertrages übersteigt. (Das die Rechnung falsch ausgestellt, mit falschen Daten aufgeführt werden und der Preis unglaubwürdig und untransparent ist, sei mal dahin gestellt)


Ich glaube du verstehst den Sinn hinter der Mediation nicht. Zumal wenn dort schon gesagt wurde, dass im Endeffekt der Vertrag für alle Parteien widerrufen wird, dann ist es genau das, was jetzt passiert ist. Der Vertrag ist ungültig, damit wird die SIM deaktiviert und du erhältst für die gezogenen Nutzungen eine entsprechende Rechnung präsentiert.

Dein primärer Ansprechpartner wäre jetzt eher das Vergleichsportal, was die Mediation angeleiert hat - nur am Ende steht auch da die Frage: Was wolltest du mit der Mediation erreichen, wenn nicht die vorzeitige Vertragsauflösung?