1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonder-Vertragslaufzeit GigaKombi Red M ???
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe einen CableMax-1000-Vertrag und seit ca. 3-4 Wochen Probleme mit meinem Internetzugang.

 

Die Störung wurde bereits mehrfach gemeldet und es gab auch schon einen Termin mit einem Service-Techniker bei mir. Ein erneuter Termin mit einem Vodafone-Mitarbeiter wurde heute storniert.

 

SMS durch Vodafone-Service:
"Wir wollen Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkung nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt. ..."

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation arbeite ich im Homeoffice.

Ich bin in meinem Arbeitsalltag auf eine gute Internetverbindung mit entsprechenden Download-/Upload-Raten angewiesen.

 

Die letzten Wochen waren die Hölle für mich und da in der SMS von "Monaten" die Rede ist, bin ich verzweifelt.

 

Welche Alternativen gibt es?
Es wird in der GigaKombi "Red M" eine Daten-Flatrate angeboten.

Um diese zu nutzen, müsste ich jedoch einen 24-Monats-Vertrag für zusätzliche ca. 40 Euro/Monat abschliessen und mir einen entsprechenden Router für 100-200 Euro kaufen. Die Gesamtkosten liegen dann bei ca. 1.100 Euro.

 

Bietet Vodafone mir die Möglichkeit die Ausfallzeiten meines Kabel-Internets über Mobilfunk zu überbrücken?

Selbst die zeitweise Bereitstellung eines Mobilfunk-Routers und einer temporären "GigaKombi" (nur) für den Störungszeitraum wären eine Hilfe für mich. 

 

Vielleicht gibt es ja auch andere Alternativen, die ich temporär nutzen kann, solange mein Netzzugang gestört ist und die Störung durch bauliche Arbeiten behoben werden muss. Ein paar Tage geht es sicherlich noch so, aber "wenige Monate" kann ich nicht mit den eingeschränkten Upload-Möglichkeiten arbeiten.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Zum Sonderkündigungsrecht:

Kann ich dir nicht beantworten - im Zweifel müsstest du dir dann eh Rat von einem Anwalt einholen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Datenflat des Red M ist NICHT dafür vorgesehen, dass du diese als Ersatz für eine stationäre Nutzung einsetzt. Das ist prinzipiell ein "normaler" Mobilfunktarif für Smartphones - auch nicht für mobile Router oder gar stationäre Router. Und aufgrund der Beschaffenheit des Mobilfunknetzes, bei dem sich alle Teilnehmer einer Zelle die Bandbreite der Zelle teilen, kann es auch hier zu sehr starken Schwankungen bei der für dich nutzbaren Bandbreite kommen.

 

Besser wäre wahrscheinlich eher ein DSL-Anschluss als Alternative zum Kabelanschluss - gerade wenn man beruflich darauf angewiesen ist, sollte man immer eher zweigleisig fahren. Und mit den von dir erwähnten Kosten bekommt man -Verfügbarkeit vorausgesetzt- auch schon ganz passable DSL-Leitungen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke @reneromann,

 

den Einwand zum Mobilfunknetz kann ich nachvollziehen. Das ist natürlich richtig.

 

Dauerhaft möchte ich nicht "zweigleisig" fahren, da meine HomeOffice-Tätigkeit nur der aktuellen Corona-Sitaution geschuldet ist. Dass ausgerechnet jetzt auch meine Internet-Anbindung von der Störung bei Vodafone betroffen ist und die Behebung dieser Störung mehrere Monate in Anspruch nehmen soll, ist ein unglücklicher Umstand. Eigentlich bin ich mit Vodafone zufrieden und die Investition in eine BackUp-Infrastruktur würde ich vermeiden wollen.

 

Danke für deinen Beitrag.


@reneromann  schrieb:

Die Datenflat des Red M ist NICHT dafür vorgesehen, dass du diese als Ersatz für eine stationäre Nutzung einsetzt. Das ist prinzipiell ein "normaler" Mobilfunktarif für Smartphones - auch nicht für mobile Router oder gar stationäre Router. Und aufgrund der Beschaffenheit des Mobilfunknetzes, bei dem sich alle Teilnehmer einer Zelle die Bandbreite der Zelle teilen, kann es auch hier zu sehr starken Schwankungen bei der für dich nutzbaren Bandbreite kommen.

 

Besser wäre wahrscheinlich eher ein DSL-Anschluss als Alternative zum Kabelanschluss - gerade wenn man beruflich darauf angewiesen ist, sollte man immer eher zweigleisig fahren. Und mit den von dir erwähnten Kosten bekommt man -Verfügbarkeit vorausgesetzt- auch schon ganz passable DSL-Leitungen.


Das stimmt alles soweit, nur ist mir der Grund nicht wirklich ersichtlich, warum ein Kunde zweigleisig fahren soll? Warum soll er einen DSL Anschluss bezahlen, dass er eigentlich nicht braucht? Ersetzt irgendjemand die Kosten für den DSL Anschluss? 

 

Davon abgesehen (wenn ich jetzt mal von mir ausgehe): DSL bedeutet bei mir: 2 Mbit. Das war's, andere Alternativen (außer Kabel) gibt es nicht. Sicherlich, nicht bei jedem so.

 

@Gelöschter User ich denke, am sinnvollsten wäre hier temporär eine Gigacube Lösung mit VF zu finden. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, diesen für dich als unlimited Version für eine gewisse Zeit zur Verfügung zu stellen.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Pennywajs ,

 

Danke für den Hinweis.

Über den GigaCube weiß ich noch gar nichts, aber ich schaue mir das gleich mal an.

 

Schöne Ostern.


@Pennywajs  schrieb:


Das stimmt alles soweit, nur ist mir der Grund nicht wirklich ersichtlich, warum ein Kunde zweigleisig fahren soll? Warum soll er einen DSL Anschluss bezahlen, dass er eigentlich nicht braucht? Ersetzt irgendjemand die Kosten für den DSL Anschluss? 


Nein, die Kosten werden i.d.R. nicht ersetzt - aber es garantiert auch niemand die Verfügbarkeit des jeweiligen (Haupt-)Anschlusses. Und da stellt sich schnell die Frage, was günstiger ist - Ausfall der Hauptleitung für mehrere Tage (im Rahmen des Erlaubten) mit den daraus resultierenden Kosten -oder- Zweitleitung.

 

Mal davon abgesehen, dass es beim Homeoffice genau zwei Situationen gibt:

a) Es wurde vom Arbeitgeber Homeoffice angeordnet - dann hat der Arbeitgeber sich auch für die Stellung des Arbeitsplatzes (u.a. Schreibtisch, Bürostuhl, ausreichende Beleuchtung) sowie der Arbeitsmittel (Rechentechnik, aber auch INTERNETLEITUNG!) zu kümmern. Kommt es zum Ausfall der Internetleitung, ist das wie ein Ausfall der Leitung im Büro - entsprechende Zeiten gehen alleine auf den Arbeitgeber, er hat sich um das Funktionieren zu kümmern.

b) Es wurde vom Arbeitgeber "mobiles Arbeiten" angeordnet - hier ist der Arbeitnehmer für die Stellung des Arbeitsplatzes sowie der Arbeitsmittel, insb. der Internetleitung, zuständig. Sollte das Internet nicht funktionieren, muss der Arbeitnehmer selbst die entsprechenden Maßnahmen auf eigene Kosten ergreifen, um für eine Arbeitsfähigkeit zu sorgen. Das kann dann auch heißen, dass er wieder in's Büro fahren muss.

 


@Pennywajs  schrieb:


Davon abgesehen (wenn ich jetzt mal von mir ausgehe): DSL bedeutet bei mir: 2 Mbit. Das war's, andere Alternativen (außer Kabel) gibt es nicht. Sicherlich, nicht bei jedem so.


Lieber 2 MBit/s DSL und das stabil, als instabiles LTE oder instabiles Kabel.

Wohlgemerkt geht es ja hier um einen Fallback, falls Kabel ausfällt oder nicht stabil läuft.

 


@Pennywajs  schrieb:


@Gelöschter User ich denke, am sinnvollsten wäre hier temporär eine Gigacube Lösung mit VF zu finden. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten, diesen für dich als unlimited Version für eine gewisse Zeit zur Verfügung zu stellen.


Nein, solche Möglichkeiten gibt es (leider) nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass der GigaCube in der Unlimited-Version eine zeitlich begrenzte Aktion war und derzeit der größte Tarif "nur" 500 GB enthält - dafür aber dauerhaft 75 € respektive 85 € monatlich kostet. Einziger GigaCube-Tarif mit Bezahlung nur bei Nutzung ist der Flex-Tarif für 35 € mtl. für 50 GB - bei dem die 35 € mtl. nur anfallen, wenn auch eine Nutzung stattfindet.

 

Und solange die Kabelleitung läuft, wird da auch kein (temporäres) Datenvolumen - i.d.R. 50 GB für 14 Tage - gebucht. Denn die Kabelleitung läuft ja (noch), wenn auch mit verringerter Geschwindigkeit.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann wenn ich es also richtig verstehe, habe ich jetzt die Wahl zwischen:

 

a) zurück ins Großraumbüro

b) zweiter (DSL-)Anschluss bei einem anderen Anbieter (Telekom, ...)

 

Schade, nicht wirklich die Auswahlmöglichkeiten, die ich erhofft hatte. 😕

 

 

Effektiv ja...

 

Gerade wenn "nur" mobiles Arbeiten angeordnet wurde und sich dein Arbeitgeber bei der Stellung der entsprechenden Leitung zu Hause "zurückhält", hast du leider Pech gehabt..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann schaue ich mal, was es vertraglich so bei den DSL-Anbietern gibt

und im schlimmsten Fall geht's wieder ins Büro, was ich gerade gerne vermeiden würde.

 

@reneromann Weißt du vielleicht, wie es mit Sonderkündigungsrechten bei Vodafone aussieht?

Komme ich - aufgrund der aktuellen Situation - irgendwie aus meinem aktuellen Vertrag, wenn ich jetzt zur Telekom wechseln sollte?

Zum Sonderkündigungsrecht:

Kann ich dir nicht beantworten - im Zweifel müsstest du dir dann eh Rat von einem Anwalt einholen.