1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Social Pass funktioniert nicht bei Instagram im EU-Ausland
Rob60388
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

1. ich habe einen Red XS Vertrag, den meine Tochter nutzt.
  2. Sie ist seit September für ein halbes Jahr in Italien.
  3. Bei dem Vertrag ist ein Social Pass hinterlegt und laut der Info auf der Vodafone Webseite stehen für den Social Pass auch 68 GB im EU-Ausland zur Verfügung.
  4. Seit dem 15.10. wurden ca. 3 GB Datenvolumen verbraucht und laut meiner Tochter wurden davon 1,5 GB für Instagram genutzt, was aber eigentlich nicht sein sollte, da ein Social Pass gebucht ist. Sie ruft auch nur in Instagram hinterlegte Videos und Fotos auf.
  5. Vom Vodafone-Pass wurden laut Quick Check im EU-Ausland aber nur 49 MB genutzt.

Was kann hierfür die Ursache sein? 

Vielen Dank und viele Grüße

Robert 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mal abgesehen davon, dass die Pässe bald eh komplett eingestellt werden (müssen), umfasst der Pass nicht alle Aktivitäten in den Apps - insbesondere dann, wenn Drittdaten nachgeladen werden (z.B. von Instagram auf ein YouTube-Video gelinkt wird und dieses abgespielt wird - in dem Fall würde das Video zwar in der Instagram-App laufen, aber nicht über den Social-Pass abgedeckt sein).

Auch gibt es manchmal Probleme mit der "sauberen" Erkennung, das hier eine entsprechende App genutzt wurde.

Davon abgesehen: Eine überwiegende Nutzung über 6 Monate im Ausland entspricht nicht den EU-Roaming-Regelungen - es wird also dazu kommen, dass VF Aufschläge erheben wird.

Ink1
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rob60388,

schwer zu sagen, allgemein ist nichts bekannt.

Grundsätzlich sollte die App auf dem aktuellen Stand sein, also mal Update prüfen und wie reneromann schon mitteilte greift es nicht bei Drittdaten oder auch externen Links.

Wenn das alles passt bleibt nur eine genauere Prüfung, dazu benötigen wir aber die Daten und dies geht über folgende Kontaktkanäle.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!