Frage
Antwort
Lösung
23.08.2022 20:18 - bearbeitet 23.08.2022 20:34
Hallo,
ich wollte einfach mal höflich nachfragen...
Gestern hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter, der mich für einen SIM Karten Vertrag gewonnen hat, ohne Smartphone.
Diesem habe ich erklärt, dass ich vor kurzem neu zu Vodafone gewechselt habe bzw. wechseln möchte und bereits Giga TV und Internet+Telefon von Vodafone habe, aber als ich einen Giga Kombi Vertrag mit Smartphone (das neue Samsung Z Flip 4) abschließen wollte, dies abgelehnt und sofort storniert wurde.
Dieser sagte mir, wenn meine Bonität so schlecht wäre, hätte ich keinen Internet/Telefon und TV Vertrag bekommen und hat gesagt, wir bestellen erst mal die SIM Karte und wenn die da ist, bestellen wir das Smartphone dazu. Dann gibt das normalerweise kein Problem.
Meine Frage: wird denn beim Vertragsabschluss eines Internet- und Telefontarifs keine SCHUFA abgefragt, bei einem hochwertigen Smartphone aber durchaus?
Und hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der Handyvertrag, obwohl man bereits Kunde ist, zuerst abgelehnt wurde, aber dann nach Aktivierung der SIM Karte dann plötzlich doch das Smartphone nachbestellt werden konnte?
Mir ist es immernoch ein Rätsel, wieso man als bereits angenommener Kunde für ein Smartphone abgelehnt wird, aber einen Mobilfunkvertrag ohne Handy bekommt?!?
Und gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Smartphone doch noch zu bekommen, wenn man eine Kautionszahlung hinterlegt?
Bei 1&1 wird einem das angeboten, wenn man, aus welchem Grund auch immer, abgelehnt wird.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 23.08.2022 20:57
Falls dein Vertrag SIMonly zustandekommt, dann kannst du nach 3 Monaten in einen Vertrag mit Handy wechseln. Allerdings wird dann auch wieder die Bonität gepürft und dein Wechselwunsch kann abgelehnt werden.
Die Möglichkeit einer Kautionszahlung bei Vodafone ist mir nicht geläufig.
Wenn auch der jetzige Vertragsabschluss fehlschlägt, kannst du es über einen lokalen Vodafone-Shop probieren.
am 24.08.2022 13:39
Hallo SimoneS80,
tut mir leid, dass wir Deinen Auftrag für einen Handyvertrag inkl. Smartphone scheinbar nicht angenommen haben.
Die Bonitätsprüfung macht ein externes Unternehmen.
Auf deren Entscheidung haben wir keinerlei Einfluss .
Bei einem Handyvertrag ist das "Risiko" höher als z.B. bei einem DSL-Vertrag.
Da geht ja direkt ein Gerät raus was je nach Wertigkeit durchaus 1-2000Euro wert ist. Bei einem DSL-Vertrag ein Router mit einem Bruchteil der Kosten.
VG,
Andre