1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit dem Wechsel zu Vodafone bekomme ich Werbeanrufe von fremden Nummern
aarongoehler
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand von euch erklären was hier vor sich geht, denn ich kann es nicht. Ich besitze meine Rufnummer nun schon 12 Jahre (damals mit meinem ersten Handyvertrag bekommen) und hatte wirklich noch NIE Probleme mit Werbeanrufen. Vorher war ich 4 Jahre lang bei 1&1 bis ich mir dachte, dass ich DSL und Mobilfunk unter ein Dach bringen möchte - ein schöner Gedanke mit fatalen Folgen.

Ich bin jetzt etwa seit einem Monat bei Vodafone und bekomme so gut wie TÄGLICH Anrufe von verschiedenen Nummern, hinter denen kein Anrufer steckt, denn beim Rangehen wird direkt wieder aufgelegt. Ab und zu kommt es dann zu Werbeanrufen wie einer Zahnersatzversicherung oder gerade - vor 5 Minuten - eine Dame, die mir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen wollte. Ich möchte es noch mal kurz hervorheben: die 12 JAHRE vorher hatte ich das nie. Ein Monat bei Vodafone und irgendwas lief schief.

Jetzt ist die Frage: Was mache ich jetzt? Mein Rufnummer ist ja jetzt scheinbar kontaminiert und steht in irgendwelchen Spam-Anruf-Datenbanken. Wie bekomme ich meine Rufnummer in den vorherigen Zustand, ohne dass mich täglich eine andere unbekannte Nummer anruft oder gar Werbeanrufe durchkommen?

Der Support meinte am Telefon bereits, dass Vodafone nichts damit zu tun hätte ... wers glaubt wird seelig.

Ich bin jedenfalls stinksauer, da mir scheinbar auch die Hände gebunden sind. Klar kann ich eine neue Nummer beantragen - WILL ICH ABER NICHT! Wenn jemand anderes Mist mit meiner Rufnummer baut, will ich doch nicht der Dumme sein und die Konsequenzen dafür tragen!

Hattet ihr schon mal solche Probleme? Kann man da irgendwas tun?

Liebe Grüße

Aaron

8 Antworten 8
shopstein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe dasselbe Problem - ich gebe meine Festnetznummer niemandem aber bei Vodafone kommen ständig anrufe con Marktforschung und co... habe dazu bereits mehrfach bei Vodafone angerufen aber die sagen natürlich dass sie die Daten nicht weitergeben ... müssen sie in meinem Fall aber da ich nur mobil telefoniere und eine Dame sogar wusste dass ich männlich und unter 40 bin 🙂

Hmm, Jemand nimmt ab, derjenige spricht, offensichtlich ein Mann, klingt nicht zwingend alt... also schaue ich mal in meine Glaskugel und behaupte er wäre unter 40... da sollte ich in wievielen Fällen richtig liegen?^^

shopstein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die kennen teilweise mein lieber altes Alter das passte aber eben nicht in den Satz ... 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi aarongoehler,

es lässt sich leider nicht nachvollziehen, wo da ein Leck war.

Es passiert ja leider viel Mist mit Daten.

Sicher ist, dass wir Deine Nummer nicht weiter gegeben haben.

Dennoch tut es mir sehr leid, dass Du belästigt wirst.

Nur - was machen wir?
Eben, weil die Anrufe nicht von uns kommen, können wir nichts unterbinden.

Eine neue Nummer kommt nicht in Frage.

Bleibt, die Nummern aktiv an Deinem Handy zu blocken?

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BenKündigt
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit meinem DSL-Wechsel zu VF ähnliche Erfahrung machen müssen. Gerade eben gab es wieder einen Anruf. Laut dem Mitarbeiter ging es um meinen Mobilfunkvertrag bei VF. Nachdem ich mitteilte, dass ich keinen Mobilfunkvertrag bei VF habe, hat der Herr unvermittelt aufgelegt. Selbiges zu einem angeblichen Kabelanschluß, den ich nicht habe. Aufschwatzen wollte mir bisher nur ein Anrufer von VF was. Ich wundere mich dennoch über diese Anrufe, da ich jegliche telefonische Kontaktaufnahme ausgeschlossen habe. Das habe ich gerade auch noch mal in meinVF unter Datenschutz- und Werbeeinstellungen geprüft. Freundlich und seriös wirken die Herren zudem auch nicht. Was kann ich noch tun, um das zu unterbinden?

Das ist absoluter Blödsinn. Das sind Firmen die wahllos Mobilfunknummern generieren und anrufen oder von einem Automaten durchführen lassen. VF hat nichts damit zu tun. Es gibt zwar Firmen die im Auftrag von VF , das sind Marketingfirmen, anrufen, die aber meistens keine relevanten Vetragsdaten von dir vorliegen haben. Ich persönlich erhalte solche Anrufe auch, lege aber sofort wieder auf. Die können und dürfen dir überhaupt kein Angebot unterbreiten. Das sollte mittlerweile aber jeder im Jahr 2021 wissen. Und nein VF gibt schon aus Datenschutzgründen keine Daten von dir weiter.

Feuersturm
Daten-Fan
Daten-Fan

Mein letzter Werbeanruf liegt anderhalb Jahre zurück. Am Mittwoch oder Donnerstag war der Vodafonevertreter da wegen Glasfaser, wollte zur vorläufigen Vertragsabschluss meine Handynummer. Montagmorgen geht die Hölle los und ich kriege 6 Werbeanrufe an einem Tag. Ich hab die Nummer in den letzten 3 Monaten auch sonst nirgendswo neu benutzt. Das ist doch kein Zufall. 

Und seit KabelBW zu VodaFone wurde kriegen wir auch auf dem Festnetz deutlich mehr Spamanrufe.

Vodafonevertreter... das sind Klinkenputzer auf Kundenfang und keine Angestellte von Vodafone...