Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2023 22:41
Hallo Zusammen,
ich hatte heute einen Wechsel meines Kabel Internets machen wollen.
Da ich auch einen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone habe, wollte ich den Gigakombi Rabatt in Anspruch nehmen.
Soweit so gut, hat funktioniert und der Wechsel wurde beantragt.
Allerdings meinte der Verkäufer in der Hotline, dass mein Mobilfunk Vertrag nur ca. 10% des Netzes nutzen würde. Angeblich hat Vodafone dieses Jahr seine Tarife umgestellt und der alte Tarif unterstützt die neue Technik nicht, dass sich das Smartphone (S22+) automatisch in den stärksten Sendemast einloggt.
Angeblich habe ich auch nur ein abgespecktes 5G mit einer maximalen Download Rate von 150 Mbit, obwohl im Vertrag 500 Mbit steht.
Er wollte mir einen Vertragswechsel zu den gleichen Kosten andrehen, der die neue Technik unterstützt. Ich habe erstmal dankend abgelehnt.
Hat hier jemand schon mal sowas gehört? Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Vielen Dank
am 29.11.2023 22:49
am 29.11.2023 22:53
Komisch ist es allerdings schon, ich habe so gut wie nie 5G zu Hause, obwohl laut der Netzkarte 5G verfügbar sein müsste. Selbst im Freien habe ich maximal 2 Balken bei 4G.
Oder ist die Vodafone Netzabdeckungskarte einfach nur schlecht?
Da sind Orte mit 5G angegeben, wo ich überhaupt kein Netz mehr habe...
30.11.2023 07:08 - bearbeitet 30.11.2023 07:11
Es gibt Unterschiede in der Indoor und Outdoor Versorgung. Zudem können auch temporäre Störungen vorliegen.
Zur Lösung von schlechtem Empfang Indoor kannst du Wifi Calling nutzen.
Das stärkste Netz wird automatisch von jedem Smartphone ausgewählt. Auch hier gibt es aus Tarifsicht keine Einschränkungen.
Ansonsten nochmals: Es gibt definitiv keine Unterschiede bezüglich des Vodafone Netzes in den Smart und Gigamobil Tarifen.
Vermutlich stand bei deinem Gesprächspartner eher der Verkaufsgedanke im Vordergrund.