1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS Abrechnung durch falsche Netzeinbuchung
shruxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

und erneut habe ich ein Ärgernis zu beklagen, auch wenn es nur um sieben Cent geht.

Ich habe in der sächsischen Schweiz (Erzgebirge) Urlaub gemacht und wurde ins tschechische Vodafonenetz eingebucht. Dadurch wurden mir natürlich SMS (Vodafone und Staat) gesandt, die mir auch mit sieben Cent in Rechnung gestellt wurde. Ansonsten gibt es bei mir keinen SMS Verkehr. Wie kann das denn passieren?

Ich bitte hiermit um Rechnungskorrektur und entsprechende Stellungnahme.

 

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Lieber @shruxx, Dein Handy macht genau das, was Du eingestellt hast: Sich per automatischer Netzwahl immer in stärkste Netz einbuchen. Und das kann in Grenznähe auch durchaus mal ein Netz des Nachbarlandes sein. Funkwellen kennen keine Grenzzäune. Es liegt an Dir, die manuelle Netzwahl zu nutzen und das deutsche Vodafone-Netz einzustellen.

 

Übrigens wird Dir keine SMS berechnet, die Du geschickt bekommst. 7 Cent bedeutet, dass Du eine SMS an eine ausländische Nummer gesendet hast. iPhones tun das übrigens gerne, wenn z. Bsp. Facetime oder iMessage aktiviert wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Lass mich raten... dir geht's ums Prinzip und die bodenlose ***, die bei Hochrechnung auf MiIllionen Kunden passieren könnte, richtig?

Schonmal einfach beim Support nachgefragt? Dafür ist der da!

shruxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn Du wüsstest, wie oft ich mich schon wegen Cent-Beträgen mit dem Support abgekaspert habe - gerade innerhalb eines Jahres - dann würdest du mir nicht den Support vorschlagen.

Ja, mir wurde öfter geholfen. Das hielt leider nur temporär, wodurch dann wieder neue Fehler entstanden sind.

Und ja, der eine oder andere Kunde merkt es vielleicht nicht. Dadurch entstehen für die Anbieter natürlich ordentliche Summen.

Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Lieber @shruxx, Dein Handy macht genau das, was Du eingestellt hast: Sich per automatischer Netzwahl immer in stärkste Netz einbuchen. Und das kann in Grenznähe auch durchaus mal ein Netz des Nachbarlandes sein. Funkwellen kennen keine Grenzzäune. Es liegt an Dir, die manuelle Netzwahl zu nutzen und das deutsche Vodafone-Netz einzustellen.

 

Übrigens wird Dir keine SMS berechnet, die Du geschickt bekommst. 7 Cent bedeutet, dass Du eine SMS an eine ausländische Nummer gesendet hast. iPhones tun das übrigens gerne, wenn z. Bsp. Facetime oder iMessage aktiviert wird.

Dann also kein Entrepeneur, wirklich nicht überraschend...

Und wie soll man dir hier im Forum ohne Zugriff auf deine Kundendaten wg. 7 ganzen Cent helfen?

Gerade in Grenzgebieten empfiehlt es sich, die automatische Netzwahl zu deaktivieren und auf manuell umzustellen.

Was mich wundert, warum dir Kosten für einen SMS Empfang berechnet werden. Was war es denn für eine SMS?
Nutzt du ein iPhone und es war eventuell die Einrichtung von iMessage/Facetime?
Denn die 7ct sprechen stark dafür. Dann allerdings ist es ein Versand, der auch über jedes Netz (auch das VF-Netz) berechnet werden würde.

 

Nachtrag: @Gr3g und @Lalapanzi waren schneller. Mittlerweile habe ich auf alten Beiträgen gelesen, dass du ein iPhone nutzt. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@shruxx 


@shruxx  schrieb:

Ich habe in der sächsischen Schweiz (Erzgebirge) Urlaub gemacht und wurde ins tschechische Vodafonenetz eingebucht. Dadurch wurden mir natürlich SMS (Vodafone und Staat) gesandt, die mir auch mit sieben Cent in Rechnung gestellt wurde.

”Dadurch“ sicherlich nicht. Selbst wenn du im tschechischen Netz eingebucht warst, greift das EU Roaming. Das bedeutet ankommende SMS sind auch in diesem Netz kostenfrei bzw. Inkludiert. “Nach“ Deutschland gesendete ebenfalls.

 

Hast du mal auf den Einzelverbindungsnachweis geschaut z.B. in der Mein Vodafone App (Rechnung, Nutzung im Überblick)?

 

Nutzt du ein Iphone und hast möglicherweise FaceTime oder  IMessage (neu) aktiviert.

 

Edit: Ihr wart aber schnell....Smiley (überglücklich)

Ja. Ein iPhone nutze ich. Dann klärt das die Lage wohl auf. Danke. 

@shruxx, danke für deine Rückmeldung.
Der SMS Empfang ist grundsätzlich kostenlos. Sogar auf Kreuzfahrtschiffen wo horrende Roaming Gebühren für Gespräche und abgehende SMS verlangt werden.
Der Grund: Du kannst den Empfang nicht verhindern.