Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2022 12:23
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.12.2022 13:02
Hier findet seit August kein individueller Support mehr statt, es ist leider nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Die Telefon-"Hotline" kannst du vergessen, das sind nur ausgelagerte Callcenter. Nutze die Social-Media-Kanäle oder WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 16.12.2022 13:02
Hier findet seit August kein individueller Support mehr statt, es ist leider nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Die Telefon-"Hotline" kannst du vergessen, das sind nur ausgelagerte Callcenter. Nutze die Social-Media-Kanäle oder WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
16.12.2022 13:11 - bearbeitet 16.12.2022 13:16
Hi @1895FD,
@1895FD schrieb:
(...)Aus diesem Grund habe ich heute erneut bei Ihrem "Kundenservice" angerufen. Nachdem ich insgesamt dreimal weitergeleitet wurde, bin ich in Ihrer Buchhaltung gelandet. Dort wurde mir gesagt, dass Ihnen zur Legitimation meines Bankkontos noch ein Foto meiner EC-Karte fehlen würde. Seltsam, dass mein Konto bei Ihnen anscheinend so ausreichend legitimiert ist, dass Sie sich im Stande sehen, Beträge hiervon abzubuchen, aber nicht Ihre vertragliche Leistung zu erbringen. Ich habe der Dame nun den Hinweis gegeben, dass ich meine Debitkarte, auf der die IBAN meines Bankkontos sowie mein Name abgedruckt ist, bereits zweimal an Ihre Legitimationsadresse geschickt habe. Die Dame teilte mir mit, dass nur eine EC-Karte akzeptiert werde, aber keine Debitkarte. Nun ist es aber so, dass meine Bank (so wie viele Banken mittlerwiele ebenfalls) keine EC-Karten mehr ausstellt, sondern nur noch Debitkarten. Ab Juni 2023 wird dies in ganz Deutschland so sein. Wie planen Sie als Unternehmen dann vorzugehen, wenn Sie zukünftig ohne EC-Karten keine Bankkonten mehr "legitimieren" können?(...)
für die Legitimation deines Bankkontos ist definitiv nicht die EC-Karte nötig, sondern das SEPA-Lastschriftmandat!
Bitte schicke keinesfalls irgendwelche Fotos, die auch noch unverschlüsselt über das Netz gehen, von deiner EC-Karte. Ebenfalls finde ich es eine Unart, dass Fotos von Passdokumenten eingefordert werden, was per se gesetzlich verboten ist! Nicht einmal die Polizei macht sich Fotos, sondern schreibt sich die Daten immer auf.
Bei VF gibt es für das Abbuchen vom Bankkonto ein InfoDok 230, was die Einzugsermächtigung (Erteilen eines SEPA-Lastschriftmandats) erklärt. Nichts anderes ist auch auf den EC-/Debitkarten vermerkt. Zumal mit der EC-karte eine Legitmation rechtlich gar nicht möglich ist. Im Gegenteil mit Name, solchen Daten können Verträge abgeschlossen werden, die man u. U. nicht möchte.
Daher kann ich nur davor warnen, leichtfertig irgendwelche sensiblen Daten über unverschlüsselte und unbekannte Seiten an Fremden zu schicken. Den Schaden hat nämlich dann der Kunde und muss sich mitunter eventuell "grobe" Fahrlässigkeit vorwerfen lassen.
am 16.12.2022 13:27
Hallo, danke für den Hinweis. Leider hilft der Whatsapp Chat auch nicht weiter. Der Chatbot fragt mich nur, ob ich meinen offenen Betrag beglichen hätte.
Ja -> In 1-3 Tagen wird Ihre SIM Karte freigeschaltet.
Nein -> Bitte überweisen Sie den offenen Betrag.
Das Problem ist nur, dass kein Betrag offen ist, was mir die Dame am Telefon ja auch bestätigt hat. Es ist wirklich unglaublich, dass man bei einem der größten Telekommuikationsunternehmen in Deutschland schlichtweg keinen Kundenservice anbietet.
Ich würde die Thematik ja gerne klären, mir wird aber einfach keine Möglichkeit hierzu gegeben. Vermutlich werde ich erst dann mit einem tatsächlichen Vodafone Mitarbeiter in Kontakt treten können, wenn ich die Abbuchungen von Vodafone zurückgehen lasse. Wirklich traurig.
am 16.12.2022 13:34
Geh dem Bot auf den Senkel, schreibe "Rechnung", "Kundenberater", "Hilfe" und solchen Kram, mehrmals, irgendwann leitet der dich an einen Menschen weiter
am 16.12.2022 14:30
Danke für den Tipp. Leider könnte man genauso gut mit einem Bot chatten. Das ist doch wirklich nciht zu glauben. Ich frag mich seitdem ich bei Vodafone diesen Vertrag abgeschlossen habe nur noch "wo ist die versteckte Kamera?"
am 16.12.2022 15:22
am 16.12.2022 15:37
Danke, das mit dem Shop werde ich morgen mal probieren. Im Chat wurde mir eben noch folgende Lösung vorgeschlagen: Ich könne doch zu meiner Bank gehen und nach einer EC Karte fragen, anders könne er mir leider nicht weiterhelfen. Tja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. 😄
am 16.12.2022 15:41
Die wollen sichergehen, dass nicht jemand mit einer Name-IBAN-Kombination von einem weggeworfenen Kontoauszug shoppen geht, daher wollen die den Besitz der zugehörigen Karte prüfen. Dass die aber das schon lange angekündigte Ende der EC-Karte nicht mitbekommen haben ist mal wieder ein Armutszeugnis.
am 16.12.2022 17:11
Nur um das klarzustellen:
Die EC-Karte oder besser gesagt die deutsche GiroCard wird NICHT abgeschafft, es werden lediglich Maestro und VPay abgeschafft, die aber innerhab Deutschlands nicht zum Einsatz kommen, sondern die nur im Ausland verwendet werden.
Noch etwas: Eine Freischaltung einer SIM ist nur nach vollständigem Ausgleich der Kosten möglich - und die ausstehenden Beiträge werden dabei NICHT vom Konto eingezogen, sondern müssen überwiesen werden. Erst danach kann der Lastschrifteinzug von einem Konto, welches SEPA-Lastschriften unterstützt, wieder aktiviert werden.
Und zu guter Letzt:
Sollte wegen Zahlungsverzug oder anderweitigem (vermuteten) Missbrauch die Karte gesperrt werden, ist Vodafone weiterhin berechtigt, den Grundpreis auch für den Zeitraum der vom Kunden verursachten Sperrung zu berechnen. Denn die Sperrung geht dann ja vom Kunden aus - ergo muss der Kunde auch weiterhin seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nachkommen, während der Kunde Vodafone dann ja den Grund für die Sperrung geliefert hat.