Rufnummerportierung
Isabell4
Rookie
Rookie

Hallo liebe Community,

ich habe bei Vodafone (über Sparhandy) ein Handyvertrag zum 19.12.24 abgeschlossen.

Mein alter Vertrag endet bereits am 22.12.24

Ich versuche nun seit Tagen vergeblich eine Rufnummernmitnahme zu Vodafone zu beauftragen, scheitere aber daran, dass mein Vertrag/ Sim-Karte noch nicht aktiv ist.

Wenn ich versuche die Mitnahme online zu beauftragen, wird meine Vodafone-Rufnummer für den SMS-Code verlangt.

Das klappt natürlich nicht, da die SIM-Karte nicht aktiv ist.

Wie kann ich meine Rufnummernportierung bei Vodafone in Auftrag geben, obwohl meine Simkarte noch nicht aktiviert ist?

LG

Isabell 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Isabell4 !

Wie bei Bestellung beim Fachhändler angegeben und wie du bereits nun auch im Rahmen der versuchten Porteirungsbeauftragung selbst festgestellt hast, erhältst bei Abschluss über den Fachhändler im Normalfall eines Sim Karte mit vorläufiger Vodafone Rufnummer.

Diese SIM legst du nach Aktivierung in dein Smartphone und gibst hier diese vorläufige Rufnummer ein. Es wird eine SMS mit einem Code auf dein Smartphone gesendet mit dem du dich zur Rufnummernmitnahme online einloggen und diese veranlassen kannst. 

Wenn du bereits zum 19.12. bzw. 22.12.24 die Rufnummer portiert haben möchtest, hättest du den Vertrag früher aktivieren lassen müssen um noch genug Zeit für die Beauftragung der Portierung online zu haben die mindestens 8 Tage dauert.

Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung über früher erfolgen kann?

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, tatsächlich zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechtzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstoßen zu können.

Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird.

Solltest du, wie bei dir der Fall, mit Gigakombi aufgrund eines Festnetzvertrags bei Vodafone abschließen und es sich um einen Gigamobil oder Smart Tarif handelt. Hätte eine Restlaufzeit bei Altanbeiter bei sofortiger Aktivierung überhaupt keine Rolle gespielt, da du von der Restlaufzeitbefreiung hättest profitieren können . 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.