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am 27.06.2023 11:53
Hallo Vodafone-Forum,
ich hatte einen Vertrag von Sparhandy im Vodafone-Netz und habe nun einen neuen Vertrag bei Logitel im Vodafone-Netz abgeschlossen. Die Rufnummerportierung sollte also kein Problem sein.
Leider hat ein Mitarbeiter gemeint, das wäre nicht möglich. Portierung ist schon beauftragt. Könnten Sie bitte nachschauen und das klären? Der alte Vertrag läuft heute aus und es ist sehr wichtig, dass ich diese Nummer behalte. Danke im Vorraus und Grüße
Thomas
am 27.06.2023 12:07
Hallo @ThomasG5 !
@ThomasG5 schrieb:
Leider hat ein Mitarbeiter gemeint, das wäre nicht möglich.
Die Aussage ist vermutlich korrekt.
@ThomasG5 schrieb:
Portierung ist schon beauftragt.
Tatsächlich? Der Haken bei der Bestellung ist noch keine Portierung. Bei Fachhändlern erhälst du im Normalfall eine Sim mit vorläufiger Rufnummer und musst deine Portierung selbst nachrträglich online beauftragen.
Sparhandy und Logitel sind Fachhändler die u.a. Verträge von Vodafone anbieten. Du schreibst "im Vodafone Netz".
War es ein Vodafone Vertrag oder z.B. ein Otelo Vertrag bzw. von welchem Anbieter hast du die Rechnung erhalten?
Portierungen sind immer von oder zu einem Fremdanbieter möglich. Eine direkte Übernahme im Rahmen einer Portierung von einem bisherigen Vodafone Vertrag auf einen neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag ist nicht möglich.
Es bleibt dann nur der Umweg, die Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter zu portieren und dann wieder zurück auf den neu abgeschlossenen.
Alternativ wäre der richtige Weg gewesen, falls es sich um einen Vodafone Vertrag handelt, den alten Vertrag zunächst zum Vertragsende in Callya umzustellen um dann jederzeit wieder im Rahmen eines Wechsels aus Callya in einen Vodafone Laufzeitvertrag wechseln zu können. Bei Abschluss über Vodafone direkt gelten die aktuellen Aktionskonditionen für Neukunden. Die Rufnummer bleibt erhalten. Inwieweit die Fachhändler diese Wechsel anbieten, muss dort erfragt werden.
Ansonsten:
Es handelt sich hier, um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, würde ich mich schriftlich z.B. über Facebook, oder Twitter an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du kannst dein Anliegen zeitnah klären.