Rufnummerportierung ohne Kündigung und Vertrag
vdl1711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell einen GigaMobil XS Vertrag, der erst im August 2025 auslaufen würde und nutze auch die GigaKombi. Der Kabelvertrag läuft unter meinem Namen. Mein Arbeitgeber bietet mir nun an, dass ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen kann, den er bezahlen würde, Vodafone ginge leider nicht.

Gerne würde ich meinen aktuellen Vertrag an meine Verlobte übergeben, sie würde dabei natürlich gerne ihre aktuelle Nummer aus ihrem Vertrag bei AldiTalk behalten.

 

Wie kann ich nun vorgehen, sodass ich

  1. mit meiner aktuellen Vodafonenummer zum neuen Anbieter wechseln kann und
  2. meine Verlobte meinen Vodafonevertrag übernimmt inkl. Rufnummerportierung ihres aktuellen Vertrags?

Wäre es dabei auch möglich weiterhin den Vorteil der GigaKombi zu nutzen, obwohl der Kabelvertrag auf meinen Namen läuft?

 

Ich habe leider keine Infos darüber gefunden, ob eine Rufnummerportierung ohne Kündigung des Vertrags bei Vodafone möglich wäre. War vielleicht jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

4 Antworten 4
vdl1711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: Ist folgendes Vorgehen möglich?

 

Ich portiere meine aktuelle Nummer bei Vodafone zu einem anderen Anbieter und portiere die aktuelle Nummer bei AldiTalk meiner Verlobten dann zum Vodafone Vertrag.

 

Wäre das möglich oder stellt die Laufzeit des Vertrags und / oder die GigaKombi ein Problem dar?

 

Danke euch im Voraus!

Hallo @vdl1711 !

 

Eine Portierung ist auch während eines laufenden Vertrags jederzeit sowohl ein- als auch ausgehend möglich. Portierst du vor Vertragsende musst du lediglich bei Vodafone einen Opt-In setzen (lassen). Schreibe dazu eine SMS oder WhatsApp mit dem Stichwort Opt-in an die Rufnummer 01721217212.

 

Nach der erfolgten ausgehenden Portierung der Vodafone Rufnummer kannst du, eine neue vorübergehende Vodafone Rufnummer über den Kundenservice zuteilen lassen. Das kannst du z.B. über den gleichen oben genannten Kontaktkanal per SMS oder WhatsApp bereits vorab klären. Bitte dazu um Hilfe eines Kundenbetreuers. Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

 

Mit dieser nach der abgehenden Portierung neu zugeteilten Vodafone Rufnummer loggst du dich hier ein und beauftragst die Portierung der Rufnummer von Aldi Talk. Dort kann ein abweichender Rufnummerninhaber angegeben werden. Es muss also zuvor nicht bereits eine Vertragsübernahme erfolgen.

 

Zur Gigakombi:

Es muss entweder Name und Adresse  oder die IBAN bei beiden Verträgen identisch sein. 

 

Es kommt somit vermutlich bei dir (zumindest bis zur Hochzeit 😉) nur die identische IBAN in Frage. 

 

Die kostenpflichtige Vertragsübernahme kannst du mit Hilfe dieses Formulars beauftragen. Alternativ kannst du natürlich den Vertrag auch weiterhin vorerst auf deinen Namen laufen lassen, wenn die Abbuchung des Festnetzvertrags so oder so aktuell über dich läuft. 

 

 

Hallo @ttwa2011,

 

herzlichen Dank für die tolle Anleitung, insbesondere auch für den Tipp über TOBi einen Kundenbetreuer zu erreichen, um es schriftlich zu klären! 🙂

 

Ich werde so wie beschrieben vorgehen und halte euch auf dem Laufenden. Sobald alles klappt, markiere ich natürlich auch deine Antwort als Lösung.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Nur hat dieser Thread im Kabelbereich nichts verloren, da es sich um ein Mobilfunk-Thema handelt. Daher verschiebe ich das jetzt ins richtige Board.