1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernportierung vor Vertragsbeginn nicht buchbar?
FredoTorpedo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor einigen Tagen einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Und wollte meine Rufnummer mitnehmen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht da ich den Vertrag über "DeinHandy.de" abgeschlossen habe.

 

Und zwar endet mein Vertrag bei der Telekom am 17.9. (das Opt-In habe ich setzen lassen).

Der Vertrag bei Vodafone beginnt am 16.9. (mit Opt-In kein Problem oder?).

Ich würde die Portierung gerne so beantragen, dass diese zu Vertragsbeginn vollzogen ist.


Online hab ich es versucht. Aber das funktioniert leider leider nicht, weil ich dafür ja eine aktivierte Vodafone Sim bräuchte. (Die SIM die ich von DeinHandy habe hat bis zum 16.9. kein Netz) Das wäre also nur für eine nachträgliche Aktivierung tauglich.


Im Shop vor bei mir in der City ging es nicht da ich nicht in diesem Shop meine SIM erhalten habe und dieser deswegen nicht darauf zugreifen konnte. Der nette Mitarbeiter wollte mir ein Portierungsformular ausdrucken, aber leider hat das Internet im Shop nicht funktioniert. Smiley (überglücklich)

 

Also hat er mir stattdessen eine Nummer für den Kundendienst gegeben.
Dort habe ich prompt angerufen. Nachdem ich mich um den wenig hilfreichen Telefonautomaten gekämpft hatte, sprach ich mit einem ungeduldigen und auch recht unfreundlichen Mitarbeiter, der mir nach mehrmaligen Nachbohren schließlich eröffnete, dass ich bis zur Aktivierung meines Vertrages warten muss um die Rufnummer portieren zu können.

 

Jetzt frage ich mich aber ob dass wirklich der Fall ist. Und wollte hier nochmal Fragen ob es wirklich keine Möglichkeit gibt die Rufnummerportierung auf den 16.09 zu setzen. Und gibt es dafür eventuell ein etwas weniger Aufwendiges Verfahren als ein Formular per FAX oder Post an Vodafone zu senden? Ich mein wir sind zwar in Deutschland aber 2021 haben wir trotzdem.

 

Nach dieser kleinen Odyssee durch die Stationen des Vodafone Kundenservice hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.  Smiley (fröhlich)

 

LG Fredo Smiley (fröhlich)

9 Antworten 9
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Eine Beauftragung einer Rufnummerportierung setzt zwingend eine aktive Rufnummer bei Vodafone voraus. Dies ist unter deinen beschriebenen Voraussetzungen auf den üblichen Wegen nicht möglich.

 

Allerdings hättest du imho die Rufnummermitnahme bei der Bestellung auf deinhandy direkt mit auslösen können, da es sich um einen Fachhändler handelt. Keine Ahnung, ob deinhandy im Nachgang jetzt etwas für dich tun kann.

 

Alternativ kannst du dich hier gedulden und auf einen Mod mit Zugriff auf deine Kundendaten warten. Unter Umständen gibt es einen workaround.

Moin,

also deinHandy hat es leider nicht Angeboten und schon bei der Bestellung darauf verwiesen, dass ich mich beim Anbieter melden solle um die Rufnummerportierung abzuwickeln.
Keine Ahnung ob das früher anders war.
Ich würde halt ungern eine Woche oder länger nur unter einer anderen Nummer erreichbar sein bis die Portierung vollzogen ist, deswegen hatte ich die Hoffnung dass es vielleicht doch möglich ist die Portierung genau auf das Datum des Vertragbeginns zu legen.

 

LG

Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hey @FredoTorpedo,

 

so leid es mir tut und ich Dir gern helfen würde, aber die Anfrage der Portierung geht erst wenn der Vertrag aktiv ist.

Da können wir leider so gar nichts machen.

 

Wir können Dich höchstens von Fax, Brieftaube und Rohrpost erlösen und von uns aus die Portierung in die Wege leiten, aber halt erst nach der Aktivierung.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@FredoTorpedo  schrieb:

.....

Jetzt frage ich mich aber ob dass wirklich der Fall ist. Und wollte hier nochmal Fragen ob es wirklich keine Möglichkeit gibt die Rufnummerportierung auf den 16.09 zu setzen.


Hallo @FredoTorpedo,

eventuell kann @Boris das Datum der Aktivierung für Dich vorziehen?

 

Sodass Du dann die Portierung zum Vertragsende, also dem 18.09.2021, online beauftragen kann. Du zahlst dann halt eine Woche doppelt. Aber das kann ja auch nicht die Welt sein. Oder?

 

Allerdings wird es dafür auch schon fast knapp. Wenn man berücksichtigt, dass eine Portierung mindestens 6 Werktage ohne Wochenenden und Feiertage braucht.

 

Die SIM-Karte hast Du ja schon. Richtig?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@FredoTorpedo 

Ergänzemd zu @Helferlein : Sicher, dass die Sim Karte tatsächlich nicht aktiv ist?

Hast du sie mal eingelegt?

 

Der Fachhändler über den du abgeschlossen hat, schreibt dazu auf seinen Hilfeseiten in der "Top 5 Häufige Fragen":

Mehr anzeigen
"Kann ich einen Starttermin für meinen Vertrag angeben?

Bei den meisten Anbietern kannst Du ein Wunschfreischaltdatum auswählen. Die Gebühren für den Tarif fallen erst nach Vertragsfreischaltung an. Ab diesem Termin startet auch die Mindestlaufzeit Deines Mobilfunkvertrags.

Du gibst das Wunschfreischaltdatum direkt oben auf der ersten Seite des Bestellformulars an. Das System zeigt Dir an, wie weit Du bei Deinem Wunsch-Tarif in die Zukunft gehen kannst.

Das spätestmögliche Freischaltdatum richtet sich nach dem jeweiligen Anbieter:

• Vodafone und otelo: Freischaltung erfolgt aktuell sofort
• o2 und Blau: 30 Tage in die Zukunft
• mobilcom-debitel: 70 Tage in die Zukunft
• Telekom, HIGH: Freischaltung erfolgt immer zu sofort

Gut zu wissen: Die Rufnummernmitnahme bei Vodafone, otelo, o2 und Blau führst Du im Nachhinein direkt über den Anbieter durch. Dies ist erst nach der Vertragsfreischaltung möglich.
Der Versand Deiner Hardware erfolgt immer schnellstmöglich, unabhängig vom Freischaltdatum."

 

 

Hey,

Danke für die vielen Tipps und Rückmeldungen.

 

@ttwa2011

Die Karte hatte ich schon eingelegt und die PIN eingegeben. Das Handy zeigt dann halt "Kein Netz" an. Warscheinlich auch noch bis zum 16.

 

Das Vorziehung der Vertragsfreischaltung ist natürlich eine Möglichkeit. Würde das dann über Vodafone oder "deinHandy" laufen?

 


@FredoTorpedo  schrieb:

.....Würde das dann über Vodafone oder "deinHandy" laufen?


Ich kenne das auch nur von einem Bekannten, der in einer ähnlichen Situation war. Da hat Vodafone einfach das Aktivierungsdatum geändert. Und zack - am neuen Tag war die SIM-Karte dann aktiv und der Vertrag begann.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ales klar,

 

Gut. 🙂 Fragen kostet ja bekanntlich nichts.


@Boris 
Wäre die oben beschriebene Lösung denn möglich? Also das Aktivierungsdatum vorziehen und ich beantrage die Portierung dann online?

 

LG,

Fredo

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi FredoTorpedo,

 

meld Dich mal per PN bei mir. Denke mal schon, dass ich die Karte vorzeitig aktivieren kann. Und dann kannst Du auch direkt die Portierung beauftragen.

 

Ich brauch von Dir die vorläufige Rufnummer, die von uns bekommst, und das Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber/in).

 

Lg,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!