Rufnummernportierung Neuvertrag Gigacombi
yofreak
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe aktuell einen Vertrag bei Mobilcom Debitel mit Telekom. Ich möchte, da ich einen RED Internet & Phone 1000 Tarif habe den RED XS Tarif dazu buchen für 19,99€. Ich möchte aber zwingend meine alte Rufnummer behalten und der Vertrag läuft am 29.10.2021 aus und ist bereits gekündigt. Da es auch aktuell den GLAMOUR Code gibt, dachte ich mir ich schließe den Vertrag jetzt ab, da ich mir dadurch noch einmal 15% sparen kann.

 

Jetzt ist meine Frage wie läuft das mit der Portierung ab - da ich das so noch nie gemacht habe über das Internet? Ich höre immer was von 123 Tagen, dann lese ich wieder was mit den sechs Monaten Sofort Wechsel Vorteil. Ich möchte jetzt nicht was abschließen und dann eine neue Nummer haben. Oder kann ich den Tarif nun abschließen und danach dann die Portierung in Auftrag geben?

 

Grüße

 

Johannes Otahal

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Dann dröseln wir das mal auf:

Du bestellst den RED XS einfach online, am sinnvollsten wenn du mit deinem Kabel-Konto eingeloggt bist.

Dir wird anschließend die SIM zugesendet. Sobald die bei dir eingetroffen ist, kennst du auch deine vorläufige Rufnummer bei Vodafone. Mit dieser kannst du problemlos alle Services von Vodafone nutzen und du kannst nun die Rufnummerportierung deiner alten Rufnummer über das Portierungs-Portal beauftragen siehe:

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html

Enscheiden kannst du dich, ob deine Rufnummer bereits vorzeitg auf deinen Vodafone Vertrag portiert wird oder mit Ende deines MD-Vertrages. Bei vorzeitiger Portierung muss bei deinem alten Anbieter das 'OPT-IN' gesetzt werden. Eine vorzeitige Portierung wird im Normalfall innerhalb einer Woche durchgeführt.

Eventuell wird mittlerweile im Bestellprozess von deinem RED XS-Vertrag bereits eine Rufnummerportierung erfragt. Falls ja, sind die Schritte selbsterklärend.

Der Sofort-Wechsel-Vorteil von bis zu 6 Monaten ist an das Vorhandensein eines berechtigten Festnetzvertrages geknüpft, scheint bei dir zu stimmen. Ansonsten muss an Vodafone noch eine Kündigungsbestätigung deines alten Anbieters gesendet werden.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Was ich noch wissen wollte, der alte Tarif bei MD läuft auf meine Freundin (Damals noch ein Young Tarif) und der neue soll auf mich laufen. Macht das bei der portierung Probleme?

 

Auf der Seite zwecks der portierung steht:

Voraussetzung: Die Voraussetzungen zur Mitnahme Deiner Rufnummer zum Vertragsende sind erfüllt.
Gut zu wissen: Du kannst die Rufnummern-Mitnahme schon 4 Monate vor dem Kündigungstermin beauftragen.

 

Vier Monate wären aber erst Ende nächsten Monats, bedeutet das der Vertrag läuft jetzt schon aber die Rufnummer kann ich erst ab Ende nächsten Monats mitnehmen - aber ich zahle ja erst in sechs Monaten? Das wäre ja dann okay.

 

Danke im Voraus!

 

Grüße

 

Johannes

Da du im Portierungs-Portal die Daten deiner Freundin für den Vertrag bei MD eingibst sind keine Probleme zu erwarten. D.h. VF fragt mit den Daten deiner Freundin an, diese Daten wie Schuhgröße und Lebendgewicht sollten aber stimmen^^

Auf welchem Vertrag diese Rufnummer bei VF landet geht MD nichts an...

Das mit dem Zeitraum von 4 Monaten betrifft eine Portierung zum Vertragsende, wenn du diese willst, dann musst du dich noch gedulden. Du kannst aber auch vorzeitig, also sofort portieren lassen. Keine Ahnung, was da sinnvoller für dich ist.