abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme von meinem Arbeitgeber
mafe65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mein Arbeitgeber ist auch bei Vodafone und man sagte mir, das einfachste sei, wenn ich ebenfalls zu Vodafone ginge, weil es eine Geschäftsnummer ist, die auf einen privaten Vertrag übertragen werden soll. So einfach scheint es nun doch nicht zu sein, auf meine E-Mails reagiert niemand und per Telefon komme ich auch nicht weiter. Ich habe mittlerweile meinen Vertrag bei Vodafone, kann mich aber nicht einloggen, auch nicht in der App, da mein Kundenkennwort nicht hinterlegt zu sein scheint. Verbinden mit meinem bestehenden Internet/Festnetzvertrag geht auch nicht. Rufnummer online mitnehmen geht auch nicht, da ich die Nummer ja quasi intern mitnehmen möchte und die Vodafone Kennung im Formular fehlt.

 

Mein Arbeitgeber hat ein Formular gestempelt und unterschrieben, was aber auch niemanden zu interessieren scheint (das Formular ist eben nur von ihm ausgefüllt und der andere neuvertragliche Kram ist nicht mehr relevant, da ich ja bereits einen Vertrag habe).

 

Telefonisch wird mir immer versichert, wenn ich den Vertrag aktiviert habe (habe ich) und mich dann beim Service melde (habe ich an die mir genannte Service Adresse), würde man sich kurzfristig melden und die Sache sei in ein paar Tagen erledigt. Das geht jetzt aber schon zwei Wochen und in weiteren zwei Wochen habe ich meinen letzten Arbeitstag!

 

Wäre wirklich super, wenn sich mal einer meines Problems annehmen würde und das zu einer wirklich schnellen Lösung führen würde...

 

Vielen Dank, Mafe

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Seit August 2022 ist das hier leider nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum - es kann sich hier also niemand um dein Problem kümmern. Du musst die offiziellen Kontaktkanäle nutzen, vergiss dabei das Telefon und versuche es über Social Media:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Änderungen-in-der-Vodafone-Community/td-p/2...

Sehr schade und leider ein Schritt zurück. Ich bin in Social Media nicht vertreten, bleibt mir nur WhatsApp und die Hoffnung. Ich bin mit meiner momentanen Mobilnummer ÜBERALL registriert, auch Zweifaktor Authentifizierung. Das wird ein Mordsspaß, wenn ich die Nummer nicht übernehmen kann...! Zur Zeit sieht das alles nur nach großen Versprechen aus, die nicht gehalten werden, äußerst schade Vodafone!

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @mafe65 !

 


@mafe65  schrieb:

Hallo,

 

mein Arbeitgeber ist auch bei Vodafone und man sagte mir, das einfachste sei, wenn ich ebenfalls zu Vodafone ginge, weil es eine Geschäftsnummer ist, die auf einen privaten Vertrag übertragen werden soll. So einfach scheint es nun doch nicht zu sein, auf meine E-Mails reagiert niemand und per Telefon komme ich auch nicht weiter.

Welche Email Adresse hast du denn genutzt? Wo hast du angerufen?

Um was für einen Vertrag/Tarif handelt es sich denn konkret bei deinem Arbeitgeber?

 

Ansprechpartner ist hier die Business Hotline. Hier handelt es sich um ein "Kunden helfen Kunden Forum" für Privatkunden.

 

Ich nehme an, es ist ein Rahmenvertrag:

 

Entweder machst du normal in so einem Fall einfach eine Dekonsolidierung über die Business Hotline damit der Rahmenvertrag in einen Privatkundenvertrag überführt wird (Siehe z.B. hier)

 

oder

 

du lässt den Vodafone Vertrag zum Vertragsende auf eine Callya Sim umstellen. Die Callya Sim Karte kann jederzeit im Rahmen eines "Wechsels aus Callya" zu einem Vodafone Privatkunden Laufzeitvertrag umgestellt werden.

 


@mafe65  schrieb:

Ich habe mittlerweile meinen Vertrag bei Vodafone, kann mich aber nicht einloggen, auch nicht in der App, da mein Kundenkennwort nicht hinterlegt zu sein scheint.

Hast du selbst vorab einen Vodafone Vertrag abgeschlossen? Wenn ja, auf welchem Wege?
Für dein Vorhaben ist das, wenn zutreffend der falsche Weg gewesen. Wie du bereits selbst hier schreibst ist intern einen nachträgliche Rufnummernmitnahme intern so nicht möglich. Eine Portierung die online beauftragt werden kann ist immer von einem Fremdanbieter. Das ist bei dir nicht der Fall.
Eine Übertragung der Rufnummer geht auf direktem Wege nur wie oben beschrieben.
 

@mafe65  schrieb:

Mein Arbeitgeber hat ein Formular gestempelt und unterschrieben, was aber auch niemanden zu interessieren scheint (das Formular ist eben nur von ihm ausgefüllt und der andere neuvertragliche Kram ist nicht mehr relevant, da ich ja bereits einen Vertrag habe).

Welches Formular hat dein Arbeitgeber ausgefüllt? Infodok Nr?
 

@mafe65  schrieb:

Telefonisch wird mir immer versichert, wenn ich den Vertrag aktiviert habe (habe ich) und mich dann beim Service melde (habe ich an die mir genannte Service Adresse), würde man sich kurzfristig melden und die Sache sei in ein paar Tagen erledigt. Das geht jetzt aber schon zwei Wochen und in weiteren zwei Wochen habe ich meinen letzten Arbeitstag!

Siehe oben. Diese Vorgehen kann ich nicht nachvollziehen.
 

@mafe65  schrieb:

Verbinden mit meinem bestehenden Internet/Festnetzvertrag geht auch nicht.

Die Gigakombi für Privatkunden kann jederzeit über einen der Kontaktkanäle eingebucht werden, wenn berechtigte Verträge (siehe hier ab S.4) vorliegen. Das passiert nicht automatisch und auch nicht über ein Hinzufügen des Vertrags in Mein Vodafone.
 
Du solltest aber jetzt erst einmal hier konkret zu den Fragen oben aufklären wie der aktuelle Stand mit dem Rest ist. Vielleicht kann man dir dann hier einen Weg zur Lösung aufzeigen.

Ich habe bei der Business Hotline angerufen, weil ich bereits Businesskunde bin (Internet und Festnetz). Von dort wurde ich an die Privathotleine weitergeleitet, weil es sich um einen privaten Tarif handelte, den ich abschließen wollte. Dann habe ich ein Formular bekommen, bei dem der Tarif bereits vorausgefüllt war - was aber für mich nicht zutreffend war, da ich als Kunde in den Genuss des Rabatts kommen wollte, dies wurde in dem Formular nicht berücksichtigt. Dann habe ich telefonisch auf Anraten des Kollegen bei der Privathotline einen Vertrag unter Berücksichtigung des Rabatts (Giga Kombi) gemacht. In meiner App komme ich in mein Vodafone, kann aber meine Daten nicht einsehen, weil das Kundenkennwort nicht funktioniert. Auf dem PC komme ich nur mit meinem Business Zugang in mein Vodafone, der Mobilfunkvertrag taucht hier nicht auf und lässt sich nicht verknüpfen. Dann bekam ich noch eine andere Telefonnummer (Service 0800 172 1201), diese fragt aber Mobilfunk nicht ab, sondern nur Internet und Festnetz. Dann habe ich das von meiner Firma unterschriebene Formular (Nummer 500916_01 0622) an kontakt@kundenservice.vodafone.com geschickt - keine Reaktion, außer die automatische Antwort.

 

Ich habe von Anfang an mein Problem geschildert, es scheint sogar noch schwieriger zu sein intern bei Vodafone etwas zu verschieben, als wenn ich die Nummer von woanders übernehmen hätte wollen. Der Vertrag den unsere Firma bei Vodafone hat ist irgend ein Kontingent Vertrag, die Kundennummer habe ich. Es soll hierbei nicht der gesamte Vertrag privatisiert werden, sondern eben nur meine Nummer.

 

Dein Ernst? Ich soll zwei Jahre warten, dann zu CallYa gehen und dann wieder zu privat??? Dann ist meine Nummer eh weg... Da ich hier scheinbar falsch beraten wurde, muss der Vertrag nun von Vodafone wieder aufgelöst werden und der Vertrag auf anderem Wege neu zustande kommen? Das kann alles nicht wahr sein...

@mafe65 

Ich habe aufgrund deiner Beschreibung das Gefühl, das hier einiges durcheinander geworfen wird...


Das eine ist die Übernahme eines Business Vertrags bzw. einer Rufnummer auf dich Privat, das andere eine mögliche Berechtigung für einen Gigakombivorteil....

 

@mafe65  schrieb:

Dein Ernst? Ich soll zwei Jahre warten, dann zu CallYa gehen und dann wieder zu privat??? Dann ist meine Nummer eh weg... Da ich hier scheinbar falsch beraten wurde, muss der Vertrag nun von Vodafone wieder aufgelöst werden und der Vertrag auf anderem Wege neu zustande kommen? Das kann alles nicht wahr sein...


Falsch verstanden. Ich habe dir geschrieben wie im Normalfall vorzugehen gewesen wäre wenn der Vertrag deines Arbeitgebers ein Rahmenvertrag ist und dieser bzw, die Rufnummer Privat übernommen werden soll. Dann läuft die Beauftragung durch deinen Arbeitgeber auch ohne Probleme über das Business Team. Wenn du beim Abschluss des vorab abgeschlossenen Privatkundenvertrags noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist bist und es sich nicht über das Business Team sonst klären lässt, wäre das ein mögliches Vorgehen.

 

Auch wenn du weder den bisherigen Tarif genannt hast, noch konkret, ob die Vermutung mit dem Rahmenvertrag zutrifft, gehe ich davon aus, dass dies der Fall ist.

 

Ausgehend von dem Firmenvertrag gebe es dann wie bereits genannt 2 Alternativen:

  • Bei der Dekonsolidierung wird der Businesskundenvertrag mit der Rufnummer direkt in einen Privatkundenvertrag mit Privatkundentarif umgestellt, mit den aktuellen Mindestlaufzeiten.
  • Bei Umstellung in Callya würde die Rufnummer in einen Prepaid Vertrag ohne noch verbleibende Mindestlaufzeiten überführt werden, da dies zum Ende eines gekündigten Business Vertrags erfolgt. Aus diesem kannst du dann als Laufzeitvertragsneukunde jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln. 

 


@mafe65  schrieb:

 Dann habe ich ein Formular bekommen, bei dem der Tarif bereits vorausgefüllt war - was aber für mich nicht zutreffend war, da ich als Kunde in den Genuss des Rabatts kommen wollte, dies wurde in dem Formular nicht berücksichtigt.

Ohne, dass du mal beschreibst, was in diesem "Formular" konkret beauftragt werden sollte, ist es schwierig etwas dazu zu sagen. Falls es das Formular zur Dekonsolidierung war, war es der eigentlich korrekte Weg.

 

 

Was meinst du mit "Rabatt". Die Gigakombi?:

Diese wäre nach der Dekonsolidierung der nächste Schritt gewesen. Aufgrund deiner Beschreibung stellst sich aber die Frage ob du überhaupt in dieser Konstellation für die Gigakombi für Privatkunden bererchtigt bist.

 

Läuft der Business Festnetzvertrag denn auf dich Privat? Von einem Gigakombivorteil kannst du nur dann profitieren, wenn die Tarife berechtigt (Siehe dazu Link zum Infodok oben) sind, der Vertragsnehmer (jeweils Privatkunde) gleich ist und die Abbuchung über die gleiche IBAN erfolgt. 

 

Ist das der Fall?

 


@mafe65  schrieb:

Dann habe ich telefonisch auf Anraten des Kollegen bei der Privathotline einen Vertrag unter Berücksichtigung des Rabatts (Giga Kombi) gemacht.

Wie bereits erwähnt, kann die Gigakombi jederzeit eingebucht werden, wenn die die Voraussetzungen stimmen. Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb wegen eines nicht aufgeführten Gigakombivorteils ein Neuvertrag abgeschlossen wird nur um den Gigakombivorteil auf einen Bestätigung zu haben, denn das hat nichts mit dem ursprünglichen Anliegen zu tun, denn so kann die Rufnummer im Normalfall nicht mehr intern nachträglich übernommen werden. Unabhängig davon ist ein Gigakombivorteil auf einer Bestätigung immer unter dem Vorbehalt einer Prüfung, ob die Berechtigung überhaupt vorliegt.

 


@mafe65  schrieb:

In meiner App komme ich in mein Vodafone, kann aber meine Daten nicht einsehen, weil das Kundenkennwort nicht funktioniert. Auf dem PC komme ich nur mit meinem Business Zugang in mein Vodafone, der Mobilfunkvertrag taucht hier nicht auf und lässt sich nicht verknüpfen.

Wenn das zuvor hier geschriebene nicht passt ist das nebensächlich. Der Vollständigkeit halber aber:

Mit dem Neuabschluss wurde (im Normalfall von dir selbst) ein Kundenkennwort festgelegt. Es gibt keinen Bezug zum Kundenkennwort des Festnetzvertrags wenn du dieses nicht selbst identisch festgelegt hast. Der Mobilfunkvertag taucht nicht automatisch auf. Er muss zu einem Privatkundenaccount in Mein Vodafone mit dem Kundenkennwort hinzugefügt werden. Wie bereits erwähnt erfolgt die Einbuchung der Gigakombi auch nicht über das Hinzufügen in Mein Vodafone.

 


@mafe65  schrieb:

Ich habe von Anfang an mein Problem geschildert, es scheint sogar noch schwieriger zu sein intern bei Vodafone etwas zu verschieben, als wenn ich die Nummer von woanders übernehmen hätte wollen.

 

Das ist im Normalfall nicht schwierig wenn es über das Business Team korrekt beauftragt wird.

Nochmals: eine Interne Übernahme der Rufnummer hat nichts mit einer Portierung zu tun. Wenn du vorab einen Tarif abschließt, ist das keine interne Übernahme mehr. 

 

Um das zu lösen:

Vielleicht gibst du noch ein paar konkretere Infos.


Ansonsten würde dir raten das Business Team über deinen Arbeitgeber schriflich zu kontaktieren um das nochmals den aktuellen Stand einer Übernahme zu klären. Klicke dazu hier.

 

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich so ist, wie vermutet, kannst du, alternativ zu einem möglicherweise noch bestehen Widerrufsrecht auch alles so bestehen lassen und mit einem kleinen Umweg die Rufnummer zu einem (Prepaid-) Fremdanbieter portieren und direkt danach wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Neuvertrag. Auch dann hast du deine Rufnummer wieder.

 

Den Gigakombivorteil und ob du dafür tatsächlich berechtigt bist kannst du unabhängig davon, mit Hilfe des verlinkten Infodoks und dem Privatkundenservice klären und ggf. nach einer erfolgreichen Dekonsolidierung, einem Wechsel in und aus Callya oder dem Umweg einer Portierung, diese, falls berechtigt, nachträglich beauftragen. Auch das würde ich schriftlich über einen der Kontaktkanäle machen.

Vielen Dank. Ich werde den Vertrag widerrufen und das vom Business Team geschickte Formular ausgefüllt hinschicken. Nachträglich werde ich die dann wegen der Giga Kombi kontaktieren (ja, mein Business Tarfif ist privat und die Iban ist gleich), beziehungsweise mein Anliegen im Anschreiben schildern.

 

Drücken wir also reset und fangen von vorne an... 🙂

@mafe65 

Das musst du nicht zwingend...

 

Siehe dazu oben:


@ttwa2011  schrieb:

 

Ansonsten würde dir raten das Business Team über deinen Arbeitgeber schriflich zu kontaktieren um das nochmals den aktuellen Stand einer Übernahme zu klären. Klicke dazu hier.

 

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich so ist, wie vermutet, kannst du, alternativ zu einem möglicherweise noch bestehen Widerrufsrecht auch alles so bestehen lassen und mit einem kleinen Umweg die Rufnummer zu einem (Prepaid-) Fremdanbieter portieren und direkt danach wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Neuvertrag. Auch dann hast du deine Rufnummer wieder.

 

Das musst du entscheiden, was für dich der kleinere Aufwand ist und was für dich vorteilhafter ist. Entweder einfach eine normale (kostenfreie) Portierung der Rufnummer zu einem Prepaid Anbieter und wieder zurück und somit von den vermutlich aktuell beim Abschluss erhaltenen Neukundenkonditionen profitieren und alles so bestehen lassen oder Dekonsolidierung mit Wechsel direkt in den Vertrag oder Callya.