1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme | Vertrag/SIM noch nicht aktiv
duuudie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

meine Sim-Karte wird erst zum 16.11.2022 aktiviert. Die Situation ist aber etwas komplizierter, da der Vertrag, von dem ich die Rufnummer übernehmen möchte, meiner Frau gehört. 

Nun würde ich gern wissen, was ich jetzt tun kann, damit ich am 16.11.2022 mit meiner alten Rufnummer weiter telefonieren kann?

Vielen Dank im Voraus

Alex

Edit: @duuudie Post zur besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben!

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @duuudie !

Ein späteres Aktivierungsdatum klingt nach einem Abschluss über einen Fachhändler.

Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung über ihn früher erfolgen kann?

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich,  zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstossen zu können.

Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird.

Solltest du mit Gigakombi aufgrund eines Festnetzvertrags bei Vodafone abschließen, spielt eine Restlaufzeit bei Altanbeiter überhaupt keine Rolle, da du von der Restlaufzeitbefreiung profitieren kannst. Trifft das bei dir zu?

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Nachdem hier weder von Kunden noch von Moderatoren Daten eingesehen oder angefordert werden können, würde ich dir, falls nötig, zu einer schriflichen Abklärung raten. Kontaktmöglichkeiten, über die Daten angefrordert werden können, wie z.B. WhatsApp, Facebook und Twitter.  Siehe dazu hier.

Hallo @ttwa2011, danke für deine schnelle und umfangreiche Rückmeldung. Mir war nicht bewusst, dass hier kein Vodafone-Mitarbeiter mehr mitschreibt. Darauf habe ich nämlich gehofft. Da ich ursprünglich meine Frage in einem anderen Thread geschrieben habe, ist der Kontext etwas verloren gegangen. 

Ein späteres Aktivierungsdatum klingt nach einem Abschluss über einen Fachhändler.

Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung über ihn früher erfolgen kann?

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich,  zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstossen zu können.

Ja, ich habe den Vertrag über einen Fachhändler gemacht. Das Aktivierungsdatum habe selber so gewählt damit ich keine doppelten Kosten habe (alt+neu).

Doch das ist auch gar nicht mein Anliegen.

Mir geht es gerade darum, meine Rufnummer aus dem bisherigen Vertrag zu portieren. Da die neue Vodafone Karte noch nicht aktiviert ist, funktioniert das nicht über das Online-Portal. Ich habe heute versucht über die Vodafone Hotline nach einer Möglichkeit zu finden, hatte jedoch Pech. Alle Vodafone-Mitarbeiter verweisen auf die Funktion im Vodafone Portal. Allerdings bin ich hier etwas skeptisch, da es doch nicht sein kann, dass alle neuen Vodafone-Kunden die Rufnummerportierung erst nach der Kartenaktivierung durchführen und damit bis 8 Tagen mit einer niemandem aus dem Freundes- und Familienkreis abwarten müssen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es muss also eine Möglichkeit geben, die Wunschrufnummer vor Kartenaktivierung zu bestimmen. Beim Vertragsabschluss wurde ich vom Fachhändler benachrichtigt, dass ich die Rufnummerportierung über Vodafone machen soll.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, das der Vertrag, aus dem ich die Rufnummer mitnehmen möchte, meiner Frau gehört. Sie hat (leider) fast den gleichen Nachnamen - sie hat eine zusätzliche Endung am Ende des Nachnamens -  wie ich, weil wir nach dem ukrainischen Staatsrecht geheiretet haben.

Hast du zufällig eine Idee, was ich gerade tun kann?

Im Normalfall wird eine Portierung auf eine bereits aktive SIM bei Vodafone durchgeführt.

Ein Fachhändler kann den Vertrag zu einem Tag X - der auch der Portierungstag ist - starten lassen. Dies wird allerdings immer bereits im Bestellprozess abgefragt.

@duuudie 

@duuudie  schrieb:

Ja, ich habe den Vertrag über einen Fachhändler gemacht. Das Aktivierungsdatum habe selber so gewählt damit ich keine doppelten Kosten habe (alt+neu).

Deshalb oben die (unbeantwortete) Frage, ob du auch einen Vodafone Festnetzvertrag hast um von der Gigakombi profitieren zu könnnen. Dann würde es das Problem der doppelten Kosten aufgrund der Restlaufzeitbefreiung überhaupt nicht geben.

@duuudie  schrieb:

Mir geht es gerade darum, meine Rufnummer aus dem bisherigen Vertrag zu portieren. Da die neue Vodafone Karte noch nicht aktiviert ist, funktioniert das nicht über das Online-Portal. Ich habe heute versucht über die Vodafone Hotline nach einer Möglichkeit zu finden, hatte jedoch Pech. Alle Vodafone-Mitarbeiter verweisen auf die Funktion im Vodafone Portal. Allerdings bin ich hier etwas skeptisch, da es doch nicht sein kann, dass alle neuen Vodafone-Kunden die Rufnummerportierung erst nach der Kartenaktivierung durchführen und damit bis 8 Tagen mit einer niemandem aus dem Freundes- und Familienkreis abwarten müssen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es muss also eine Möglichkeit geben, die Wunschrufnummer vor Kartenaktivierung zu bestimmen.

Siehe oben. Du hättest bei dieser Art von Abschluss, die der Händler dir angeboten hat, den Vertrag so aktivieren lassen müssen, damit du noch genügend Zeit hast um die Portierung online zu beantragen.

@duuudie  schrieb:

Zusätzlich habe ich noch das Problem, das der Vertrag, aus dem ich die Rufnummer mitnehmen möchte, meiner Frau gehört. Sie hat (leider) fast den gleichen Nachnamen - sie hat eine zusätzliche Endung am Ende des Nachnamens -  wie ich, weil wir nach dem ukrainischen Staatsrecht geheiretet haben.

Das ist kein Problem. Bei der Portierung kannst du eine abweichende Rufnummerninhaberin angeben.

Mehr anzeigen
port.jpg

@duuudie  schrieb:

Hast du zufällig eine Idee, was ich gerade tun kann?

Siehe oben. Da waren einige Ideen, wie du vorgehen kannst.

Hallo nochmal,

danke Euch für die Rückmeldungen.

Ich möchte ungern den Vertrag widerrufen, weil das Handy, dass ich mitbestellt habe von meiner Frau benutzt wird. Diese Möglichkeit kommt daher leider nicht in Frage.

Auch möchte ich nicht den Vertrag direkt über Vodafone bestellen, weil dort die Konditionen um einiges schlechter sind. Somit können wir, glaube ich, das Thema GigaKombi ignorieren. Und um die Frage zu beantworten: Ja, ich habe den Gigakombi Vorteil.

Mein alter Anbieter (sim.de) hat gar kein Pre-Paid im Angebot Ehrlich gesagt ist mir gerade nicht ganz ersichtlich, was eine Übertragung auf Pre-Paid bringen soll, wenn ich die Rufnummer direkt aus dem alten Vertrag mitnehmen kann?

Wenn der Fachhändler (sparhandy) mir irgendwo angeboten hätte, eine Rufnummerportierung durchzuführen, hätte ich das auch gemacht. Das war aber leider nicht der Fall. Hier ist nochmal der Verweis vom Fachhändler

Bestellvorgang - 1. Kundendaten-2022-10-18 22_29_24.png

Dieser Hinweis erscheint auch, wenn ich eine sofortige Freischaltung beantrage.

Der Aktivierungstermin ist erst am 14.11.2022, also müsste ich genügend Zeit haben, die Rufnummerportierung durchzuführen. Nun weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen soll. In Hotline wird mir nicht geholfen, weil ich da sowieso ohne einer aktiven Rufnummer an die zuständige Abteilung kommen kann. Online geht auch nicht.

@ttwa2011 deinem Vorschlag, Vodafone über Whatsapp anzuschreiben, bin ich nachgegangen und warte nun auf die Rückmeldung.

Danke Euch trotzdem für Eure Zeit und Antworten

@duuudie 

@duuudie  schrieb:

Auch möchte ich nicht den Vertrag direkt über Vodafone bestellen, weil dort die Konditionen um einiges schlechter sind. Somit können wir, glaube ich, das Thema GigaKombi ignorieren. Und um die Frage zu beantworten: Ja, ich habe den Gigakombi Vorteil.

Wenn die Gigakombi zuvor nicht bestand und neu mit dem neu abgeschlossenen Mobilfunkvertrag aktiviert wird, hättest du von der Restlaufzeitbefreiung profitieren können und so sofort aktivieren können, ohne doppelte Kosten zu haben. Also schon so bereits eine weitere Ersparnis. Deshalb der Hinweis. So hättest du vorab aktivieren können und mit Opt-in vor Vertragsende portieren können. 

@duuudie  schrieb:

Mein alter Anbieter (sim.de) hat gar kein Pre-Paid im Angebot Ehrlich gesagt ist mir gerade nicht ganz ersichtlich, was eine Übertragung auf Pre-Paid bringen soll, wenn ich die Rufnummer direkt aus dem alten Vertrag mitnehmen kann?

Wenn es beim aktuellen Szenario mit dem Aktivierungsdatum bleibt wärst du bzw. deine Frau bis zum Portierungstermin über die Prepaid Rufnummer erreichbar. Ansonsten würde der Alt-Vertrag enden bevor du online portieren kannst und wärst so mindestens 8 Tage über die alte Rufnummer nicht erreichbar. 

@duuudie  schrieb:

Wenn der Fachhändler (sparhandy) mir irgendwo angeboten hätte, eine Rufnummerportierung durchzuführen, hätte ich das auch gemacht. Das war aber leider nicht der Fall. Hier ist nochmal der Verweis vom Fachhändler

Bestellvorgang - 1. Kundendaten-2022-10-18 22_29_24.png

Dieser Hinweis erscheint auch, wenn ich eine sofortige Freischaltung beantrage.

Der Aktivierungstermin ist erst am 14.11.2022, also müsste ich genügend Zeit haben, die Rufnummerportierung durchzuführen. Nun weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen soll. In Hotline wird mir nicht geholfen, weil ich da sowieso ohne einer aktiven Rufnummer an die zuständige Abteilung kommen kann. Online geht auch nicht.

Nochmals: Wenn dir doch auch vorab angezeigt wird, dass über den Fachhändler die Aktivierung nach Vertragsfreischaltung über den Anbieter erfolgt ist daraus zu schließen, dass du die Aktivierung so legen musst, dass du die mindestens 8 Tage hast um die Portierung so veranlassen zu können, dass sie noch vor dem Vertragsende beim Altanbieter erfolgen kann.

Das ist das Portierungsvorgehen bei diesem Angebot und bei diesem Fachhändler. Oben habe ich dir die anderen Abschlussmöglichkeiten mit Portierung genannt, die auf anderen Wegen über Vodafone direkt angeboten werden. Diese bietet aber dein Fachhändler nicht an. Du versuchst gerade einen Abschlussverfahren mit einem Fachhändler auf einem anderen Kanal abzuändern. Im Normalfall ist der Fachhändler derjenige, der eine Aktivierungsdatumsänderung entscheidet oder zumindest für dich abklärt. 

Jetzt warte mal ab, was man dir über WhatsApp antwortet. 

Hallo @ttwa2011 ja, macht Sinn. Das war mir nicht bewusst, als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Naja, ich hoffe jetzt nur, dass wenn die anderen Händler die Möglichkeit haben, die Rufnummerportierung vor Vertragsbegin anzustoßen,  es bei mir auch klappt. Ansonsten werde ich nach der Sim-Karten Aktivierung ein Paar Tage mit zwei Handys herum laufen müssen, was auch nicht tragisch ist, vorallem wenn es mit der Rufnummerportierung aus dem Vertrag von meiner Frau funktioniert. Übrigens läuft ihr Vertrag noch bis Dezember. Ich habe absichtlich den neuen Vertrag mit etwas Puffer abgeschloßen, damit ich online bleibe, falls die Rufnummerportierung aus irgendwelchen Gründen mit Reibungen abläuft.

Ich freue mich auf Vodafone so oder so...

Danke nochmal und Grüße