1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernübernahme per Vertragsübernahme
laurentius381
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,
ich probiere meine Rufnummer von Vodafone zu einem anderen Mobilfunkanbieter zu übertragen. Da der neue Vertrag aber durch einen Vermittler zustande kam, kann dieser nur eine Rufnummer übernehmen bei dem der Vertragsinhaber bei ihm und auch hier bei Vodafone identisch ist.

Da meine Rufnummer bei Vodafone in dem Kundenkonto meiner Mutter lief, war somit die Rufnummernübernahme nicht möglich.

Wir haben mehrfach von der Hotline den Hinweis bekommen, dass der Vermittler doch bei der Rufnummernübernahme einfach mit den anderen Namen anfragen soll. Dies habe ich mit diesem auch besprochen, er sagt dazu, dass dies nicht möglich ist, weil die notwendige Schnittstelle nur die Provider unter sich anbieten, aber ihm kein Zugriff dazu gewären.

Bei dem Gespräch letzte Woche mit der Hotline, wurde mir unter Zeugen mitgeteilt, das dann nur die Vertragsübernahme bleibt, um die Kundendaten zu ändern. Die Kundendaten im Account meiner Mutter zu ändern war keine Option, weil sie Mitarbeiterrabatt eingebucht hat, die dann wohl weggefallen wären. Auf den Hinweis das meine Nummer im Account meiner Mutter als Partnerkarte geführt wird, teilte mir die Dame an der Hotline mit das dies bei einer Vertragsübernahme kein Problem wäre. Denn, so sag sie, wäre in meinem Kundenkonto ja keine Hauptkarte mehr enthalten, weswegen die Partnerkarte automatisch in einen normalen Vodafone Red S Tarif umgewandelt würde. Die Mindesvertragslaufzeit würde sich dabei, nach Ihrer Aussage auch nicht ändern, so dass ich immer noch - wie bei der Partnerkarte - jeder Zeit kündigen kann, welche dann einen Monat darauf wirksam wird, aber der Tarifumfang der Partnerkarte erhalten bleiben würde.

Auf Grund dieser Aussage habe ich am Mittwoch ( gestern / 16.02.2022 ) das Formular für die Vertragsübernahme ( InfoDok 299 s. https://www.vodafone.de/infofaxe/299.pdf ) ausgefüllt und per Kontaktformular an Vodafone geschickt. Dies wurde heute auch direkt bearbeitet und mir bestätig, dass nun ein Kundenkonto mit meinem Namen existiert. Auch konnte ich mich in MeinVodafone registrieren und dort werden die im InfoDok 299 angebenden Daten angezeigt.

Aber der Tarif ist weiter eine Partnerkarte nur ohne Hauptkarte, sondern allein. Dies sorgte für den schönen Effekt, dass ich seit der telefonischen Bestätigung der erfolgreichen Vertragsübernahme nur noch Telefonieren kann. Mobile Daten sind nicht mehr verfügbar. Daraufhin habe ich heute erneut viele Gespräche (mindestens den halben Nachmittag geführt). Ich erhilt alle Aussagen die man zu einem Mobilfunkvertrag bekommen kann ( z.B. soll der Vertrag zu morgen gekündigt worden sein, welche nie von mir bzw. meiner Mutter beauftrag wurde; der nächste Mitarbeiter an der Hotline meinte, die Aussage mit der Kündigung sei falsch, das steht nicht im System; der nächste Mitarbeiter konnte die Rufnummer nicht finden, weil er immer zum Konto meiner Mutter vom System weiter geleitet wird etc. ) .

Mir wurde geraten auf Grund der Vertragsübernahme die heute gelaufen ist bei den Kollegen der Abteilung "Technische Einschränkungen" anzurufen. Den das wäre die Technik Abteilung, die die Rufnummer und mein Kundenkonto wohl eher finden können, da sie mehr sehen würden und die normalen Kundenbetreuer vermutlich durch die evtl. noch laufende Vertragsübernahme noch nicht das Kundenkonto einsehen können.

Dort sprach ich mit einem Mitarbeiter, der auch tatsächlich mein Kundenkonto einsehen konnte. Er erklärte mir das die Aussage der Mitarbeiterin von letzter Woche falsch wäre und er sich nicht erklären kann, wie so eine Aussage zustanden kommen kann. Den bei einer Vertragsübernahme würde eine Partnerkarte nicht in einen normalen Vertrag wie den Red S umgewandelt. Der Vertrag würde als Partnerkarte weitergeführt, nur würde jetzt im Vertrag die Hauptkarte fehlen, weswegen die Mobilen Daten für meine SIM Karte deaktiviert wurden. Denn es gibt ja keine Hauptkarte, mit der man sich das Datenvolumen teilen kann.

Weiter würde es nach ihm jetzt zwei Lösungen geben. Entweder man wandelt mein Partnerkarten Vertrag zu einem normalen Vertrag um oder man schließt einen neuen Vertrag für eine neue Hauptkarte ab. Bei beiden Verträgen wäre die Mindestvertagslaufzeit 24 Monate, kleinere Laufzeiten gäbe es nicht - auch auf mehrfacher Nachfrage. Ich habe darauf erneut mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir diese Aussage bestätigte.

Soweit ich nun aber in diesem Forum lese, müsste aber die Partnerkarte in einen normalen Vertrag umgewandelt werden, wobei die Vertragslaufzeit sich nicht ändert ( vgl. https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Aus-Partnerkarte-eigenst%C3%A4ndigen-Vertrag-machen/m-... & https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vertragslaufzeit-RED-Vertr%C3%A4ge/td-p/2858847 ) . Weiter kann man dies auch so aus der Hilfeseite rauslesen ( vgl. https://www.vodafone.de/hilfe/tarife/red-plus.html#was-passiert-wenn-ich-den-vertrag-meiner-red-plus... ).

Unabhängig von Vodafones Aussage, kann man aber auch die Reform der Gesetzgebung, betrachten nach dem nicht nur Verträge mit 24 Monate Laufzeit angeboten werden dürfen ( vgl. TKG § 56 Abs 1 https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__56.html ). Somit muss entweder die Aussage der Hotline Mitarbeiter von heute falsch sein oder Vodafone möchte sich nicht an deutsche Gesetze halten. Außer ich übersehe, Sonderbedingungen, über dessen Hinweis ich auch dankbar bin.

Weiter könnte man aber auch auf die Idee kommen, das die Vertragsübernahme Teil der Rufnummernübernahme ist, dem entsprechend habe ich seit Donnerstag (17.02.2022 ) einen Teilausfall. Somit könnte Vodafone ab Freitag bzw. Montag für jeden Tag bis zu 10€ Schadenersatzpflichtig werden ( vgl. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html ).

Nun stellt sich mir die Frage, wie man das Problem am besten Lösen kann bzw. was den jetzt überhaupt bei Vodafone wahr ist und was falsche Aussagen von der Hotline sind. Darum erlaube ich mir mal @Matthes  und  @Andre anzupingen, evtl. können Sie ja Licht ins Chaos bringen.

Mit freundlichen Grüßen

laurentius381

P.S. nach grob 2 Tagen, an den ich fast den ganzen Nachmittag mit Hotline Mitarbeitern gesprochen habe, sowie zwei weiteren Tage wo es grob je 2 Stunden waren und dabei sehr viele Mitarbeiter mit wiedersprechenden Aussagen um die Ecke kommen; sowie nicht auf das eingehen was man sie fragt; einfach auflegen; sowie einen Dinge an den Kopf werfen, die man auch als Beleidigung auffassen könnte hat Vodafone erfolgreich es geschaft ein sehr guten schlechten Ruf aufzubauen. Auf Grund dieser auch mehre andere Kunden Vodafone verlassen werden, meine Mutter bereitet z.B. ihre Kündigung für das Ende ihrer Vertragslaufzeit vor. Und mein Geduldsfaden ist kurz vor dem Reißen, weswegen ich auch am überlegen bin die ganze Sache mit der Bundesnetzagentur und evtl. deren Schlichtungsstelle mal zu besprechen.

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @laurentius381 !

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde.

Wenn ich es richtig verstehe hatte diese Partnerkarte die Mindestlaufzeit erreicht und war monatlich kündbar. Das in diesem Fall einfachere Vorgehen wäre gewesen, die Partnerkarte zu kündigen und in Callya umstellen zu lassen. Anschließend wäre hiermit eine kostenlose Übernahme der Callya SIM auf deinen Namen möglich gewesen und du hättest dann von dieser jederzeit mit deinem Namen die Rufnummer portieren können.

@laurentius381  schrieb:

Aber der Tarif ist weiter eine Partnerkarte nur ohne Hauptkarte, sondern allein. Dies sorgte für den schönen Effekt, dass ich seit der telefonischen Bestätigung der erfolgreichen Vertragsübernahme nur noch Telefonieren kann. Mobile Daten sind nicht mehr verfügbar. Daraufhin habe ich heute erneut viele Gespräche (mindestens den halben Nachmittag geführt). Ich erhilt alle Aussagen die man zu einem Mobilfunkvertrag bekommen kann ( z.B. soll der Vertrag zu morgen gekündigt worden sein, welche nie von mir bzw. meiner Mutter beauftrag wurde; der nächste Mitarbeiter an der Hotline meinte, die Aussage mit der Kündigung sei falsch, das steht nicht im System; der nächste Mitarbeiter konnte die Rufnummer nicht finden, weil er immer zum Konto meiner Mutter vom System weiter geleitet wird etc. ) .

Im Normall erfolgt bei Wegfall der Hauptkarte die Umstellung in den Red S. Den Status kannst du ja selbst einsehen. Was steht denn aktuell in der Mein Vodafone App unter Mein Tarif zu Tarif, Laufzeit, ggf. Kündigung etc. wenn du dich in diese ggf. mit SMS Code mit der eingelegten SIM Karte der bisherigen Partnerkarte einloggst?

Wird der Tarif dort tatsächlich als Partnerkarte aufgeführt?

Wirst du unter den Vertragsdaten als Vertragsinhaber aufgeführt?

Wenn ja, steht ja unabhängig der aktuell nicht funktionierenden Mobilen Daten einer Portierung nichts im Wege. Nachdem du bereits laut eigener Aussage schon den neuen Vertrag beim neuen Anbieter abgeschlossen hast, nehme ich an, dass dieser bereits aktiv ist. Bis zur Abklärung kannst du Anrufe auf deine bisherige Rufnummer ja auf diesen Vertrag weiterleiten lassen.

Zur Klärung bei Vodafone:

Hier in einem moderierten “Kunden helfen Kunden" Forum ist etwas Geduld gefragt. Solltest du es eher eilig haben kannst du Vodafone alternativ auch per WhatsApp schriftlich kontaktieren. Das sollte ja auch im WLAN gehen. Klicke dazu direkt hier.

Am Rande von Kunde zu Kunde:

Bei allem Ärger... Ich sehe es nicht als zielführend bzw. unnötig an, Hilfegesuchen mit weiteren Kündigungsdrohungen Nachdruck verleihen zu wollen. Eine freundliche Bitte um Hilfe genügt....Smiley (zwinkernd)

Hallo @ttwa2011 ,

vielen Dank fürs lesen und deine Rückmeldung.

Wenn ich es richtig verstehe hatte diese Partnerkarte die Mindestlaufzeit erreicht und war monatlich kündbar. Das in diesem Fall einfachere Vorgehen wäre gewesen, die Partnerkarte zu kündigen und in Callya umstellen zu lassen. Anschließend wäre hiermit eine kostenlose Übernahme der Callya SIM auf deinen Namen möglich gewesen und du hättest dann von dieser jederzeit mit deinem Namen die Rufnummer portieren können.

Danke für den Tipp, das wäre in der Tat wohl der sinnvoller Weg gewesen.

Im Normall erfolgt bei Wegfall der Hauptkarte die Umstellung in den Red S. Den Status kannst du ja selbst einsehen. Was steht denn aktuell in der Mein Vodafone App unter Mein Tarif zu Tarif, Laufzeit, ggf. Kündigung etc. wenn du dich in diese ggf. mit SMS Code mit der eingelegten SIM Karte der bisherigen Partnerkarte einloggst?

Wird der Tarif dort tatsächlich als Partnerkarte aufgeführt?

Wirst du unter den Vertragsdaten als Vertragsinhaber aufgeführt?

Wenn ich mich in MeinVodafone anmmelde wird mir als Tarif "Vodafone Red+ Allnet 2015 mit Premium-Smartphone" angezeigt. Da MeinVodafone unter Details aufführt "GB der Hauptkarte teilen", würde ich da von ausgehen, das diese immer noch als Partnerkarte geführt wird, was mir ja auch mehrfach gestern von der Hotline bestätigt wurde.

Zur Laufzeit habe ich eine Mindestlaufzeit bis 18.03.2022 und einen Letzten Kündigungstermin vom 18.02.2022 in MeinVodafone stehen. Wobei seit mehren Monaten immer der aktuelle Tag als "Letzten Kündigungstermin" aufgeführt wird.

Ich werde seit gestern in MeinVodafone als Vertragsinhaber angezeigt. Davor wurden mir dort die Daten meiner Mutter angezeigt.

Wenn ja, steht ja unabhängig der aktuell nicht funktionierenden Mobilen Daten einer Portierung nichts im Wege. Nachdem du bereits laut eigener Aussage schon den neuen Vertrag beim neuen Anbieter abgeschlossen hast, nehme ich an, dass dieser bereits aktiv ist. Bis zur Abklärung kannst du Anrufe auf deine bisherige Rufnummer ja auf diesen Vertrag weiterleiten lassen.

Ich habe zwar einen neuen Vertrag beim neuen Anbieter abgeschlossen, dieser ist aber noch nicht aktiv. Denn dieser wartet erst darauf, ob Vodafone die Portierungsanfrage bestätigt und führt erst dann den Vertrag aus. Weswegen ich z.B. auch noch keine SIM Karte erhalten habe.

Zur Klärung bei Vodafone:

Hier in einem moderierten “Kunden helfen Kunden" Forum ist etwas Geduld gefragt. Solltest du es eher eilig haben kannst du Vodafone alternativ auch per WhatsApp schriftlich kontaktieren. Das sollte ja auch im WLAN gehen. Klicke dazu direkt hier.

Ja, das ist mir bewusst. Ich hoffe nur hier evtl. auch ein Moderrator zu finden, der etwas Licht ins dunkle bringen kann. Bzgl. WhatsApp werde ich gleich einmal kontaktieren.

Am Rande von Kunde zu Kunde:

Bei allem Ärger... Ich sehe es nicht als zielführend bzw. unnötig an, Hilfegesuchen mit weiteren Kündigungsdrohungen Nachdruck verleihen zu wollen. Eine freundliche Bitte um Hilfe genügt....Smiley (zwinkernd)

Ich bin mir bei dem Teil unsicher, ob ich Ihn richtig verstanden habe. Natürlich helfen sollche Aussagen andere Kunden im Kunden helfen Kunden Forum wenig. Dies war aber eher auch an die Moderatoren von Vodafone gerrichtet. Weiter sllte es keine Drohung sein sondern, hat sich z.B. meine Mutter schon dazu entschieden. Daneben war der Grund nicht umbeginnt damit ein Hilfegesuchen nachdruck zu verleinen, sondern eher für Vodafone als Feedback gedacht.

Mit freundlichen Grüßen

laurantius381