1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme von Langzeitvertrag zu CallYa - Vertragsende
freilinger
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen, 

 

kurz und knapp: ich habe das ziemlich gleiche Problem wie Daniel93 hier

 

Vielleicht kann mir auch ein Moderator bei diesem Thema weiterhelfen, ansonsten würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, dass mein Vertrag zum Laufzeitende im Januar auf CallYa umgestellt und die Rufnummer übertragen wird. Das sollte zwar eigentlich automatisch geschehen, aber ich hab jetzt viele Forenbeiträge gelesen, wo das nicht der Fall war.

 

Nicht kurz und knapp:

 

Habe Anfang 2019 einen Vodafone Young M Tarif mit Basic Smartphone abgeschlossen. Natürlich habe ich zeitnah gekündigt, da es leider immer noch nicht üblich ist den gleichen Preis zu behalten, sondern es exorbitant teuer wird nach der ursprünglichen Vertragslaufzeit. 

 

Jetzt hatte ich dann kürzlich mal ein Gespräch mit einem netten Herren von der Kundenrückgewinnung, der mir  doch ein super gutes Angebot für mich zusammenschnüren könnte. Hier muss ich erwähnen, dass ich immer noch in den "Young Bereich" falle.  Der mir angebotene Preis für die Vertragsverlängerung lag 10 € über dem was ich aktuell und bei einem Neuabschluss zahle, mit weniger Datenvolumen. Nicht sonderlich attraktiv kann man verstehen. Sogar wenn ich selbst online verlängere, ohne 20 % Rabatt, bin ich noch günstiger und besser dran als bei diesem Angebot.

 

Es wird sogar inoffiziell offiziell vorgeschlagen zu CallYa zu wechseln und wieder zurück, das kostet 2 x 6,82 Euro für die Rufnummermitnahme und etwas Zeit, im Gegenzug spare ich mir 240 € auf 2 Jahre und Vodafone hat wieder mehr Aufwand. Ist das wirklich der Sinn hinter dem Ganzen? In der Hoffnung, dass viele keine Lust auf sowas haben? 

 

Guter Service ist mir "eigentlich" auch etwas wert (keine 240 €), aber den finde ich leider nur bei der Kabel Vodafone Störungshotline oder hier im Forum. Mit einem einfachen Anruf ist es leider nie getan.

_______________________________________________________

 

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freilinger,

 

alle wichtigen Infos hast Du ja bereits von @ttwa2011 erhalten - dafür vielen lieben Dank!

 

Die Umstellung in CallYa zum Vertragsende kann ich gerne für Dich einpflegen.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Gib dann bitte kurz eine Info, um was es geht und ich lege los.

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @freilinger!

 


@freilinger  schrieb:

Vielleicht kann mir auch ein Moderator bei diesem Thema weiterhelfen, ansonsten würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, dass mein Vertrag zum Laufzeitende im Januar auf CallYa umgestellt und die Rufnummer übertragen wird. Das sollte zwar eigentlich automatisch geschehen, aber ich hab jetzt viele Forenbeiträge gelesen, wo das nicht der Fall war.


 

Du kannst dich hier etwas gedulden, damit dies möglicherweise ein/e Moderator/in für dich nachsehen kann.

 

oder

 

Solltest du es ganz eilig haben kannst du neben der Hotline Vodafone alternativ auch per WhatsApp kontaktieren. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten. Mit einem Iphone kannst du auch den Apple Business Chat nutzen. Gib dazu in deiner Spotlightsuche "Vodafone" ein, scrolle nach unten zum Punkt "Geschäft", "Vodafone Deutschland" und klicke dort auf die Sprechblase. 

 

Bitte einfach um Wechsel in Callya zum Vertragsende, falls noch nicht hinterlegt.

 

 

 


@freilinger  schrieb:

Es wird sogar inoffiziell offiziell vorgeschlagen zu CallYa zu wechseln und wieder zurück, das kostet 2 x 6,82 Euro für die Rufnummermitnahme und etwas Zeit, im Gegenzug spare ich mir 240 € auf 2 Jahre und Vodafone hat wieder mehr Aufwand. Ist das wirklich der Sinn hinter dem Ganzen? In der Hoffnung, dass viele keine Lust auf sowas haben? 

Das stimmt so nicht ganz. Hier ist überhaupt keine kostenpflichtige Portierung im Spiel bzw. nötig. Eine Portierung erfolgt immer zu und von einem Fremdanbieter.

 

Wenn du deinen Vertrag wie angegeben zum Ende der Mindestlaufzeit in Callya umstellen lässt, ist jederzeit wieder kostenlos ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich.

Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen. Der Anschlusspreis entfällt. Die Rufnummer bleibt erhalten. Der neue Laufzeitvertrag wird auf die bereits bestehende Sim Karte geschalten.

Hallo @ttwa2011 , 

 

nicht schlecht, einiges gelernt. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Da kann man noch so viel nachlesen und doch viel nicht finden. 

 

Den "Tobi" kannte ich bereits, der lotst mich aber schon einer Internetstörung immer im Kreis herum und kann mir nicht weiterhelfen, deswegen habe ich den Kontakt über WhatsApp gar nicht erst gesucht. Das mit dem Business Chat ist wieder in völlige Vergessenheit geraten, danke für den Reminder. 

 

Bzgl. der Kosten für die Rufnummerportierung und dem Anschlusspreis, das ist ja auch nicht schlecht, waren das doch die einzigen Argumente um sofort beim Telefonat abzuschließen (obwohl immer noch 5 € teurer im Monat), keine Portierungskosten und kein Anschlusspreis. Jetzt lerne ich von dir, dass ich das sowieso nicht habe. 

 

Dazu hätte ich jetzt aber doch noch eine Frage, bei der du mir vielleicht weiterhelfen kannst:

 

Es heißt ja:

__________________________________________________

Du wechselst jederzeit:

  • telefonisch unter der kostenlosen 0800 800 10 70.
  • persönlich in einem unserer Shops.

Deine Vorteile beim Wechsel:

  • Du behältst Deine Rufnummer.
  • Guthaben auf Deinem Prepaid-Konto schreiben wir Deinem Kundenkonto gut.
  • Du sparst 39,99 Euro Anschlusspreis.
  • Du musst nie wieder Guthaben aufladen.
  • Je nach Tarif bekommst Du ein vergünstigtes Handy.

__________________________________________________

 

Wie läuft das dann ab? Ich mache online einen Neuvertrag und sage dann, dass ich von CallYa dazu wechseln mag und bekomme den Anschlusspreis gutgeschrieben (der ja vorher schon berechnet wird) oder ich habe CallYa und rufe dann an unter 0800 800 10 70 und sage, dass ich in einen Laufzeitvertrag wechseln möchte. Bekomme ich dann da die gleichen Konditionen wie wenn ich selbst bestellen würde oder läuft das wieder auf ein Feilschen raus?

 

Da es weder Anschlusspreis noch Kosten für die Rufnummermitnahme gibt frage ich mich erst recht, wieso es nicht gleich möglich ist mir den gleichen Preis zu geben und man erst diesen Umweg gehen muss? Aber alles muss ich ja nicht verstehen 

 

Viele Grüße

 

 

@freilinger 


@freilinger  schrieb:

Wie läuft das dann ab? Ich mache online einen Neuvertrag und sage dann, dass ich von CallYa dazu wechseln mag und bekomme den Anschlusspreis gutgeschrieben (der ja vorher schon berechnet wird) oder ich habe CallYa und rufe dann an unter 0800 800 10 70 und sage, dass ich in einen Laufzeitvertrag wechseln möchte. Bekomme ich dann da die gleichen Konditionen wie wenn ich selbst bestellen würde oder läuft das wieder auf ein Feilschen raus?

Nein, du machst nicht zuvor online einen Neuvertrag sondern genau wie es auf der Hilfsseite steht als Callya Kunde über die entsprechenden Wege.

 

  • Du hast deinen Vertrag aktuell gekündigt und lässt ihn zum Vertragsende auf Callya umstellen.
  • Nach der Umstellung bist du zunächst Callya Prepaid Kunde.
  • Als Callya Prepaid Kunde steht es dir jederzeit offen wieder Laufzeitvertragskunde zu werden. Dazu ist ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag nötig. Diesen machst du über einen der genannten Wege, also telefonisch über die angegebene Rufnummer oder im Shop. Im Rahmen des Wechsels aus Callya wählst du deinen Wunschvertrag  ggf. mit Smartphone aus. Bitte also einfach unter der angegebenen Rufnummer (oder im Shop) um einen Wechsel aus Callya in deinen Wunschtarif. Es kommt somit zu keiner Berechnung eines Anschlusspreises.
  • Es gelten für dich die Neukundenkonditionen für Laufzeitvertragskunden. Die Schaltung erfolgt sowohl bei Umstellung auf Callya als auch bei Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag auf deine bestehende Sim Karte. Die Rufnummer bleibt erhalten.

Wichtig ist, den Laufzeitvertrag tatsächlich als Wechsel aus Callya abzuschließen. Eine nachträgliche Übernahme der Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vertrag ist sonst nicht mehr, bzw. wäre dann wirklich nur über den Umweg einer Portierung möglich.

Hallo @ttwa2011 , 

 

alles klar. Danke für die Erläuterungen. Dann hoffe ich mal, dass ich dann auch die gleichen Konditionen erhalte. 

 

Jetzt fehtl nur noch, dass mein Vertrag zum Laufzeitende auf CallYa umgestellt wird. Hier warte ich aber auf einen Moderator, denn dann brauche ich nicht mehrgleisig fahren. Vllt. gibt es am Ende ja doch noch eine Möglichkeit das Ganze einfacher zu gestalten. 

 

Viele Grüße

Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freilinger,

 

alle wichtigen Infos hast Du ja bereits von @ttwa2011 erhalten - dafür vielen lieben Dank!

 

Die Umstellung in CallYa zum Vertragsende kann ich gerne für Dich einpflegen.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Gib dann bitte kurz eine Info, um was es geht und ich lege los.

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Sandra-K ,

 

danke für deine Hilfe, meine Nachricht an dich mit der Info ist raus. 

Viele Grüße 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey freilinger,

ist angekommen und wurde gerade von mir beantwortet.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Matthes , 

 

vielen Dank für deine Hilfe, an @Sandra-K natürlich auch. Eine SMS, dass mein Vertrag am 15.01. habe ich erhalten, dass eine Umstellung auf CallYa erfolgt noch nicht, das sollte aber passen. 

 

Herzlichen Dank auch an @ttwa2011 für die ausführlichen Informationen. Hatte ich so selbst nicht gefunden gehabt. 

 

Hier kann ein Schloss dran. 

 

Viele Grüße

@freilinger,

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.