Rufnummermitnahme von CallYa zu PartnerCard
GökhanÖ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

Ich habe einen interessanten Fall.
Ich habe einen Vodafone-Vertrag und habe eine Partnerkarte mit Handy für meine Frau bestellt. Sie hat eine CallYa-Nummer, die wir auf ihre neue Partnerkarte portieren möchten. Ich konnte nicht finden, was ich online mit den Formularen tun soll, da alle Fälle, um die Nummer von anderen Betreibern zu Vodafone zu portieren. Hat irgendjemand eine Idee?

Ich wollte das hier aufschreiben, bevor ich das Call Center anrufe.

MfG,
Gökhan

 

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst intern keine Rufnummer portieren, du hättest allerdings aus CallYa heraus wechseln können siehe:

https://www.vodafone.de/hilfe/von-callya-zu-laufzeit-wechseln.html#wann-und-wie-wechsle-ich-aus-call...

Demnach bleiben

1. Widerruf des Neuvertrags und s.o oder

2. Portierung der CallYa-Nummer zu einem anderen Prepaid-Anbieter und anschließende Rückportierung auf den neuen Partnervertrag.

Your choice.

@GökhanÖ 

Ergänzend zu @Gr3g :

Solltest du Variante 1 wählen: 

Wichtig: Die Callya Sim muß vor dem Wechsel aus Callya  in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte. Ist dies bereits der Fall?

 

  • Sollte dies nicht der Fall sein veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie von @Gr3g bereits beschrieben/verlinkt über einen der dort genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst wie oben bereits beschrieben nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Ich danke Ihnen beiden für Ihre Antworten.

 

CallYa ist auf meine Frau registriert und die neue Partnerkarte ist auf mich registriert.

 

Übrigens haben wir bereits das Handy und die Simkarte für sie erhalten.

 

Meint ihr, dass man so vorgehen kann? Oder ist es einfacher, einen anderen Sim-Anbieter als Zwischenlösung zu nutzen?

 

MfG,

Gökhan

@GökhanÖ 

Das musst du selbst entscheiden, was für dich besser/einfacher bzw. der geringere Aufwand ist ....

 


@GökhanÖ  schrieb:

CallYa ist auf meine Frau registriert und die neue Partnerkarte ist auf mich registriert.

Wenn der aktuelle Abschluss widerrufen wird um neu korrekt als Wechsel aus Callya die Partnerkarte abzuschließen, muss zuvor die Callya Karte auf dich übernommen werden. Das ist das normale Vorgehen.

 

Bleibt der abgeschlossenen Red+ Vertrag bestehen und deshalb der Umweg einer Portierung zu einem Prepaid Fremdanbieter und wieder zurück auf den Red+ Allnet Vertrag gegangen,  kann zumindest für die Portierung zurück zu Vodafone auf die Red+ Allnet kann auch bei abweichendem Rufnummerninhaber portiert werden.