Rufnummermitnahme innerhalb Vodafone
Torsten16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe bei Vodafone einen Hauptvertrag, zwei Red+ Karten, eine Datenkarte, einen DSL Anschluss gewerblich, einen DSL Anschluiss privat, einen Kabelanschluss privat, Fernsehsender privat und zahle monatlich über 200 EUR. Jetzt wollte ich eine zusätzliche Karte und eine Rufnummernmitnahme innerhalb Vodafone. Angerufen und alles kein Problem. Laut Vodafone. Kommt ne SMS und dann ist es schon erledigt. Gestern war die Umstellung. Es kommt keine SMS und ich rufe an.

 

OTON: Innerhalb Vodafone kann die Nummer nicht auf die neue Karte portiert werden.

OTON: Da hat man ihnen was falsches erzählt.

OTON: Kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden weil es im August bestellt wurde.

OTON: Ich könne mich schriftlich beschweren.

 

MEIN TON: Vodafone hat das verzapft, nicht ich. ICH ERWARTE EINE LÖSUNG.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Torsten16 

Es gibt hier keinen individuellen Support, da es sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum handelt. Deshalb können hier auch weder von Moderatoren noch von Usern Daten angefordert werden. Siehe hier. Kurzschlussreaktionen halte ich deshalb für unnötig und nicht zielführend denn die Lösung kannst du hier durchaus auch von anderen Kunden erfahren.

 

Zu deinem Anliegen selbst:

Es kann niemand beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. 

 

Was hast du denn neu abgeschlossen? Was bestand zuvor, wovon die Rufnummer "mitgenommen" werden sollte?

 

Dein Vorgehen war falsch. Es handelt sich bei dir nicht um eine Rufnummernmitnahme bzw. Portierung , die immer von oder zu einem Fremdanbieter erfolgt.

 

Für die Zukunft:

Wenn du eine Vodafone Rufnummer aus einem gekündigten Vertrag in einen Vodafone Neuvertrag mitnehmen möchtest, musst du den gekündigten Altvertrag zunächst in Vodafone Callya umstellen. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. 

 

Nur so kann die Rufnummer direkt erhalten bleiben.

 

Eine nachträgliche Übertragung einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist nicht möglich. 

 

Die Online Rufnummernmitnahmen betrifft ausschließlich Portierungen von einem Fremdanbieter.

 

Die 14 tägige Widerrufsfrist ist bei dir offensichtlich um. Sonst hättest du einfach widerrufen können und wie beschrieben vorgehen.

 

Aber auch das ist kein Problem.

 

Du gehst einfach einen kleinen Umweg und portierst deine Rufnummer, kurzzeitig zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und dann wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Vertrag. Es fallen dafür keine Kosten an. Der Aufwand ist überschaubar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Portierungen innerhalb VF funktionieren nicht.

Im Forum gibt es keinen Support mehr.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Was genau meinst du mit - kann nicht mehr rückgängig gemacht werden? 

"Was genau meinst du mit - kann nicht mehr rückgängig gemacht werden? "

Vodafone meinte im August hätte man die neue Karte noch mal rückgängig machen können... hilft nun auch nicht mehr.... gut wenn hier kein Support mehr dann hats sich jetzt mit Vodafone...

@Torsten16 

Es gibt hier keinen individuellen Support, da es sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum handelt. Deshalb können hier auch weder von Moderatoren noch von Usern Daten angefordert werden. Siehe hier. Kurzschlussreaktionen halte ich deshalb für unnötig und nicht zielführend denn die Lösung kannst du hier durchaus auch von anderen Kunden erfahren.

 

Zu deinem Anliegen selbst:

Es kann niemand beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. 

 

Was hast du denn neu abgeschlossen? Was bestand zuvor, wovon die Rufnummer "mitgenommen" werden sollte?

 

Dein Vorgehen war falsch. Es handelt sich bei dir nicht um eine Rufnummernmitnahme bzw. Portierung , die immer von oder zu einem Fremdanbieter erfolgt.

 

Für die Zukunft:

Wenn du eine Vodafone Rufnummer aus einem gekündigten Vertrag in einen Vodafone Neuvertrag mitnehmen möchtest, musst du den gekündigten Altvertrag zunächst in Vodafone Callya umstellen. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. 

 

Nur so kann die Rufnummer direkt erhalten bleiben.

 

Eine nachträgliche Übertragung einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist nicht möglich. 

 

Die Online Rufnummernmitnahmen betrifft ausschließlich Portierungen von einem Fremdanbieter.

 

Die 14 tägige Widerrufsfrist ist bei dir offensichtlich um. Sonst hättest du einfach widerrufen können und wie beschrieben vorgehen.

 

Aber auch das ist kein Problem.

 

Du gehst einfach einen kleinen Umweg und portierst deine Rufnummer, kurzzeitig zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und dann wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Vertrag. Es fallen dafür keine Kosten an. Der Aufwand ist überschaubar.

@ttwa2011besten Dank, das war in keiner Weise gegen das Forum hier gerichtet, welches unter forum.vodafone.de zu finden ist und daher in meinen Augen zu Vodafone gehört. Fakt ist, die Dame am Telefon hat falsche Tatsachen behauptet und mir inzwischen egal. Das Gespräch wurde aufgezeichnet und es interssiert bei Vodafone niemanden... dann halt nicht. Es mag auch alles richtig sein dass das nicht geht mit der Rufnummer wie mir Vodafone zugesichert hat, aber dann brauche ich nicht anrufen und kann den Fehler online auch selbst produzieren. Den Umweg muss ich schauen, das dauert sicher eine Weile .... Wenn man auf die Nummer angewiesen ist nicht so dolle...

@Torsten16 

Das Forum gehört auch zu Vodafone. Es hat niemand etwas anderes behauptet. Es ist allerdings als Kunden helfen Kunden Forum ausgerichtet. Wie du aber gerade siehst, hättest du z.B. auch hier vorab fragen können und die Chancen wären nicht schlecht, dass dir andere User den Weg aufgezeigt wie du dein Anliegen lösen kannst.

 

Im Link oben findest du ansonsten alle Supportwege die Vodafone anbietet. Bei diesen würde ich immer zu den schriftlichen Wegen raten, z.B. über WhatsApp, Facebook, Twitter, Apple Business Chat etc.

 

Das Problem ist, das du die Widerrufsfrist hast verstreichen lassen. Sonst hätte sich dieses telefonische Missverständnis schneller auflösen lassen.

 

Nochmals die Frage:

Was hast du denn neu abgeschlossen? Was bestand zuvor, wovon die Rufnummer "mitgenommen" werden sollte?

Was wurde "umgestellt"?

 

Ist die Rufnummer aktuell noch aktiv? Wenn nein, kannst du Sim Karte in Vodafone Callya bis zu 90 Tage nachträglich aktivieren lassen. Somit bist du erreichbar.

 

Zum Umweg:

Eine Portierung schnellstmöglich erfolgt innerhalb von ca. 8 Tagen. Bis zum Portierungstermin beim Prepaid Fremdanbieter bist du dann über Callya erreichbar. Beauftragst du dann die Portierung von diesem Prepaid Fremdanbieter zurück zu Vodafone auf den bereits abgeschlossenen Vertrag benötigst du wieder ca. 8 Tage bist aber auch hier weiterhin über die SIm des Fremdanbieters erreichbar.

 

Also sehr überschaubar. 

Naja, überschaubar war für mich das, was Vodafone mir am Telefon gesagt hat, deswegen rufe ich an um mit Leuten zu sprechen die es wissen müssten:

 

Neue Partnerkarte beauftragt -> gesagt dass noch ein anderer Vodafonevertrag existiert wo die Nummer auf die neue Partnerkarte soll. Dieser Vertrag war auch in meinem Account hinterlegt und für die Mitarbeiterin einsehbar. -> Karte beauftrag und den Hinweis bekommen den alten zu kündigen, die Übetragung der Rufnummer hinterlegt sie und am Tag wo der alte Vertrag ausläuft die neue Karte aktivieren, dann kommt eine SMS und es steht alles drinnen wie es weiter geht. Ist alles ganz einfach war die Aussage.

 

"Wie du aber gerade siehst, hättest du z.B. auch hier vorab fragen können und die Chancen wären nicht schlecht, dass dir andere User den Weg aufgezeigt wie du dein Anliegen lösen kannst."

 

Wie gesagt, ich habe nicht ohne Grund bei Vodafone angerufen, ohne hier die Leistung eines einzelnen schmälern zu wollen. Aber scheinbar ist ein solches Forum notwendig weil Vodafone es selbst nicht hin bekommt treue Kunden korrekt zu beraten.

@Torsten16 

Es gibt hier zahlreiche Beiträge in denen das Vorgehen für eine Umstellung eines Vodafone Vertrags in eine Partnerkarte beschrieben wird.

 

Wichtig: Der Vertrag muß vor Wechsel in eine Family Card auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte Ist dies bereits der Fall kannst man direkt zum Ende der Mindestlaufzeit wechseln.

 

Ist dies nicht der Fall und der Vertrag läuft auf einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:

 

  • Den gekündigten Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya umstellen lassen.
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen keine Kosten an. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Family Card

In beiden Fällen erfolgt kein Neuabschluss vorab.

 

Wie bereits oben geschrieben:

Sollte die Rufnummer aktuell nicht mehr aktiv sein, kontaktiere Vodafone über einen der oben genannten Kanäle und bitte um Wechsel in Callya. Das ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich. Dann bist du wieder erreichbar.

 

Anschließend machst du die Portierungen und das Problem ist gelöst. Sich jetzt wegen des Telefonats weiterhin aufzuregen bringt dir nichts und kostet nur Nerven. Ich gehe von einem Missverständnis aus.

Ich rege mich nicht mehr auf, ich versuche nur immer zu Antworten. Danke für die Anleitung, aber nun stehe ich auf der Leitung: die neue Family Card ist bereits da und damit der Vertrag. Weiter oben hast Du geschrieben, ich müsse über einen extrernen Anbieter gehen , im letzten Beirag klingt das für mich so als müsste ich das nicht machen? Oder verstehe ich das falsch? Sprich ich lasse die aktuelle CallYa Karte mit der benötigten Nummer auf mich umschreiben (läuft noch auf die Frau) und danach auf die bereits angelegt Karte "ziehen" (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll weil Portieren ja nicht geht)?

@Torsten16 

Ja. Das verstehst du falsch. Die Anleitung sollte dir nur zeigen, wie du es hättest machen müssen bzw. falls nötig in Zukunft machen musst.

 

Da bei dir das Widerrufsrecht nicht mehr greift, bleibt dir nur der Umweg über einen Prepaid Fremdanbieter. 

Wenn ich es richtig verstehe ist die Rufnummer deiner Frau also aktuell schon nicht mehr aktiv oder wurde sie automatisch in Callya umgestellt?

 

Wenn nein, lasse sie nachträglich in Callya aktivieren. Dann kann sie zeitnah ihre Rufnummer wieder nutzen. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Sim Karte. Anschließend portiert ihr von der Callya Sim zu einem Prepaid Fremdanbieter und anschließend wieder zurück.

 

Eine Umschreibung auf dich ist bei diesem Vorgehen nicht nötig denn bei der Portierung zurück zu Vodafone kann von einem abweichendem Rufnummerninhaber (in deinem Fall von deiner Frau) portiert werden. 

 

Mehr anzeigen
port.jpg