Rufnummermitnahme / eSIM usw.
emmA38L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach vielen Jahren beim Rosa Riesen bin ich vor kurzem mit dem Handy auch zum Roten V gewechselt. Natürlich möchte ich meine Nummer mitnehmen (der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Also bei der Telekom den Opt-In für Rufnummerübernahme vor Vertragsende gesetzt und anschließend im VF-Shop gewesen, damit die Rufnummerübernahme durch VF angestoßen werden kann.

Nun gibt es eine Herausforderung: für den neuen Tarif habe ich eine eSIM bekommen. Die möchte ich noch nicht auf meinem Gerät einsetzen, um mir dieses ganze Telefonnummer-Ändern bei allen möglichen Anbietern (WA, Apple, 2FA, SMS-tan usw.) zu ersparen. 

Leider sendet VF Informationen zur Rufnummerübernahme als SMS an die neue Nummer des VF-Vertrags. Wie also komm ich zu Informationen, ob die Rufnummerübernahme gestartet wurde bzw. wie der Stand ist!?

Zusätzliche Verwirrung stiftete eine E-Mail, die 2 Tage nach der Beauftragung der Rufnummerübernahme im VF-Shop heute im Posteingang landete, dass ich "die Rufnummerübernahme hier beauftragen" könne... 

Wie gesagt, das Aktivieren der VF eSIM ist keine Alternative - eine physische SIM-Karte (die ich als 2. Karte neben der aktuellen T-Mobile eSIM einsetzen könnte) habe ich nicht (bestellt).

Freue mich auf Feedback.

Vielen Dank im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @emmA38L !

Hast du bei Vodafone Sim Only abgeschlossen oder eventuell ein weiteres esim fähiges Smartphone mit diesem Vertrag bestellt bzw. hast du eine Möglichkeit die esim in einem anderen Smartphone zu aktivieren?

Du kannst bei Vodafone die esim nach löschen des Profils dann auch wieder über die Mein Vodafone App bzw. Mein Vodafone erneut auf dem gewünschten Gerät aktivieren. Siehe hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @emmA38L !

Hast du bei Vodafone Sim Only abgeschlossen oder eventuell ein weiteres esim fähiges Smartphone mit diesem Vertrag bestellt bzw. hast du eine Möglichkeit die esim in einem anderen Smartphone zu aktivieren?

Du kannst bei Vodafone die esim nach löschen des Profils dann auch wieder über die Mein Vodafone App bzw. Mein Vodafone erneut auf dem gewünschten Gerät aktivieren. Siehe hier.

Hallo,

ich habe SIM only genommen und kein weiteres verfügbares Smartphone, wo ich die neue VF eSIM temporär aktivieren könnte. 

Mein Gedanke war, eine physische SIM-Karte nachzuordern, diese als 2. SIM-Karte ins iPhone zu machen und dann schauen, was passiert... stellt sich die Frage: wird nach Aktivierung einer physischen SIM-Karte das eSIM Profil im Account deaktiviert?

@emmA38L 

Ja, wird beim kostenpflichtigen Tausch zu einer physischen SIM deaktiviert.

Wie aber bereits oben geschrieben und verlinkt, kannst du das Vodafone esim Profil nach Löschung wieder neu auf einem anderen oder erneut auf dem gleichen Gerät über Mein Vodafone/App installieren.

Möglicherweise geht dies ja auch bei deinem Altanbieter. Dann könntest du die esim des Altanbieters kurzzeitig löschen, das Vodafone Profil zur Klärung der Portierung aktivieren und dann wieder das esim Profil des Altanbieters installieren.

Andere Variante/Idee:

Vodafone esim Profil installieren und Rufnummer des Altanbieters darauf umleiten. Den Aufwand der Registrierung bei Apple, WhatsApp etc. ist mit der vorübergehenden Rufnummer und später wieder mit der portierten ja überschaubar.

Hallo,

ich habe eine Info bekommen, dass die Rufnummer portiert wird. Bei VF ist alles gut, jetzt gibt es Herausforderungen mit der Telekom zwecks Reaktivierung der SIM-Karte. Aber das sitze ich jetzt aus. 

Der Thread kann also zu.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

@emmA38L 

Gerne! Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.