Rufnummermitnahme beschleunigen
Beate72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vor 7 Tagen die Rufnummer Mitnahme beantragt. Nun wurde bestätigt, dass in 7 Tagen die Rufnummer umgestellt wird. Mein alter Vertrag läuft aber in 2 Tagen aus. Kann die die Rufnummer Mitnahme beschleunigen? Ich bin genau in 2 Tagen im Urlaub und dann quasi nicht erreichbar. Eher konnte ich die Freigabe der alten Nummer nicht beantragen. 

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Beate72 !

 

Wenn du, wie bei dir der Fall, die Mitnahme zum Vertragsende beauftragt hast und diese nach dem eigentlichen Vertragsende stattfindet, wirst du entsprechend des Telekommunikationsgesetzes automatisch auch vom bisherigen Anbieter bis zum Portierungstag weiterversorgt, sprich, du bist weiterhin mit der alten Sim des bisherigen Anbieters erreichbar.

 

Ich nehme zudem an, dass der Vodafone Vertrag schon aktiv ist. Dann hast du bei Vodafone vermutlich auch eine vorläufige Rufnummer erhalten und bist auch zusätzlich über diese erreichbar und kannst ausgehend telefonieren.

 

Du musst also nichts machen....

 

Siehe auch hier auf den Infoseiten der Bundesnetzagentur:

 

Mehr anzeigen

"Weiterversorgung nach einem Anbieterwechsel

Wenn Sie den Wechsel Ihres Telekommunikationsanbieters rechtzeitig eingeleitet haben, darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist.

Am Tag der Umschaltung Ihres Anschlusses darf Ihre Versorgung unterbrochen sein. Ihr neuer Anbieter kann auch eine längere Unterbrechung der Versorgung mit Ihnen vereinbaren. Im Fall einer ungewollten Versorgungsunterbrechung von mehr als einem Tag wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren neuen Anbieter. In diesem Fall können Sie eine Weiterversorgung verlangen, die der neue Anbieter mit dem bisherigen Anbieter abstimmt. 


Muss Ihr bisheriger Anbieter Sie weiterversorgen, hat er einen Anspruch auf Entgeltzahlung. Das gilt ab Beendigung des ursprünglichen Vertrags bis zur Umschaltung zum neuen Anbieter. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen, allerdings reduziert sich der Preis um die Hälfte. Das gilt nicht, wenn das Unternehmen nachweist, dass Sie das Scheitern des Anbieterwechsels zu verantworten haben. Die Abrechnung muss tagesgenau erfolgen. Ihr neuer Anbieter hat erst dann einen Anspruch auf Bezahlung, wenn der Wechsel zu diesem erfolgreich abgeschlossen ist."

 

Och habe die sofortige Freigabe der Nummer beantragt. Eben damit ich nicht wieder alle darüber informieren muss, dass ich 1 Woche lang eine bzw. Dann sogar 2 neue Rufnummern habe. Uch habe alles sofort eingeleitet. 

Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Beate72 

Eine Portierung selbst kann nicht beschleunigt werden. Sie dauert in der Regel ca. 8-10 Werktage (ohne Wochenenden). 

@Beate72 


@Beate72  schrieb:

Och habe die sofortige Freigabe der Nummer beantragt. Eben damit ich nicht wieder alle darüber informieren muss, dass ich 1 Woche lang eine bzw. Dann sogar 2 neue Rufnummern habe. Uch habe alles sofort eingeleitet. 


Wieso musst du jemand informieren? Wie beschrieben bleibt deine bisherige und zu portierende Rufnummer bis zum Portierungsdatum auch nach dem ursprünglichen Kündigungsdatum beim Altanbieter aktiv und du somit ohne Unterbrechung erreichbar. Du musst nicht die temporäre Vodafone Rufnummer auf der Vodafone Sim nutzen.

 

Es muss also so oder so nichts beschleunigt werden. Du lässt also einfach bis zum Portierungsdatum die Sim deines Altanbieters im Smartphone (ggf. parallel zur Vodafone Sim falls ein Dual Sim Smartphone).

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber ich habe einen neuen Vertrag mit einer vorläufigen Nummer bis zur Portierung am 11. Juli.. Meine alter Anbieter gibt die mitzunehmen Nummer am 5. Juli frei und der Vertag ist dann gekündigt und beendet. Wie soll ich dann in den 6 Tagen unter der alten Nummer erreichbar sein? Auch mit 2 Sim in einem Handy? 

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt meinen alten Vertrag durch einen Neuen um einen Monat für zusätzliche 12,99€ verlängert, somit bleibe ich die 6 Tage aktiv unter der alten Nummer erreichbar bis zur Portierung. Muss den morgen sofort wieder kündigen damit ich das nicht vergesse. Tja, , blöd gelaufen. 

@Beate72 

Ja, du hast einen Denkfehler. Der Altanbieter gibt sie nicht zum 5.Juli frei sondern zum 11. Juli selbst wenn du ursprünglich zum 5 Juli gekündigt hast.

 

Schau dir nochmals den Beitrag oben komplett inkl. Links und anklickbaren Infokästen an. Im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes, an das sich auch dein Altanbieter hält, wärst du, wie oben ausführlich auch mit Infolinks erklärt automatisch so oder so bei deinem Altanbieter unterbrechungsfrei auch nach dem Kündigungsdatum weiterversorgt und erreichbar gewesen. Das bedeutet der Vertrag läuft dann trotz Kündigung bis zum Portierugsdatum am 11.07. beim Altanbieter weiter. Die Kosten dafür wären für diese Tage bis zur Portierung anteilig vom Anbieter berechnet worden.

 

Deshalb bereits heute Mittag der Hinweis, dass du nichts machen musst. Es gab keinerlei Handlungsbedarf. Es wäre überhaupt nichts "blöd gelaufen".

 

Es war nach den Infos hier völlig unnötig und unnachvollziehbar, wieso nun heute Abend der Altvertrag von dir aktiv verlängert bzw. die Kündigung zurückgenommen wurde und somit Kosten für einen vollen Monat beim Altanbieter von dir verursacht wurden. 

Vielen Dank für deine Mühe mir das zu erklären. Ich hatte zwischenzeitlich mit Vodafone telefoniert die dies, so wie du es mir erklärt hast durchführen und die Tage Anteilmäßig berechnen. O2 hat mir dies am Telefon aber nicht bestätigt. Deshalb meine Handlung. Wäre mein Urlaub nicht, hätte ich gewartet, aber das Risiko im Urlaub das Chaos mit Alr- und Neunummer zu haben wollte ich nicht. Ich werde es beim nächsten Mal beherzigen. Nochmals Danke.v