Rufnummermitnahme aus CallYa
pentha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

folgender Fall:

Ursprünglich lief mein Handy über einen Business Tarif meines AG. Mittlerweile arbeite ich woanders und möchte aber unbedingt meine Rufnummer mitnehmen. Vertrag also gekündigt und zunächst in CallYa umgewandelt, da eine direkte Übertragung von Business in den von mir gewünschten Privattarif nach ewigem Hin und Her mit dem Support warum auch immer absolut unmöglich sei.

 

Jetzt habe ich einen Kombi Tarif (Internet + Handy) abgeschlossen und dabei den Haken für die Rufnummermitnahme gesetzt. In der Bestellbestätigung soll ich nun aber erneut meine Rufnummermitnahme bestätigen? Leider bekomme ich nach Eingabe meiner Nummer keine SMS auf mein Handy geschickt?

 

Woran könnte das liegen? Bin diesbzgl. wirklich mit den Nerven am Ende - ich möchte doch einfach nur innerhalb der eigentlich gleichen Firma mein Geld ausgeben 😄

 

Vielen lieben Dank schonmal für jede erdenkliche Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @pentha !

 

Dein Vorgehen war falsch. Das funktioniert, nachträglich über die Rufnummernmitnahme online nur, wenn die Rufnummer von einem Fremdanbieter portiert werden soll. Dafür steht auch der setzbare Haken bei der Bestellung.

 

Wenn die Rufnummer bei Vodafone in Form einer Callya Sim besteht, ist dies keine Portierung und das Vorgehen ein anderes. 

 

 

In deinem Fall mit einer Callya Sim ist es wie folgt:

  • Du hättest nicht online sondern wie hier beschrieben, über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine einen Laufzeitvertrag in deinem Wunschtarif durchführen müssen. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Callya Sim.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer intern möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits abgeschlossenen, bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

2 Möglichkeiten die Rufnummer trotzdem beibehalten zu können:

  • Du widerrufst den Mobilfunkneuabschluss, falls dieser nicht als Wechsel aus Callya durchgeführt wurde und gehst wie oben beschrieben vor. 
  • Du lässt den Neuabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück. Es fallen keine Portierungsgebühren an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @pentha !

 

Dein Vorgehen war falsch. Das funktioniert, nachträglich über die Rufnummernmitnahme online nur, wenn die Rufnummer von einem Fremdanbieter portiert werden soll. Dafür steht auch der setzbare Haken bei der Bestellung.

 

Wenn die Rufnummer bei Vodafone in Form einer Callya Sim besteht, ist dies keine Portierung und das Vorgehen ein anderes. 

 

 

In deinem Fall mit einer Callya Sim ist es wie folgt:

  • Du hättest nicht online sondern wie hier beschrieben, über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine einen Laufzeitvertrag in deinem Wunschtarif durchführen müssen. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Callya Sim.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer intern möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits abgeschlossenen, bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

2 Möglichkeiten die Rufnummer trotzdem beibehalten zu können:

  • Du widerrufst den Mobilfunkneuabschluss, falls dieser nicht als Wechsel aus Callya durchgeführt wurde und gehst wie oben beschrieben vor. 
  • Du lässt den Neuabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück. Es fallen keine Portierungsgebühren an.
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Weil es keine Portierung von CallYa in einen Laufzeitvertrag gibt, das ist lediglich technisch ein Datenbankwechsel:

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#kann-ich-meine-rufnummer-beim-wechsel...

Tante Edit: der Ausführliche war schneller.

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort! Schade, dass das nicht einfach einfach geht.

 

Leider kann ich den Vertrag nicht widerrufen - ich scheine nicht die korrekten Daten dafür zu haben.

 

LG

@pentha 


@pentha  schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort! Schade, dass das nicht einfach einfach geht.

 

Es wäre einfach gegangen. Ein Wechsel aus Call ist im Normalfall völlig unkompliziert. Die Schaltung erfolgt wie bereits geschrieben direkt auf die vorhandene Callya Sim.

 


@pentha  schrieb:

Leider kann ich den Vertrag nicht widerrufen - ich scheine nicht die korrekten Daten dafür zu haben.


Verstehe ich nicht. Du benötigst für den Widerruf online lediglich die Rufnummer (alternativ Lieferscheinnummer) und die PLZ.

 

Das hast du im Normalfall alles spätesten mit Bereitstellung der Sim erhalten.

Was fehlt dir denn?

 

Ansonsten kann ein Widerruf auch wie hier beschrieben erfolgen:

Mehr anzeigen
"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über Ihren Entschluss,
diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Nutzen Sie dafür unser Vodafone
Retouren Portal unter www.vodafone.de/retoure. Dort können Sie Ihren Vertrag widerrufen und bei Bedarf auch einen kostenlosen Rücksendeschein
ausdrucken. Darüber hinaus können Sie uns über uns, Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen, Tel.: 0800/1721212 (oder 0172/1212 aus
dem deutschen Vodafone-Netz), Fax: 02102/986575, E-Mail: widerruf@
vodafone.com mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der
Post versandter Brief, Telefax oder bequem über www.vodafone.de/retoure)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch
nicht vorgeschrieben ist."

Die Gigakombi ist jederzeit über die Kundenbetreuung einbuchbar. Der Festnetzvertrag muss also nicht widerrufen werden, falls es sich um einen Neuabschluss handelt.

 

Alternativ kannst du, wie oben angemerkt. auch den Abschluss so belassen und den Umweg einer Portierung gehen. Dazu kannst du auch einen Prepaid Anbieter im Vodafone Netz wie z.B. Lidl Connect oder otelo  nehmen.

 

 

Dennoch war die Umstellung zu CallYa ein Umweg.

 

Rufnummer und Lieferscheinnummer habe ich ja noch nicht erhalten, deshalb funktioniert die Retoure nicht. Habe den Vertrag heute Mittag erst abgeschlossen. Diesen habe nun ich per Mail mit ausgefülltem Formular widerrufen.

Dann kannst du ja parallel auf dem s.o. beschriebenen Weg den Wechsel aus CallYa machen.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

da der Beitrag als "gelöst" markiert wurde, schließe ich hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!