Rufnummer während Laufzeit mitnehmen
FireFly030
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich habe einen Vertrag bei Vodafone und würde gerne meine derzeitige Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Nun habe ich aber gelesen das der Vertrag in diesem Moment automatisch gekündigt werden wird seitens Vodafone - eigentlich wollte ich den bestehenden Vertrag unter einer neu durch Vodafone vergebenen Rufnummer fortführen wollen. Ist das möglich?

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @FireFly030,

 

die Info hast du letztes Jahr bereits erhalten. 

Du wirst zwar während der Restlaufzeit eine Ersatznummer erhalten, aber der Vertrag selbst wird nach Laufzeitende beendet. 

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Ersatznummer rein temporär auf die Restlaufzeit beschränkt ist oder danach vom Kunden weiter genutzt werden kann. 

Du könntest versuchen, den Vertrag mit der Ersatznummer in CallYa umzuwandeln. Das müsstest du allerdings mit VF einmal abstimmen, in das möglich ist. 

Oder ein anderer User oder Mod weiß hier mehr. 😃

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Das Setzen eines 'OPT-IN' für eine Rufnummermitnahme führt nicht zu einer Kündigung des Vertrages. Es ermöglicht lediglich die Portierung innerhalb eines 30Tage-Zeitraums.

Du erhältst eine neue Rufnummer und der Vertrag wird fortgeführt, es sei denn mir nicht geläufige tarifliche Besonderheiten stehen dem entgegen. Was ist es genau für ein Tarif? Wie ist die Mindestlaufzeit?

Du kannst nach erfolgreicher Portierung eine möglicherweise hinterlegte Kündigung löschen lassen.

Ich wüsste auch nicht, wo man eine Kündigung im Kontext einer Portierung herauslesen könnte siehe:

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html#wie-nehme-ich-meine-mobilfunk-numme...

Danke für die Rückmeldung. Es ist eher die Frage ob die Rücknahme einer Kündigung ein neuabschluss mit min. Vertragslaufzeit mit sich führt.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Wieso sollte eine Kündigungsrücknahme zu einem Neuabschluss führen? Es wird lediglich die Kündigung gelöscht.

S.o. kommt es im Normalfall überhaupt nicht zu diesem Szenario, es fehlen btw die erfragten Hinweise auf Vertragslaufzeit und Tarif...

FireFly030
Digitalisierer
Digitalisierer

Also ich habe eine vorzeitige Rufnummerportierung vor Vertragsende beauftragt und habe das umstellungsdatum zum 20.06 erhalten. Natürlich wurde seitens Vodafone darauf gekündigt zum 19.06 obwohl ich noch bis ende August 2024 gebunden wäre. Natürlich bekomme ich eine Fehlermeldung das ich die Kündigung zurückziehen möchte und den vertrag mit einer neu zugteilten Rufnummer fortführen möchte 😞 echt nervig

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Dir wurde völlig korrekt der Vertrag mit der zu portierenden Rufnummer zum Portierungsdatum gekündigt. Hier kannst du eine Kündigung auch nicht zurücknehmen, da bereits die Portierung anberaumt wurde, demzufolge erhältst du eine Fehlermeldung.

Du erhältst aber eine neue Rufnummer, die dann lt. deiner Aussage noch eine Mindestlaufzeit bis August hat. Ob bei dieser eine Kündigung eingetragen wird, erfragst du am sinnvollsten über die Kundenbetreuung... alternativ steht auch die Mindestvertragslaufzeit auf deinen Monatsrechnungen.

Falsch mein Vertrag wurde mit Datierung vor Ablauf der mindestvertragslaufzeit gekündigt laut Schreiben. Vodafone Service ist absolut überfordert. Ich habe mit Absicht beim Service die Opt In veranlasst - alles kein Problem. Und nun man hat ja keine vorgangsnummer nichts ist der Service überfordert. Ganz ehrlich man will als Kunde bleiben dann sowas. Wenn es nicht klappt bin ich wenigstens frühzeitig aus dem Vertrag raus bin - wenn Vodafone nicht interessiert ist. 
also fasse ich zusammen: Fernsehen Kabel auslaufen lassen, Mobilfunk ebenfalls Ende. Bleibt nur noch Kabel Internet&Telefon 

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du es eh besser zu wissen glaubst, warum fragst du dann? Im Übrigen sind alle zielführenden Fragen bisher unbeantwortet^^

Das ist korrekt @FireFly030 . Vodafone lässt Mobilfunk Verträge zum Laufzeitende mit Opt In auslaufen. Entweder zum Ende der MVLZ oder mit Monatsfrist entsprechend der automatischen VVL. Dazu heißt es in der Opt In-SMS "Dein Vertrag läuft wegen der Rufnummern-Mitnahme zum neuen Anbieter aus."

 

Vertrag ist in dem Sinne verloren, denn eine Kündigung seitens Vodafone kannst du natürlich nicht zurücknehmen. Deswegen der Fehler in "MeinVodafone", falls du da irgendwas ändern wolltest.

 

edit. Weil die Frage aufkam @Mav1976: Temporär zugewiesene Nummer lässt sich auch mitnehmen. Falls die besonders schön 😍, wurde dann ja deinem Vertrag zugewiesen.