1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer Mitnahme Online anzustoßen funktioniert nicht
Urmelchen
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi, 

leider habe ich Schwierigkeiten im Prozess einer Rufnummerportierung. 

Hintergrund: Ich wollte eine zunächst vorhandene Telefonnummer exportieren (ist erfolgt), und nun eine andere Telefonnummer importieren. Im Portal gelingt es aber nicht, dass ich einen Rufnummer Import beauftrage. Er schickt mir zwar immer eine SMS zur Identifizierung, anschließend lande ich jedoch stets wieder auf der Anmeldeseite.  Mit dem Service Support per Whats App versuche ich Kontakt zu finden, aber das gelingt bisher seit den vergangenen 6 Stunden noch nicht.

Hat das Portal ein Problem? Liegt es an dem Vertrag, der die Nummer exportiert hat und zwischendurch auf gekündigt stand? 

Wer kann mir helfen zu verstehen, woran es gerade scheitert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Urmelchen 

@Urmelchen  schrieb:

Nur um die zu portierende Nummer zu benennen, so weit komme ich nicht, da mich das Online Tool für den Portierungsprozess erst gar nicht bis dahin rein lässt. Nach der mTAN springt es immer wieder zurück auf die Eingangsmaske.

Dieses Phänomen konnte ich gerade ebenfalls feststellen. Es lies sich aber sehr schnell lösen indem ich mich komplett aus Mein Vodafone ausgeloggt, alle Browserfenster geschlossen und die Browserdaten (Verlauf/Cache, Cookies) gelöscht habe.

Anschließend habe ich, ohne vorherigen Login in Mein Vodafone, die Seite Rufnummernmitnahme aufgerufen und mich eingeloggt. Die Weiterleitung nach Eingabe des SMS Code funktionierte dann problemlos. Eine allgemeine Störung sollte somit nicht bestehen.

Also probiere es so noch einmal. Ich nehme an, dass du nach deiner vorherigen ausgehenden Portierung bereits eine neue Vodafone Rufnummer zugeteilt bekommen hast und diese für den Login nutzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hey Urmelchen! Wenn Du eine Rufnummer exportiert hast und nun eine andere Nummer importieren möchtest, kann es sein, dass unser System Schwierigkeiten hat, den aktuellen Vertragsstatus korrekt zu erkennen – insbesondere, wenn der ursprüngliche Vertrag zwischenzeitlich gekündigt war. Auch wenn die Kündigung zurückgenommen wurde, kann die Portierungsfunktion vorübergehend deaktiviert sein.

Dass Du nach der SMS zur Identifikation wieder auf der Anmeldeseite landest, deutet auf ein technisches Problem im Portal hin. Dieses Verhalten wurde uns bereits von anderen Kund:innen gemeldet, wir arbeiten daran, das zu beheben.

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass beim bisherigen Anbieter das sogenannte „Opt-In“ also die Freigabe zur Rufnummernmitnahme – nicht mehr aktiv ist oder abgelaufen ist. Diese Freigabe ist nur 30 Tage gültig und muss ggf. erneut gesetzt werden. Bitte kontaktiere dazu Deinen bisherigen Anbieter und bitte um eine neue Freigabe zur Portierung.

Auch wichtig: Die Daten, die Du bei uns hinterlegt hast (Name, Adresse, Geburtsdatum), müssen exakt mit denen beim alten Anbieter übereinstimmen. Schon kleine Abweichungen können die Portierung blockieren.

Wenn Du bereits versucht hast, uns über WhatsApp zu erreichen und keine Antwort erhalten hast, tut uns das sehr leid.  Falls TOBi Dich nicht direkt mit Kundenbetreuer:innen verbindet, bleib bitte dran und fordere mehrfach echte Ansprechpartner:innen an.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, Emily.

Heute hatte ich aus dem Chat eine nette Kollegin von Dir, die sich zu der Sache in der Fachabteilung erkundigt und mich sogar danach angerufen hat. 

Derzeit ist die zu portierende Nummer noch nicht verfügbar. Nur um die zu portierende Nummer zu benennen, so weit komme ich nicht, da mich das Online Tool für den Portierungsprozess erst gar nicht bis dahin rein lässt. Nach der mTAN springt es immer wieder zurück auf die Eingangsmaske. Die o.g. Kollegin meinte so wie Du, dass evtl. im Hintergrund noch ein gesetzter Flag durch den vorherigen Nummern Export und anschließende automatische Kündigung des Vertrags bei mir dies bewirkt hat, aber sie könne es nicht genau sagen. Wir haben uns nun für übernächste Woche verabredet, ab dann wäre meine Wunsch Nummer portierbar und sie wollte es ggf. dann manuell ins System eingeben falls der korrekte Weg weiterhin scheitern sollte.

Fazit: erst mal abwarten und wenn es in zwei Wochen noch immer nicht online funktioniert, habe ich hoffentlich Unterstützung

Ich melde mich hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

@Urmelchen 

@Urmelchen  schrieb:

Nur um die zu portierende Nummer zu benennen, so weit komme ich nicht, da mich das Online Tool für den Portierungsprozess erst gar nicht bis dahin rein lässt. Nach der mTAN springt es immer wieder zurück auf die Eingangsmaske.

Dieses Phänomen konnte ich gerade ebenfalls feststellen. Es lies sich aber sehr schnell lösen indem ich mich komplett aus Mein Vodafone ausgeloggt, alle Browserfenster geschlossen und die Browserdaten (Verlauf/Cache, Cookies) gelöscht habe.

Anschließend habe ich, ohne vorherigen Login in Mein Vodafone, die Seite Rufnummernmitnahme aufgerufen und mich eingeloggt. Die Weiterleitung nach Eingabe des SMS Code funktionierte dann problemlos. Eine allgemeine Störung sollte somit nicht bestehen.

Also probiere es so noch einmal. Ich nehme an, dass du nach deiner vorherigen ausgehenden Portierung bereits eine neue Vodafone Rufnummer zugeteilt bekommen hast und diese für den Login nutzt.

@ttwa2011  hat genau so wie von Dir beschrieben nun funktioniert. Ausloggen war der Magic Move