1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummerübernahme aus Vertrag eines anderen Vodafonekunden an demselben Anschluß
Mihaui
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Geschäft eines anderen DSL + Festnetz Vodafone Kunden an derselben Adresse in denselben Räumlichkeiten übernommen, wobei ich für mein Geschäft ein neues Gewerbe angemeldet habe. Der DSL Vertrag des anderen Vodafone Kunden ist noch ein alter 16 kBit Anschlus, kein Kabelanschluss.

Der andere Vodafone Kunde wird seinen Vodafone Vertrag kündigen, ich möchte einen neuen Vodafone Kabel Vertrag für 300 kBit DSL für dieselben Räumlichkeiten abschliessen. Dies ist technisch möglich und bereits geprüft bzw. angeboten.

Ist es möglich, dass ich mit Zustimmung des anderen Vodafone Kunden die Festnetznummer seines noch laufenden Vertrages in meinen Vertrag übernehme, damit die Telefonnummer des Geschäftes dieselbe bleiben kann?

Falls ja, welches Formular müssten der andere Vodafone Kunde und ich ausfüllen?

Vielen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wunderbar, das freut mich! 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

am besten übernimmst du seinen Vertrag und änderst ihn nach der Übernahme in deinen Wunschvertrag. Hier findest du ein Übernahmeformular für DSL Kunden. 

VG Ines

 

dasdensch
SuperUser
SuperUser

Portierung von Vodafone DSL auf Vodafone Kabel ist problemlos möglich.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mihaui
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, Ines.

In meinem "Mein Vodafone", wo ich auch schon den Vertrag des derzeitigen Kunden angelegt habe (ich habe alle notwendigen Daten von ihm erhalten), wird mir als mögliches Upgrade lediglich das 100 kBit DSL angeboten. Wahrscheinlich, weil sein Vertrag ein Privatkunden-Vertrag ist?

Außerdem trete ich mit dem Übernahmeformular für DSL Kunden (habe ich schon halb vorbereitet) in den laufenden Vertrag des derzeitigen Kunden ein, mit allen Bedingungen und Konditionen. Wenn ich ihn ändern möchte, erhalte ich voraussichtlich auch keine Neukundenkonditionen für den 300 kBit Geschäftskunden-Vertrag.

Der laufende Vertrag kann mit Frist von 1 Monat gekündigt werden. Wenn ich in den laufenden Vertrag des anderen Kunden eintrete, kann ich dann diesen kündigen und separat einen neuen 300 kBit Geschäftskunden-Vertrag zu Neukundenkonditionen abschliessen, in welchen ich dann "meine" Festnetznummer übernehme?

Ich frage so konkret, weil mir vorhin ein Vodafone Servicemitarbeiter am Telefon bestätigt hat, dass ich mit Zustimmung des jetzigen Kunden seine Festnetzrufnummer nach seiner Kündigung in einen neuen von mir geschlossenen Vertrag übernehmen kann. Der Mitarbeiter hat mir sogar schon ein konkretes Angebot für den neuen 300 kBit Vertrag per Mail zugesandt.

In der Mail bzw. dem Angebot ist keine Bestätigung zu dieser Art der Rufnummerübernahme enthalten. Deshalb möchte ich mich schriftlich vergewissern.

Nochmal vielen Dank im Vorazus für ein kurzes Feedback,

Michael

Mir ist nicht bekannt, wie man eine Telefonnummer aus einem fremden, beendeten oder zu beendenden Vertrag übernehmen kann bei Neuabschluss eines Vertrages zu Neukundenkonditionen. An der Aussage der Hotline habe ich definitiv Zweifel!

Ich vermute, dass man hier eine Entscheidung treffen muss: Entweder die Rufnummer übernehmen oder Neukundenkonditionen. 

 

edit: ich habe gerade gesehen, dass @dasdensch dazu noch etwas geschrieben hat. Vielleicht noch einmal seine Antwort abwarten. 

Bist du da absolut sicher, dass @Mihaui die Nummer aus einem fremden(!) Vertrag in seinen Neukundenvertrag einfach so übernehmen kann? 🤔 Du hast da eher den Durchblick als ich, ich persönlich sehe nur den Weg einer Vertragsübernahme. 

Mihaui
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bitte noch einmal zu berücksichtigen:

- Es geht nicht um irgendwelche Verträge.

- Es geht nicht um irgendeine Rufnummer.

- Es geht nicht um irgendwelche Kunden.

=> Ein Kunde (ich) hat ein Geschäft derselben Art an der selben Adresse und in den selben Räumlichkeiten von einem anderen Kunden übernommen und möchte im Sinne der Erreichbarkeit für Bestandskunden dieselbe Telefonnummer weiternutzen, welche bisher dem anderen Kunden zur Verfügung stand.

Ich denke, dies ist ein berechtigtes Interesse und sollte nicht damit bestraft werden, dass ich keine Neukundenkonditionen erhalten kann.

Noch einmal ganz vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@dasdenschEs wäre in diesem Sinne eine "Portierung von Vodafone DSL" aus dem Vertrag eines Kunden "auf Vodafone Kabel" eines anderen (neuen) Vertrages eines anderen Kunden unter Beibehaltung derselben Rufnummer.

Mihaui
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank. Es wurde eben zusammen mit dem Geschäftskunden-Service eine positive Lösung gefunden ...

Wunderbar, das freut mich!