Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2022 20:09
Hallo,
habe bereits am 08.03 nach telefonischer Rückfrage bei der Hotline einen alten Tarif schriftlich per Mail gekündigt und meinen zweiten vertrag erneuert und eine partnercard dazubestellt, dies wurde auch bestätigt. Gemäss Aussage der Hotline muss zur Portierung der Rufnummer des gekündigten Vertrages ein Übernahmeformular ausgefüllt und zurückgeschickt werden. Danach kann die Portierung stattfinden und dann der alte Vertrag erst gelöscht werden.
Mittlerweile habe ich drei Nachrichten erhalten ich muss das Formular zusenden, dies habe ich jedesmal wieder gemacht und auch gefragt warum es nicht weitergeht.
Heute am 21.05 nochmals eine Nachricht per mail an vodafone geschickt.
Kann bitte jemand helfen, irgendwie geht es nicht weiter auf Beschwerden reagiert die Hotline nicht. Habe zweimal eien Nachricht erhalten ich sei telefonisch nicht erreichbar und soll das Formular zuschicken, die elefonische Rückfrage der Hotline hat einmal geklingelt dann wurde aufgelegt
Danke + Gruss
sada_wenn
am 21.04.2022 20:45
Wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst du eine Rufnummer von einem alten Vodafone-Vertrag auf einen neuen Vodafone-Vertrag zu portieren. Das ist nicht möglich.
Du kannst allerdings über eine sog. Zwischenportierung mithilfe eines Prepaid-Anbieters die Rufnummer übertragen...
https://www.handyraketen.de/rufnummernmitnahme/zwischenportierung/
am 22.04.2022 07:44
genau das ist der Wunsch, dies wurde bei Vertragsabschluss auch versprochen/vereinbahrt und vodafone hat mir auch das portierungsformular zugschickt. Auch die Hotline hatte es zugesagt mit eben diesem Formular, der neue Vertrag läuft auf meine Tochter
Im übrigen ist es mir unverständlich dass so etwas innerhalb einer Firma nicht gehen sollte......
am 22.04.2022 07:50
Ist nicht möglich, bei keinem Mobilfunkanbieter.
22.04.2022 10:26 - bearbeitet 22.04.2022 10:45
Es geht durchaus innerhalb eines Anbieters allerdings nicht als Portierung.
Dein Vorgehen war falsch. Es handelt sich bei dem von dir gewünschten Vorgang um keine Portierung.
Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Möglicherweise lag darin auch das Missverständnis, dass man seitens des Kundenbetreuers davon ausging, dass es sich um eine Rufnummer eines Fremdanbieters handelt.
Für die Zukunft....
Richtiges Vorgehen:
Du hättest den gekündigten Vertrag zum Vertragsende zunächst auf Callya umstellen müssen. Anschließend wäre eine kostenlose Übernahme der Callya SIm auf auf deine Tochter erfolgt, auf die, wenn ich es richtig verstehe, der Neuvertrag laufen soll . Anschließend hätte sie im Rahmen eines Wechsels aus Callya entweder den Neuvertrag oder eine Red+ Karte zu ihrer Hauptkarte auf Ihren Namen gebucht. Nur so kann die Rufnummer intern bei Vodafone beibehalten werden. Eine Mitnahme auf einen bereits bestehenden Vertrag ist ansonsten intern nicht mehr möglich.
Nachdem die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist bleibt dir bzw. deiner Tochter nur die Portierung zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück wie von @Gr3g beschrieben. Der Aufwand ist ja überschaubar. Es fallen dafür zudem keine Kosten an.
@sada_wenn schrieb:
Danach kann die Portierung stattfinden und dann der alte Vertrag erst gelöscht werden.
Am Rande: Der "alte Vertrag" wird nicht durch eine Portierung "gelöscht" sondern endet zum regulären Vertragsende, dass nach Kündigung bestätigt wurde. Wird die Nummer vor Vertragsende portiert, kannst du für diesen Vertrag eine neue Rufnummer erhalten.