1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummenmitnahme / unterschiedliche Vertragsinhaber
MichelGoedeke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und ein FROHES NEUES JAHR, mein Sohn nutzte bisher eine auf meinen Namen registrierte Rufnummer von o2 und schloss Mitte 12/22 bei Vodofone einen neuen Vertrag ab. Um die von ihm genutze Nummer auf sich überschreiben zu können, haben wir den alten Vertrag bei o2 gekündigt und eine Rufnummernportierung einschließlich vorzeitiger Freigabe beauftragt. o2 führt mich trotz anderslautender Schriftlage elektronisch noch als Vertragpartner. Somit dürfte ein Portierungsersuchen von Vodafone bei 02 aufgrund der unterschiedlichen Namen eigentlich nicht machbar sein. Ich bin natürlich einverstanden, dass mein Sohn diese Nummer weiter nutzt.  Wie kann ich Vodafone das Einverständinis bei abweichenden Vornamen geben?

LG

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Das OPT-IN ist bei O2 gesetzt, ist das bestätigt worden? Wann endet der Vertrag?

Einfach die Portierung mit den O2-Inhaber-Daten anfragen, die müssen für eine Mitnahme zu Vodafone nicht identisch sein. Ein gesondertes Einverständnis ist bei Privatkundenverträgen nicht notwendig.

Das mit der anderslautenden Schriftlage verstehe ich nicht...

Danke für die schnelle Reaktion. OPT-IN ist bei o2 gesetzt (aktiv), ebenso eine vorzeitige Rufnummerübertragung vor Vertragsende. Der Vertrag (Vertragsinhaber)  war von mir zum 17..23 gekündigt und dann zum Datum 1.1.23 umgeschrieben worden. Entsprechende bestätigenden Briefe liegen vor.  Leider hat o2 die Umschreibung dazu genutzt, den Vertrag wieder aufleben zu lassen. Ebenso wäre mir der Zugang zur "Servicewelt" ab dem 1.1. verweigert. Neue Zugangsdaten würde mein Sohn (neuer Vertragsnehmer Mitte Januar erhalten). Zumindest heute bin ich im Datenbestand noch der Vertragsnehmer, nach Papierlage nicht mehr. Wo kann ich in Erfahrung bringen, dass es bei Vodafone alles jetzt läuft? Der neue Vodafone-Vertrag besteht ja schon.

LG

Das hier ist ein Kundenforum, wenn du Bestätigungen unter Einblick in Kundendaten benötigst, darfst du dich an die Kundenbetreuung wenden.

Wieso habt ihr überhaupt die Vertragsübernahme auf deinen Sohn bei O2 gemacht, war doch völlig unnötig^^

Zudem gehe ich aufgrund deiner Schilderung davon aus, dass ihr nunmehr eine erneute Portierung mit den Daten deines Sohnes beauftragen dürft... und zudem die Kündigung neu aussprechen dürft.

Auch bei O2 dürfte im Kleingedruckten des Übernahme-Formulars stehen, dass mit Vertragsübernahme eine bestehende Kündigung gelöscht wird.