1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming im Rahmen eines 9-monatigen Schulaufenthaltes
JT76
Rookie
Rookie

Hallo in die Community!

Hat jemand Erfahrung mit Roaming im EU Bereich im Rahmen eines Schulaufenthaltes?

Die 4-Monats-Regel ist mir bekannt, aber gilt diese auch, wenn der Nutzer des Mobilfunkvertrags in Deutschland weiter mit Hauptwohnsitz gemeldet ist? Meine Tochter geht für 9 Monate für einen Schulaufenthalt nach Grossbritannien, kann sie also über die 4-Monats-Regel hinaus ihren Vertag inkl. mobiler Daten uneingeschränkt nutzen? Vielen Dank und allen einen guten Rutsch!

Jonathan

2 Antworten 2
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @JT76 , 

bei der Roaming-Regelung geht es nicht darum, wo der Wohnsitz ist, sondern darum, wo der Vertrag genutzt wird.

Dementsprechend gilt die Regelung auch bei einem Schulaufenthalt im Ausland. 

Nachzulesen ist das hier 

Mein Tipp daher: In den GigaMobil XL wechseln (siehe verlinkte Seite) oder im Ausland eine britische Sim-Karte nutzen mit entsprechender Auslandsoption. Wenn beides nicht möglich oder sinnvoll erscheint, müsste man eben die Mehrkosten in Kauf nehmen. 

Viele Grüße, Ines

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @JT76,

ich empfehle hier grundsätzlich, wie @Ines75 auch schon geraten, dass sich deine Tochter eine lokale SIM-Karte/eSIM (am besten Prepaid) holt. Dann gibt's auch keinerlei Probleme mit der Fair-Use-Regel. 

Sie kann ja die ersten zwei/drei Monate ihre deutsche SIM-Karte verwenden, sobald aber die Warnung über die Zusatzkosten lt. Fair-Use-Regel kommt, würde ich auf eine lokale Prepaidkarte wechseln. 

Nachtrag: Hier ein Angebot der englischen Vodafone.